• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

schonwieder Asrock 939DL SA2, taktet sich runter?

P

pfender

Gast
Es ist schon komisch,
nach 2 minütiger Laufzeit krieg ich im 3DMark05 4800 Punkte, jedoch nach 6 Stunden Laufzeit nur noch ~ 2600 .
Taktet der sich jetzt selber runter?
Wäre vorstellbar, wenn das Ram schon automatisch auf 333 geht :-$ .
Hat das was mit Cool n Quiet zu tun?

pfender am 19.03.2006 01:33 schrieb:
Es ist schon komisch,
nach 2 minütiger Laufzeit krieg ich im 3DMark05 4800 Punkte, jedoch nach 6 Stunden Laufzeit nur noch ~ 2600 .

Lol... hatte ein ähnliches Problem auch... allerdings lag es darann das meine Grafikkarte sich unter Windows herunter getaktet hat.. sich dann aber nciht mehr hoch getaktet hat... war bei mir ein Grafikkartentreiberproblem.
Kann schon sein das es an Cool n Quiet liegt.... das Asrock hat da scheinbar bei einigen Probleme damit den Takt wieder anzuheben. Da ich das Problem bei mir nciht kenne.. kann ich dazu nciht viel sagen! Aber 3dMark05 ist eigentlich nur extrem Grafikkarten lastig und fordert nciht viel CPU Power..... das der Leistungsabfall dann fast 50% betragen sollte... darann zweifel ich doch ein wenig. Denke eher das es an der Grafikkarte liegt.. irgeneine Einstellung oder so.....
Wen der Ram auf 333 zurück gehen würde... wäre der Leistungverlust niemals so drastisch! Das ist völlig ausgeschlossen das es nur darann liegen sollte!

Silver79 am 19.03.2006 02:32 schrieb:
Es ist schon komisch,

Lol... hatte ein ähnliches Problem auch... allerdings lag es darann das meine Grafikkarte sich unter Windows herunter getaktet hat.. sich dann aber nciht mehr hoch getaktet hat... war bei mir ein Grafikkartentreiberproblem.
Kann schon sein das es an Cool n Quiet liegt.... das Asrock hat da scheinbar bei einigen Probleme damit den Takt wieder anzuheben. Da ich das Problem bei mir nciht kenne.. kann ich dazu nciht viel sagen! Aber 3dMark05 ist eigentlich nur extrem Grafikkarten lastig und fordert nciht viel CPU Power..... das der Leistungsabfall dann fast 50% betragen sollte... darann zweifel ich doch ein wenig. Denke eher das es an der Grafikkarte liegt.. irgeneine Einstellung oder so.....
Wen der Ram auf 333 zurück gehen würde... wäre der Leistungverlust niemals so drastisch! Das ist völlig ausgeschlossen das es nur darann liegen sollte!
Thx 4 teh info,
kann schon gut sein, merkt man richtig am Anfang, 14-17 statt 26-29.
Am Anfang ist se recht schnell, aber danach wird sie anscheinend runtergetaktet und kommt nicht mehr hoch.
Das ist die eine Möglichkeit, oder der AGP Bus ist mangelhaft mit dem Board verbunden, sodass nicht genügend Saft durchkommt.
Ich seh hier bloß keine Einstellung dazu im Treiber Menü...

pfender am 19.03.2006 11:14 schrieb:
Silver79 am 19.03.2006 02:32 schrieb:
Es ist schon komisch,

Thx 4 teh info,
kann schon gut sein, merkt man richtig am Anfang, 14-17 statt 26-29.
Am Anfang ist se recht schnell, aber danach wird sie anscheinend runtergetaktet und kommt nicht mehr hoch.
Das ist die eine Möglichkeit, oder der AGP Bus ist mangelhaft mit dem Board verbunden, sodass nicht genügend Saft durchkommt.
Ich seh hier bloß keine Einstellung dazu im Treiber Menü...

Was für eine Karte hast du den...... am AGP Port kann es nicht liegen... dann müßte ja auch bei mir die LEistung mies sein... ist sie aber ganz im Gegenteil nicht!

pfender am 19.03.2006 11:14 schrieb:
Ich habe auch das Dual S-Ata2 und habe mal mit CPU-Z geprüft, wie die CPU getaktet wird.
Das einzige, was bei Cool'N Quiet gedrosselt wird ist der CPU-Takt. Hier wird der Multiplikator runtergestellt. Und die VCore wird auch verringert, weil das erst die Stromersparnis und die Wärmereduzierung bewirkt.
RAM-Takt und HT-Link bleiben unverändert.
Wers genau wissen will macht einmal einen Benchmark bei "Minimalem Energieverbrauch" (unter Energieoptionen in der Systemsteuerung) und dann unter "Desktop", da ist Cool'N Quiet nämlich deaktiviert. Unterschied: keiner bei 3DMark05.
Ich habe übrigens einen 3700+ und eine X800 GTO.

Zurück