Also, ich besitze MS Office 2003 SSL und kann deshalb relativ objektiv berichten.
zu 1.: meine Vorredner habens z.T. schon korrekt dargelegt. Aber zusammenfassend sei noch einmal gesagt: man braucht definitv
keinen Nachweis, dass man Schüler, Student oder Lehrer ist. Weder beim Kauf selbst wird man danach gefragt (zumindest nicht bei den großen Ketten wie Saturn, Media Markt, Karstadt etc., bei kleineren Geschäften könnte es theoretisch sein), noch muss man gegenüber MS den Nachweis erbringen. Es ist insofern keine Registrierung bei MS nötig.
Du kannst Office 2003 SSL also jederzeit erwerben, nur Nutzen darfst Du es erst, wenn Du Schüler/Student/Lehrer bist.. D.h., wer sich z.B. an einer Uni beworben hat, möglicherweise sogar angenommen wurde, aber noch nicht immatrikuliert ist, darf und kann Office 2003 SSL zwar kaufen, aber rein rechtlich (noch) nicht benutzen, weil die Lizenzbedingungen noch nicht erfüllt sind.
zu 2.: Angekündigt ist ein neues Office noch nicht, eine neue Office-Version wird es aber definitiv geben (warum sollte MS auch aufhören wollen, Geld zu verdienen?). Vor Erscheinen des neuen Betrteibssystems Windows Longhorn (ca. 2006) ist damit aber nicht zu rechnen. Mit Sicherheit kein Grund, bis dahin zu warten, zumal Office auch nach Erscheinen einer neuen Version nicht überholt ist und sich damit auch dann noch gut arbeiten lässt.
zu 3.: ich habe sehr gute Erfahrungen mit Office 2003 gemacht. Es hat mit Word, Excel, Outlook und Powerpoint alles, was man als Durchschnittsstudent braucht. Es ist recht übersichtlich und komfortabel und lässt eigentlich keine Wünsche offen (MS Office halt

). Office ist eben die unverwüstliche Standardprogrammsammlung. Seit der letzten Version (Office XP) hat sich aber ehrlich gesagt nicht viel getan. Der XP-Look wurde jetzt integriert und Outlook ein bisschen umgestaltet, aber ansonsten ist es immmer noch das gute alte Office.
Wer allerdings nur schreibt (Word) und keine Powerpointpräsentationen erstellen will (fürs Ansehen von PP-Präsentationen gibt es nen kostenlosen PowerPointViewer bei MS, Excel braucht man erfahrungsgemäß als Schüler/Student eher selten und Outlook Express (oder auch Mozilla Thunderbird) erfüllt ihren Job auch so gut genug, sodass man als Nicht-Manager auch ohne das "große" Outlook ganz gut zurecht kommt), der sollte sich die Anschaffung gut überlegen.
Für den Fall tut es auch das kostenlose OpenOffice, das allerdings mitunter Inkompatibilitäten zu Word aufweist und meiner Meinung nach auch sonst mit dem "echten" MS Word nicht konkurrieren kann.
Fazit: ich kann MS Office 2003 SSL nur empfehlen, es ist eine gute Investition, die sich lohnt.
P.S.: um gleich im Voraus blöden Kommentaren vorzubeugen: ich bin Student und arbeite
nicht für Microsoft. Ich lehne die absolute Vormachtstellung von MS eigentlich auch ab (ich nutze z.B. Mozilla Firefox 1.0 statt MSIE6.0), aber leider gibt es auf dem Markt z.Z. keine konkurrenzfähige Alternative zu MS Office.