• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schullizenzen allgemein

A

Alex1811

Gast
Frage:

Bin Schüler und möchte mir Macromedia Studio MX in der SSL Lizenz kaufen.
Darf ich die Software jetzt kommerziell nutzen, das heißt z.B. eine Homepage erstellen und dafür Geld nehmen, oder ist das verboten ?

Noch ne Frage zur kommerziellen Nutzung:
Wer weißt, wieviel man als 16jähriger Schüler im Jahr verdienen darf (Steuern etc.) ? Hab da nämlich keine Ahnung...

Würde mich über eine Antwort sehr freuen !

Alex1811 am 26.11.2004 14:48 schrieb:
Frage:

Bin Schüler und möchte mir Macromedia Studio MX in der SSL Lizenz kaufen.
Darf ich die Software jetzt kommerziell nutzen, das heißt z.B. eine Homepage erstellen und dafür Geld nehmen, oder ist das verboten ?
mit schullizenzen ist das NICHT erlaubt, die sind nur für schulische/forschungsprojekte zugelassen, außer der anbieter der software gestattet das explizit.

Noch ne Frage zur kommerziellen Nutzung:
Wer weißt, wieviel man als 16jähriger Schüler im Jahr verdienen darf (Steuern etc.) ? Hab da nämlich keine Ahnung...

Würde mich über eine Antwort sehr freuen !
also, es gibt eine grenze für das jährliche einkommen, bei der du als angesteller alles wiederbekommst, was du im laufe des jahres an einkommensteuer eingezahlt hast, also umgekehrt: bis zu dieser grenze wäre ein einkommen als selbständiger auch einkommensteuerfrei. hat aber nichts mit deinem alter zu tun, dein alter spielt nur eine rolle bei der arbeitszeit als angestellter, falls du schüler bist. die grenze für das einkommen war mal bei um die 12-13Tsd . DM, dürften also sicher 6-7Tsd. euro sein, frag mal beim finanzamt. ja nach umfang deiner tätigkeit must du das auch als gewerbe melden und/bzw. buchführen. allerdings musst du aufpassen, was verträge mit kunden und dienstleistungen angeht: du bist noch nicht voll geschätsfähig!!! evtl. müssen deine eltern stellvertretend mitwirken.

ps: mach nicht den fehler, für schnelles geld deinen schulabschluss zu gefährden - besser später nen guten job als jetzt viel kohle und in 10 jahren ohne guten abschluss arbeitslos... :-|

vielen dank für deine ausführliche antwort --> werd mir das nochmal überlegen

nochma danke! :-)

Zurück