• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schwache Verkaufszahlen für Dead Space - was ist da los?

Der Vergleich ist etwas unfair, da Callisto Protocol nicht nur für die neuen Konsolen, sondern auch für die alte erschienen ist.
 
Habe das Original erst vor 1-2 Jahren gespielt und kein Bedürfnis dazu, für ein gerade erst gespieltes Spiel, so viel Geld auszugeben. Auch wenn es die ein oder andere Änderung parat hält, reizt es mich nicht genug. Außerdem wird mein Pile of Shame sicher nicht kleiner dadurch. ?
 
Der Vergleich ist etwas unfair, da Callisto Protocol nicht nur für die neuen Konsolen, sondern auch für die alte erschienen ist.

Dazu kommt noch, dass Dead Space im Abo-Service EA Play enthalten ist. Also nochmal ein Grund mehr, warum die Verkaufszahlen niederiger als bei der Konkurrenz sein könnten. Ich sage aber bewusst "könnten". Zumindest in Sachen Spielerzahl hat Dead Space nämlich die Nase vorn vor Callisto Protocol, und das sogar ziemlich deutlich:

 
Es kostet bei Steam 60 Euro, man hat ggfalls schon das Original und irgendwann wird's das im Sale für 20 Euro geben. Außerdem hat es keinen MP part (zum Glück), so daß es keinen FOMO-Zwang gibt, das direkt kaufen zu müssen.
 
Einfach vier Wochen warten, dann ist das Ding wie NFS Unbounded für die hälfte zu haben, bei "offiziellen" Resellern.
 
werds mir, wie die meisten, auch erst nach dem 1. price drop kaufen. Ein bis zwei Monate Geduld werd ich wohl aufbringen können.
 
Kann das sein, dass niemand von der Redaktion festgestellt hat, dass die meisten ihren Gehalt zwischen den ersten und dem 15 des Monats bekommen?

Ja woran kann das denn wohl liegen dass der Kauf noch nicht in so stark angestiegen ist.
 
Also ich war eigentlich ganz froh den Albtraum hinter mir zu haben. Nachdem ich die Triologie durchgespielt habe, suggeriert das Ende des 3. Teils einen 4., wenn das irgendwann kommt, traue ich mich noch mal in diese Welt. Aber mir den Horror nochmal geben schaff ich nicht mehr, wenn ich nicht den Mehrwert einer neuen Story dafür bekomme.
 
Das Original gibt's für PC und Xbox (für die aktuelle Gen) und wurde schon in diversen Aktionen kostenlos verteilt. Außerdem ist es im EA- bzw. GPU Abo drin.

Daher dürfte für viele Spieler der Anreiz für ein grafisches Update 80€ zu bezahlen, eher gering sein.

In einem halben bis ein Jahr kommt auch das Remake in das Abo.
 
Da ich das nicht in VR spielen kann und flat spiele die vorgeben gruselig zu sein, nicht gruselig sind, ist es für mich egben doch uninteressant, obwohl ich an sich interesse habe.

Wenn die pc vr community nen VR Mod bringt, dann wird das gerne nachgeholt.
 
Ich heg(t)e die leise Hoffnung, dass das Remake der erste Schritt zur Wiederbelebung des Franchise ist, denn als Testballon, um das Interesse abzuwägen, hätte es auch ein sauberes Remaster a la Mass Effect getan. Wenn aber die Verkaufszahlen nicht zufriedenstellend sind (und das ist bei EA ja schnell mal der Fall), dürfte sich diese Hoffnung erledigt haben...
 
Vielleicht haben da einige frühzeitig das Interesse verloren als man damit auffiel die Hautfarben von Charakteren zu ändern, oder auf Postern asiatische und hellhäutige Menschen schwarz zu färben, Frauen alt zu macht, virtue signaling, Isaac unnötigerweise reden zu lassen usw.. Von demher gute Neuigkeiten dass es nicht ganz so durchknallt wie sicher erhofft.
 
Die anfänglichen Verkaufszahlen von Dead Space (Remake) begründen sich sicherlich allein durch Hardcore-Fans und Freunde von Horrorspielen. Der Mainstream wird diesen Titel aufgrund der gezeigten Gewalt und des Terrors wohl meiden. Das heißt Dead Space gehört noch zu den klassischen Spieleerfahrungen, bei denen sich die Entwickler nicht um maximale Verkaufszahlen geschehrt haben, sondern wo allein die eigene Vision im Vordergrund stand. Folglich wird sich das Spiel mit Blick auf die Zukunft nicht allzu gut verkaufen.

Das ist auch der Grund, zumindest vermute ich es stark, dass es bei den Remakes von Resident Evil 2 und 3 keine Spinnen mehr gibt. Sehr viele Menschen haben bekanntermaßen große Angst vor Spinnen. Um das Spiel massentauglicher zu gestalten, hat man kurzerhand die Achtbeiner herausgestrichen. Aus der Sicht eines Resident Evil Veterans wie mich ist das sehr schade. Nicht dass mich die unangenehmen Tierchen völlig kalt lassen, ganz im Gegenteil. Ich habe bei echten Spinnen (sagen wir ab einer Kreuzspinne) immer Angst davor gebissen zu werden. Man muss eben mutig genug sein und sich überwinden können. Doch genau das können viele Menschen nicht. Capcom hätte hier z.B. eine Option im Spielmenü anbieten können, um die Spinnen zu reaktivieren. Ich werde wohl eine Petition starten müssen: "Bitte Capcom, bringt endlich wieder die Spinnen zurück in Resident Evil" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Original-Trilogie war kein Bestseller, daher denke ich dass sich EA dem auch beim Remake bewusst ist. Die werden sich schon was dabei gedacht haben die Marke nochmal zu reanimieren.
 
Dead Space hat hohe PC Voraussetzung. Erstmal bezahlbaren PC aus China bekommen, der das schafft. Calisto Protocol war nicht so anspruchsvoll, außerdem warten wohl jetzt viele erstmal auf die ersten Reviews nach dem Calisto Protocol Day 1 Horror (Lags)
 
Zurück