• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schwache Verkaufszahlen für Dead Space - was ist da los?

Ich schleiche schon seit Tagen darum herum. Würde es gerne zocken, bin Fan der ersten Stunde und sicher dass das Remake großartig ist. Warum ich mir‘s noch nicht gekauft habe? Ich finde den Preis einfach völlig überzogen und wenn man sich so in den Foren umschaut auch nicht der Einzige mit dieser Meinung. Nach dem Preisdrop in naher/ferner Zukunft wird es das erste Spiel das ich kaufe. Aber so ne Preispolitik mach ich nicht mit. 70 Euro für n Remake? Nein danke.
 
Naja, die gamerschaft jammert gerne und viel über Preise

psvr2 angeblich bei der trchnik zu teuer, aber regelmäßig 4 stellig in ein smartphone pumpen.

oder haben netflix, spottify und gamepass das bewusstsein dafür, dass kultur nun mal geld kostet und einen wert hat, total versaut?

Das ds remake ist doch eines der ambitionierteren, mit enhancements an den richtigen stellen
 
Naja, die gamerschaft jammert gerne und viel über Preise

psvr2 angeblich bei der trchnik zu teuer, aber regelmäßig 4 stellig in ein smartphone pumpen.

oder haben netflix, spottify und gamepass das bewusstsein dafür, dass kultur nun mal geld kostet und einen wert hat, total versaut?

Das ds remake ist doch eines der ambitionierteren, mit enhancements an den richtigen stellen

Mag sein, dass Dead Space Remake eines der aufwendigeren Remaster ist, aber es ist kein neues Spiel, und 80€ (UVP) sind generell für viele Menschen sehr viel Geld, insbesondere für ein Spiel.

Und zur Preisdiskussion haben nicht nur Netflix und Co. beigetragen, sondern eher das Verramschen von Spielen. Nach einem halben Jahr (+/-) bekommt man das Spiel für die Hälfte (+/-)

Ich bin eher von Fan der Nintendo-Preispolitik: moderate UVP, dafür preisstabil.
 
Mag sein, dass Dead Space Remake eines der aufwendigeren Remaster ist, aber es ist kein neues Spiel, und 80€ (UVP) sind generell für viele Menschen sehr viel Geld, insbesondere für ein Spiel.
Ein Remake kann nicht gleichzeitig ein Remaster sein. Erst recht nicht wenn das Remake auf ner ganz anderen Engine basiert.
 
......vermutlich werden sich genug Leute gefragt haben, warum sie Vollpreis für ein aufgehübschtes, 15 Jahre altes Spiel bezahlen sollten...!?


Ein Remake kann nicht gleichzeitig ein Remaster sein.
Das stimmt.

Erst recht nicht wenn das Remake auf ner ganz anderen Engine basiert.
Das stimmt nicht. Siehe viele Titel von Nightdive. Turok 1+2, PowerSlave Exhumed, Blood: Fresh Supply etc. setzen beim Remaster alle auf die hauseigene KEX Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die gamerschaft jammert gerne und viel über Preise

psvr2 angeblich bei der trchnik zu teuer, aber regelmäßig 4 stellig in ein smartphone pumpen.

oder haben netflix, spottify und gamepass das bewusstsein dafür, dass kultur nun mal geld kostet und einen wert hat, total versaut?

Das ds remake ist doch eines der ambitionierteren, mit enhancements an den richtigen stellen
What? Die Technik in PSVR2 sucht in der Preisspanne seines gleichen...
Für ein VR Headsets mit den Specs ist es günstig ABER für ein Gerät innerhalb des Ökosystems Playstation ist es doch recht hochpreisig... Da liegt das Problem.

Aber mir wurde ja 2 Jahre gesagt das die Leute kein Geld mehr für Spiele ausgeben wollen und 70 einfach zu viel...
Es gab dann doch wohl 11 MILLIONEN verirrte die sich God of War gekauft haben in unter 3 Monaten.

Es ist bei jedem Remake das gleiche.. Die Basis steht, also Geschichte und Verlauf aber mit neuer Technik wird alles komplizierter und aufwendiger.
Wer das Geld nicht ausgeben soll nicht heulen sondern 2 Monate warten.
 
@Phone
lies nochmal…
nicht ich sage, dass die psvr2 zu teuer ist, sondern der Tenor in Kommentarbereichen, da wird immer aufm Preis rumgeritten.
dass wir hier im gleichen Preisbereich wie die erste psvr landen, wird gerne vergessen.
 
dass wir hier im gleichen Preisbereich wie die erste psvr landen, wird gerne vergessen.
Die PSVR2 kostet ja auch nur ~40% mehr als die PSVR1 zum Launch ..

Magst du vlt im "gleichen Preissegment" ansiedeln, andere jedoch nicht.

Klar, VR und Qualität ist nicht billig, aber Konsolenzubehör, der teurer als die Konsole ist? Braucht man sich nicht wundern, wenn sich die Leute beschweren.
 
Die PSVR2 kostet ja auch nur ~40% mehr als die PSVR1 zum Launch ..

Magst du vlt im "gleichen Preissegment" ansiedeln, andere jedoch nicht.

Klar, VR und Qualität ist nicht billig, aber Konsolenzubehör, der teurer als die Konsole ist? Braucht man sich nicht wundern, wenn sich die Leute beschweren.
Camera, move controller hoffentlich mit bedacht?
zum launch der psvr1 war das nicht dabei, aber erforderlich
 
Ein 14 Jahre altes PC Spiel mit aufgehübschter Grafik zum Vollpreis anbieten ...
Die Verkaufszahlen sind meiner Meinung nach überragend.
Nächsten Monat kommt The Last of Us Part 1. Das ist nicht so alt und wird zum ersten mal auf dem PC spielbar sein.
Selbst hier ist der Hass gegen den Preis sehr hoch.
 
Auch ich habe zumindest den ersten Teil geliebt. Aber man sollte neben den noch nicht allzu aussagekräftigen Zahlen bedenken, dass der Dead Space Franchise Das Standing unter den Gelegenheitsspielern fehlt. Mit viel Liebe kann man Dead Space insgesamt in die zweite Reihe einordnen. Man sollte da eigentlich kein Fass aufmachen wenn die Zahlen vielleicht nicht ganz so überzeugend sind.
 
Ich schleiche schon seit Tagen darum herum. Würde es gerne zocken, bin Fan der ersten Stunde und sicher dass das Remake großartig ist. Warum ich mir‘s noch nicht gekauft habe? Ich finde den Preis einfach völlig überzogen und wenn man sich so in den Foren umschaut auch nicht der Einzige mit dieser Meinung. Nach dem Preisdrop in naher/ferner Zukunft wird es das erste Spiel das ich kaufe. Aber so ne Preispolitik mach ich nicht mit. 70 Euro für n Remake? Nein danke.
Wie kommen einige eigentlich immer auf 70 oder 80 Euro? Das Spiel kostet 60 Euro auf Steam.
Ein 14 Jahre altes PC Spiel mit aufgehübschter Grafik zum Vollpreis anbieten ...
Die Verkaufszahlen sind meiner Meinung nach überragend.
Nächsten Monat kommt The Last of Us Part 1. Das ist nicht so alt und wird zum ersten mal auf dem PC spielbar sein.
Selbst hier ist der Hass gegen den Preis sehr hoch.
Nein, das ist es nicht. Es ist ein Remake. Es wurde komplett neu entwickelt, wie ein neues Spiel.

Ich hab's mir auch geholt, muss es aber noch runterladen und werde es dann in den nächsten Tagen anfangen. Bin schon gespannt darauf.
 
Naja, die gamerschaft jammert gerne und viel über Preise

psvr2 angeblich bei der trchnik zu teuer, aber regelmäßig 4 stellig in ein smartphone pumpen.

oder haben netflix, spottify und gamepass das bewusstsein dafür, dass kultur nun mal geld kostet und einen wert hat, total versaut?

Das ds remake ist doch eines der ambitionierteren, mit enhancements an den richtigen stellen
Wer macht das denn, regelmäßig vierstellig in ein Smartphone pumpen? Irgendwer sicher aber irgendwelche belastbaren Zahlen in diesem Kontext? Fehlanzeige. Übrigens gibt es da viele Methoden bspw. alt verkaufen, neu kaufen. Oder Verträge. Oder Tauschmöglichkeiten (auch über Verträge). Die Idee, dass jeder der ein neues Handy hat das auch direkt so zum Vollpreis gekauft hätte... na ja.

Inwiefern ist es ein versautes Bewusstsein keine 80 Euro oder Ähnliches zahlen zu wollen? Als ob die Produktionskosten und erwarteten Einnahmen in diesem Segment der Unterhaltungskultur sich nur so finanzieren lassen würden.

Das Dead Space remake soll ambitioniert sein? Das Original sieht immer noch richtig gut aus und Änderungen sind hier an teils extrem fragwürdigen Stellen.
 
Das Dead Space remake soll ambitioniert sein? Das Original sieht immer noch richtig gut aus und Änderungen sind hier an teils extrem fragwürdigen Stellen.
Nicht falsch verstehen, ich liebe das Original ja selbst... Aber DS stammt noch aus der PS3/X360-Zeit. Audiotechnisch ist es selbst heute noch fantastisch, aber gerade optisch hat der Zahn der Zeit doch deutlich dran genagt. Ich hatte die Grafik auch besser in Erinnerung, aber naja, in Erinnerungen wirkt alles besser wie wenn man es heute betrachtet. ^^

Insgesamt wirkt das Remake "realistischer". Die Texturen sind knackscharf, das Innere der Ishimura wirkt viel metallischer, größer, und die Beleuchtung und erweiterten Effekte wie Sprühfunken machen alles viel greifbarer.

Und der Wechsel von Magnetstiefel-Sprüngen zum Fliegen im Vakuum (wie man es auch aus DS2 kennt) ist eine echte Verbesserung.

Ich hätte mit Sicherheit auch keine 80 Euro dafür gelöhnt, aber da ich ohnehin sehr selten Spiele zum Vollpreis erwerbe war es mir als Fan im diesem Falle immerhin 60 wert. ;)
 
Wer macht das denn, regelmäßig vierstellig in ein Smartphone pumpen? Irgendwer sicher aber irgendwelche belastbaren Zahlen in diesem Kontext? Fehlanzeige. Übrigens gibt es da viele Methoden bspw. alt verkaufen, neu kaufen. Oder Verträge. Oder Tauschmöglichkeiten (auch über Verträge). Die Idee, dass jeder der ein neues Handy hat das auch direkt so zum Vollpreis gekauft hätte... na ja.

Inwiefern ist es ein versautes Bewusstsein keine 80 Euro oder Ähnliches zahlen zu wollen? Als ob die Produktionskosten und erwarteten Einnahmen in diesem Segment der Unterhaltungskultur sich nur so finanzieren lassen würden.

Das Dead Space remake soll ambitioniert sein? Das Original sieht immer noch richtig gut aus und Änderungen sind hier an teils extrem fragwürdigen Stellen.
Ich finde die Änderungen nicht fragwürdig. Das man das Geschlecht und die Hautfarbe eines Charakter geändert hat , etwas mehr zum Hintergrund eines weiblichen Charakters erfährt und das mit den Toiletten, ist mir beim spielen Gar nicht aufgefallen und hätte ich ohne die News nie erfahren, dabei ist es noch Gar nicht so lange her, dass ich einen Stream zum Original gesehen habe, selbst gezockt ist dann schon etwas länger her. Das Isaac spricht und man jetzt schweben kann, sehe ich sogar positiv, da es den Charakter Glaubwürdiger macht.
 
......vermutlich werden sich genug Leute gefragt haben, warum sie Vollpreis für ein aufgehübschtes, 15 Jahre altes Spiel bezahlen sollten...!?
Da wurde wesentlich mehr als nur ein bisschen "aufgehübscht". Das Remake hat u.a. starke visuelle Upgrades die beim Ur-Spiel damals technisch bedingt gar nicht umsetzbar waren.
Das stimmt nicht. Siehe viele Titel von Nightdive. Turok 1+2, PowerSlave Exhumed, etc. setzen beim Remaster alle auf die hauseigene KEX Engine.
Ein seltsamer Vergleich. Turok und Co. sehen trotz Engine-Wechsel kaum besser als die Originalen aus. Und genannte Spiele sind eben auch nur (!) Remasters, keine (!!) Remakes. Bitte den Unterschied beachten.

Wie auch immer, niemand wird gezwungen das Remake zum Vollpreis zu holen. Widerum halte ich es für eine grandiose "Neu-Fassung" in der man die Arbeit die reingesteckt wurde auch ansieht. Andere Remakes können sowas von sich nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass bei DS vieles neugemacht wurde, aber im Grunde ist es dasselbe Spiel mit hübscherer Grafik. Die Änderungen im Gameplay sind marginal, und das Original schaut immer noch brauchbar aus.

Zudem weiß man, dass das Spiel irgendwann in EA-Access/GP landet und bestimmt sehr schnell rabattiert wird. 80€ ist einfach zu hoch angesetzt.


Laut Definition darf sich vieles, was man als Remaster bezeichnen würde, Remake nennen.
 
Mag ja sein, dass bei DS vieles neugemacht wurde, aber im Grunde ist es dasselbe Spiel mit hübscherer Grafik. Die Änderungen im Gameplay sind marginal, und das Original schaut immer noch brauchbar aus.

Zudem weiß man, dass das Spiel irgendwann in EA-Access/GP landet und bestimmt sehr schnell rabattiert wird. 80€ ist einfach zu hoch angesetzt.


Laut Definition darf sich vieles, was man als Remaster bezeichnen würde, Remake nennen.
Zwischen Remaster und Remake sehe ich schon einen klaren Unterschied in der Definition. Bei einem Remaster wird das vorhandene Material genommen und leicht überarbeitet mit ein paar Modernisierungen. Bei einem Remake wird dagegen kein altes Material genommen, sondern es wird komplett neu (nach-)gebaut, dort können die Änderungen dann auch größer ausfallen.
 
Zwischen Remaster und Remake sehe ich schon einen klaren Unterschied in der Definition. Bei einem Remaster wird das vorhandene Material genommen und leicht überarbeitet mit ein paar Modernisierungen. Bei einem Remake wird dagegen kein altes Material genommen, sondern es wird komplett neu (nach-)gebaut, dort können die Änderungen dann auch größer ausfallen.


Für die Definition eines Remakes reichen bereits ein paar neue Charakter-Modelle. Zelda OoT 3D wird als Remake des N64-Originals definiert (steht so zumindest auf Wikipedia). Wäre mir deutlich zu wenig, um es als Remake zu bezeichnen.

Daher stimme ich dir grundsätzlich zu.

Zu DS Remake:
Die Optische Überarbeitung bei DS ist sehr gut, aber leider gibt's spielerisch zu wenig Neues. Es ist keine echte Neuinterpretation des Originals. Inhaltlich wird das meiste kopiert (mit ein paar wenigen Ausnahmen).
 
Für die Definition eines Remakes reichen bereits ein paar neue Charakter-Modelle. Zelda OoT 3D wird als Remake des N64-Originals definiert (steht so zumindest auf Wikipedia). Wäre mir deutlich zu wenig, um es als Remake zu bezeichnen.

Daher stimme ich dir grundsätzlich zu.

Zu DS Remake:
Die Optische Überarbeitung bei DS ist sehr gut, aber leider gibt's spielerisch zu wenig Neues. Es ist keine echte Neuinterpretation des Originals. Inhaltlich wird das meiste kopiert (mit ein paar wenigen Ausnahmen).
Es gibt schon einige Unterschiede. Die Story wurde deutlich ausgebaut, Isaac spricht, das Spieltempo ist höher, man kann jetzt schweben, der Asteroid abschießen Abschnitt wurde komplett geändert, es gab einige Änderungen beim Leveldesign, die Ishimura ist frei begehbar, es gibt Nebenquests, es gibt Änderungen beim New Game Plus, ein alternatives Ende, etc.
 
Zurück