SSA die meisten von dir geposteten clips sidn etwas älter und was sagt uns das ? früher war alles besser. übrigens auch im metal ist das teilweise so.
zum thema hip hop und gangster image:
in den frühen neunzigern haben diese von dir angemerkten amerikanischen beispiele eine klare message nach aussen getragen. sie haben etwas vertreten und musik gemacht die roh, hart und dirket war. doch meiner meinung nach haben viele dieser alten helden ihre wurzeln vergessen. snoop macht kaum mehr coole songs und die beats sind auch schlecht geworden. dr dre würde heute wohl britney produzieren wenn es genug kohle gäbe usw. am meisten bin ich von flaver flave entäuscht ! blödel shows auf mtv und totaler ausverkauf. ich glaube uch chuck d wird das nicht so toll finden.
scheinbar stellt man geld und ruhm vor seine vergangenheit. das finde ich extrem ätzend. gerade public enemy habe ich jahre gehört und sie waren meine erste begegnung mit hop hop.
leider kennen nicht alle die ürsprünge und den wahren kulturellen wert von hip hop. man sagt diesen hip hop hörern ja auch "toys" genau die gehen mir auf den sack und sind der grund weshalb ich kaum mehr hip hop höre.
musik , tanz und message geraten in vergessenheit. das ist übrigens im punk seit jahren so! denn auch wenns bumi nicht glaubt punk is dead !!!
hier geht es auch nicht darum vergleiche zu ziehen mit anderen genres. doch es ist aufällig wie sehr hip hop zu einer vermarktungsmaschiene wird. das ist teilweise auch verständlich weil es von millionen gehört wird andererseits auch schade weil talentierte mc`s oder DJ`s sich kaum mehr durchsetzen können.
diese entwicklung beobachte ich auch in deutschland. nicht die besten rapper sind in den charts sondern die, die sich ein "hartes" image aufbauen. da ist masiv nur die spitze des eisbergs.
ich verleugne nicht das gewalt, kriminalität und ausgrenzung auch in deutschland stattfinden. doch aus dieser tatsache heraus gleich immer auf dicke hose machen anstatt auf die probleme anszusprechen ist einfach nur armselig.
denn gerade die amerikanischen vorbilder haben zumindest am anfang wirklich noch die "rohe" wahrheit erzählt und nicht nur das bling bling image vertreten.
dazu kommt das allgemein die chartrapper meistens schlechte mc`s sind und ich mich andauernd frage warum man ohne talent so berühmt wird (eben popmusik und kein rap , wei du gesagt hast)