• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LCD Fernseher Kauf aber ist der gut und überhaupt...

Tubejuggler

Spiele-Novize/Novizin
LCD Fernseher Kauf aber ist der gut und überhaupt...

Hi,
vielleicht werde ich mir bald einen LCD Fernseher holen, interessant finde ich den hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000knc87a/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

aber die Frage die ich habe ist ob 26 zoll ausreicht und wie groß das bild bei 4:3 ist

und natürlich was taugt der von Samsung allgemein?

AW: LCD Fernseher Kauf aber ist der gut und überhaupt...

DoktorX am 31.12.2006 17:58 schrieb:
Tubejuggler am 31.12.2006 17:44 schrieb:
wie groß das bild bei 4:3 ist
wird da nicht automatisch 16:9 erzwungen?

nein wir haben auch einen anderen größeren und wenn 4:3 gesendet wird sind links und rechts schwarze balken, es sei denn man stellt auf 16:9 dann fehtl allerdings oben und unten was, weil rengezoomt wird

- sichtbar sind 66cm diagonale. das ist IMO "mittelgroß". ich selber hab nen 82er 16:9, aber röhre. ich sitz dann 3-4m entfern beim DVDschauen usw.

- 4:3 kannst du idR "intelligent" zerren lassen, d.h. es wird in die breite gezogen und dafür oeben ein bisschen wegsgeschnippelt. ich seber schau immer in 16:9 und merke nur ganz selten mal, dass es ne "verzerrte" 4:3 sendung ist... und vieles im TV wird heutzutage für 16:9 ausgestrahlt

- wenn du es trotzdem auf 4:3 sehen willst, dann ist die bildhöhe wie immer, aber die breit halt weniger. kannst du ja ausrechnen, mit a²+b²=c², diagonale 66cm ist c ;)

- samsung stellt allgemein recht gute displays her. wie gut sie bei TV emfang &co sind weiß ich nicht, aber samsung ist ein riesen hersteller, ich glaub nicht,d ass die schrott liefern ;)

Herbboy am 31.12.2006 18:15 schrieb:
- sichtbar sind 66cm diagonale. das ist IMO "mittelgroß". ich selber hab nen 82er 16:9, aber röhre. ich sitz dann 3-4m entfern beim DVDschauen usw.

- 4:3 kannst du idR "intelligent" zerren lassen, d.h. es wird in die breite gezogen und dafür oeben ein bisschen wegsgeschnippelt. ich seber schau immer in 16:9 und merke nur ganz selten mal, dass es ne "verzerrte" 4:3 sendung ist... und vieles im TV wird heutzutage für 16:9 ausgestrahlt

- wenn du es trotzdem auf 4:3 sehen willst, dann ist die bildhöhe wie immer, aber die breit halt weniger. kannst du ja ausrechnen, mit a²+b²=c², diagonale 66cm ist c ;)

- samsung stellt allgemein recht gute displays her. wie gut sie bei TV emfang &co sind weiß ich nicht, aber samsung ist ein riesen hersteller, ich glaub nicht,d ass die schrott liefern ;)

mit 16:9 kenn ich mich schon einigermaßen aus nur bei unserm 32'' is das auch so, dass wenn man 4:3 auf 16:9 zoomt relativ viel fehlt oben und unten und ich habe nun die befürchtung dass ich bei 4:3 mit balken rechts und links nur noch eine diagonale von 45cm oder so habe. wenn 16:9 ausgestrahlt wird sind 66cm glaube ich schon ausreichend

Tubejuggler am 31.12.2006 18:21 schrieb:
mit 16:9 kenn ich mich schon einigermaßen aus nur bei unserm 32'' is das auch so, dass wenn man 4:3 auf 16:9 zoomt relativ viel fehlt oben und unten und ich habe nun die befürchtung dass ich bei 4:3 mit balken rechts und links nur noch eine diagonale von 45cm oder so habe. wenn 16:9 ausgestrahlt wird sind 66cm glaube ich schon ausreichend

wenn du echtes 4:3 einstellt hast du logischerweise eine kleinere sichtbare diagonale.

lad dir doch mal die anleitung runter, da siehst du dann, weche modi es gibt. normalerweise gibt es "stures" 4:3, dann noch "nur breiter machen", reinzoomen (breiter machen und oben/unten abschneiden) oder eben das intelligente reinzoomen mit breiter machen und ein bisschen abschneiden.

wenn zB ein film in 4:3 kommt mit balken oben+unten, dann passt der idR. ohne balken gut auf 16:9

jo der fernseher scheint richtig gutzu ein nur ich sitze so 4 meter ungefähr weg vielleicht bisschen mehr. im moment habe ich eine 50cm röhre 4:3, wäre das ne verschlechterung oder verbesserung?

4 Bildformate: 16:9, Autobreit, 4:3, Zoom
Standbildfunktion

das steht auf der samsng homepage, was bedeutet autobreit?

Tubejuggler am 31.12.2006 18:31 schrieb:
jo der fernseher scheint richtig gutzu ein nur ich sitze so 4 meter ungefähr weg vielleicht bisschen mehr. im moment habe ich eine 50cm röhre 4:3, wäre das ne verschlechterung oder verbesserung?

ich hab das mal ausgerechnet, müßten dann effektiv 54cm diagonale sein bei 4:3

die frage ist: was schaust du denn? ich mein: DVDs, die meisten filme, sportübertragungen is ja im grunde alles 16:9

ich selber hab mir im august lieber nen röhrenTV fehlt, da mir ein "zukunftsicherer" LCD viel zu teuer war. hab für 420€ dann nen großen guten röhre gekauft, und röhre is ja absolut ausgereift ;)

*edit* autobreit könnte dieses intelligente zerren sein - such mal bei samsung nach dem glossar an technischen ausdrücken oder so.

Herbboy am 31.12.2006 18:36 schrieb:
Tubejuggler am 31.12.2006 18:31 schrieb:

ich hab das mal ausgerechnet, müßten dann effektiv 54cm diagonale sein bei 4:3

die frage ist: was schaust du denn? ich mein: DVDs, die meisten filme, sportübertragungen is ja im grunde alles 16:9

ich selber hab mir im august lieber nen röhrenTV fehlt, da mir ein "zukunftsicherer" LCD viel zu teuer war. hab für 420€ dann nen großen guten röhre gekauft, und röhre is ja absolut ausgereift ;)

ich glaube deine rechnng nicht stimmt da die diagonale bei 16:9 66cm ist. bei 4:3 ist die diagonale ja nicht mehr 66cm. kann sein dass du trotzdem recht hast. ich weiß nur dass bei 32" also 82cm die 4:3 diagonale 67cm beträgt. der winkel ist ja steiler bei 4:3

Tubejuggler am 31.12.2006 18:38 schrieb:
ich glaube deine rechnng nicht stimmt da die diagonale bei 16:9 66cm ist. bei 4:3 ist die diagonale ja nicht mehr 66cm. kann sein dass du trotzdem recht hast. ich weiß nur dass bei 32" also 82cm die 4:3 diagonale 67cm beträgt.
wie jetzt? der hat doch 66cm bei 16:9, oder? ich hab ausgerechnet, dass der dann bei 4:3 nur 54cm hat - was stimmt daran nicht? die höhe bleibt ja gleich, die breite wird kleiner, also sinkt ja auch die diagonale. und 54 in4:3 statt 66 in 16:9 scheint mir nicht unrealistisch, immerhin fehlt ja c.a. ein drittel von der breite bei 4:3 vs. 16:9

und die relation kommt hin: du sagst ja, dass es bei nem 82 dann 67 wird => 82 / 67 = c.a. 1,22, und 66 / 54 sind auch c.a. 1,22, also die 16:9 diagnonale ist rund 22% höher als bei 4:3

also stimmt es

Herbboy am 31.12.2006 18:41 schrieb:
Tubejuggler am 31.12.2006 18:38 schrieb:
ich glaube deine rechnng nicht stimmt da die diagonale bei 16:9 66cm ist. bei 4:3 ist die diagonale ja nicht mehr 66cm. kann sein dass du trotzdem recht hast. ich weiß nur dass bei 32" also 82cm die 4:3 diagonale 67cm beträgt.
wie jetzt? der hat doch 66dm bei 16:9, oder? ich hab ausgerechnet, dass der dann bei 4:3 nur 54cm hat - was stimmt daran nicht? die höhe bleibt ja gleich, die breite wird kleiner, also sinkt ja auch die diagonale. und 54 statt 66 scheint mir nicht unrealistisch, immerhin fehlt ja c.a. ein drittel von der breite bei 4:3 vs. 16:9

und die relation kommt hin: du sagst ja, dass es bei nem 82 dann 67 wird => 82 / 67 = c.a. 1,22, und 66 / 54 sind auch c.a. 1,22

also stimmt es

wenn das stimmt wäre ja selbst das 4:3 bild nicht kleiner als mein aktueller fernseher :-) und das 16:9 bild wäre riesig weil ich keine balken oben und unten habe ganz im gegenteil: vollbild

Tubejuggler am 31.12.2006 18:45 schrieb:
wenn das stimmt wäre ja selbst das 4:3 bild nicht kleiner als mein aktueller fernseher :-)
ja, eben.

Zurück