• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schnellster PC der Welt gesichtet

QuaddiGTX

Hobby-Spieler/in
Hallo

Ich habe mal einen ganz interessanten Beitrag gelesen. Was hält ihr davon?

http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/28/762893.html

Gruß, Quaddi

PS.: Was sind 56 Teraflops?

QuaddiGTX am 29.09.2007 04:25 schrieb:
Kann man das auch in MHz ausdrücken? :confused: :confused:

kann man nicht.
falls es dir weiter hilt: verwendet 131000cpu a 0,7ghz (allerdings powerpc basiert - also nicht mit amd/intel vergleichbar)

vielleicht hilfreicher: no3 auf der liste (red storm) hat knapp 27000 2,4ghz optereon kerne am laufen (ein teil davon nur für i/o & verwaltung zuständig) und kommt auf 101tflop/s

Ich habe Null Vorstellungen von 56 Billionen Rechenschritten. Soll das ne Einheit sein?

jup - genauer gesagt sogar eine art benchmarkergebniss, dass angibt, wieviele berechnungen in einer bestimmten zeit durchgeführt werden können.
da derartige computer i.d.r. für jede fragestellung ein eigenes programm erhalten, ist eine anwendungsnähere angabe unmöglich.

nochmal so als vergleich: für nen p4 3ghz hab ich eine (nicht näher belegbare) angabe von 300megaflop/s ergoogelt.

(allerdings hängt die leistung auch stark von der optimierung der software ab, einzelene x86 cpus sind traditionell im nachteil)

Ich habe Null Vorstellungen von 56 Billionen Rechenschritten. Soll das ne Einheit sein?
Kannst du dir denn etwas unter Megaherz vorstellen?
Bevor ich wirklich wusste, was MHz sind, und was eine x86 CPU im Detail macht, konnte ich mir unter FLOPs mehr vorstellen.

skicu am 30.09.2007 14:36 schrieb:
Bevor ich wirklich wusste, was MHz sind, und was eine x86 CPU im Detail macht, konnte ich mir unter FLOPs mehr vorstellen.

:ugly: :ugly: :ugly: :finger: :finger:

ruyven_macaran am 30.09.2007 19:49 schrieb:
DonBarcal am 30.09.2007 16:24 schrieb:
QuaddiGTX am 30.09.2007 16:07 schrieb:

Am schnellsten ist wohl der Computer da drin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bugatti_veyron_in_Tokyo.jpg

:ugly: :ugly:

nicht wirklich.
der hier ist derzeit bei tempo 1020. wohlgemerkt: in der minute.

Haha bist du sicher dass das ein PC sein soll? Sieht meiner meinung nach eher nach einem Satellitensystem der NASA aus

Naja, eigentlich sagen einem beide Zahlen ziemlich nichts, obwohl FLOPs trotzdem etwas näher am Verständnis sind.
Aber: Man kann mit den MHz etwas anfangen, da man bei dem und dem Spiel z.B. 300MHz braucht, um es spielen zu können. Wieviele Megaflops braucht man also für das Spiel? Da hat man einfach keinen Referenzwert, bei MHz hat man einen, wobei der eigentlich auch nciht allzuviel sagt.
@ruyven: Laut Wikipedia hat ein P4 mit 3.2 GHz 3.1 GFlop, also etwa das 10fache deines ergoogleten Wertes. Welcher jedoch stimmt, keine Ahnung. Vielleicht sind es auch einfach 2 verschiedene Benchmarkprogramme, die je nachdem was anders ausgeben.

QuaddiGTX am 30.09.2007 20:02 schrieb:

nicht wirklich.

Haha bist du sicher dass das ein PC sein soll? Sieht meiner meinung nach eher nach einem Satellitensystem der NASA aus
ruyven und DonBarcal bezogen sich hier auf das Adjektiv "schnell" - im Sinne von örtlich schnell fortbewegen.
In der Voyager Rakete sind sicher mehrere Computer verbaut - und die schießen im Moment mit 1020 Kilometern pro Minuten durchs Weltall. Also ist der wohl am "schnellsten" (auch wenn er nicht am schnellsten rechnet).

struy am 30.09.2007 20:03 schrieb:
Naja, eigentlich sagen einem beide Zahlen ziemlich nichts, obwohl FLOPs trotzdem etwas näher am Verständnis sind.
Aber: Man kann mit den MHz etwas anfangen, da man bei dem und dem Spiel z.B. 300MHz braucht, um es spielen zu können. Wieviele Megaflops braucht man also für das Spiel? Da hat man einfach keinen Referenzwert, bei MHz hat man einen, wobei der eigentlich auch nciht allzuviel sagt.
@ruyven: Laut Wikipedia hat ein P4 mit 3.2 GHz 3.1 GFlop, also etwa das 10fache deines ergoogleten Wertes. Welcher jedoch stimmt, keine Ahnung. Vielleicht sind es auch einfach 2 verschiedene Benchmarkprogramme, die je nachdem was anders ausgeben.

Bis einschliesslich zum P4 hatten die CPUs meist 2 Flops pro Takt. Alle Neueren wie der C2D 4 Flops pro Takt. Die Flops eines 3ghz P4 werden also wie folgt ermittelt, 3000mhz * 2 = 6giga Flops. Der Wert ist das theoretische Maximum. Tatsächlich schafft ein P4 bei normalen Anwendungen nicht mehr wie 0,55 - 0,6 Flops pro Takt

nicht wirklich.

:top:

Jetzt muss nur noch ein rechner aus der Toß 10 in son weltraum gehäuse eingebaut werden und schön können auch die marsmännchen crysis zocken :-D

AchtBit am 01.10.2007 12:39 schrieb:
Bis einschliesslich zum P4 hatten die CPUs meist 2 Flops pro Takt. Alle Neueren wie der C2D 4 Flops pro Takt. Die Flops eines 3ghz P4 werden also wie folgt ermittelt, 3000mhz * 2 = 6giga Flops. Der Wert ist das theoretische Maximum. Tatsächlich schafft ein P4 bei normalen Anwendungen nicht mehr wie 0,55 - 0,6 Flops pro Takt

ich hab ja nun wirklich wenig bis gar keine ahnung von der materie, aber das was du da schreibst, ist mit ziemlicher absoluter sicherheit totaler unsinn. :-D

wie kommst du auf so was?

Bonkic am 04.10.2007 22:50 schrieb:

ich hab ja nun wirklich wenig bis gar keine ahnung von der materie, aber das was du da schreibst, ist mit ziemlicher absoluter sicherheit totaler unsinn. :-D

ich vermute, er versucht die zahl der rechenpipelines mit dem takt zu multiplizieren - davon ausgehend, dass jede pipeline eine rechenoperation pro takt ausführen kann.
erster fehler: der p4 hat 3 pipelines
zweiter fehler: alle anderen intels seit dem pentium pro afaik auch.
dritter fehler: ne ein flop ist keineswegs irgendeine rechenoperation, je nach pipeline können mehrere pro takt erreicht werden oder mehrer tackte pro flop nötig sein. (ohne genau zu wissen, wie die benchmarks arbeiten: auf alle fälle werden 64bit genauigkeit gefordert, prozessoren ohne 64bit rechenwerk brauchen also mindest 2, wenn nicht sogar 32 tackte für eine rechnung. und afaik haben die x86 "64bit" cpus alle nur 64bit adressregister, nicht 64bit rechenwerke)

ruyven_macaran am 05.10.2007 01:08 schrieb:
Bonkic am 04.10.2007 22:50 schrieb:

ich vermute, er versucht die zahl der rechenpipelines mit dem takt zu multiplizieren - davon ausgehend, dass jede pipeline eine rechenoperation pro takt ausführen kann.
erster fehler: der p4 hat 3 pipelines
zweiter fehler: alle anderen intels seit dem pentium pro afaik auch.
dritter fehler: ne ein flop ist keineswegs irgendeine rechenoperation, je nach pipeline können mehrere pro takt erreicht werden oder mehrer tackte pro flop nötig sein. (ohne genau zu wissen, wie die benchmarks arbeiten: auf alle fälle werden 64bit genauigkeit gefordert, prozessoren ohne 64bit rechenwerk brauchen also mindest 2, wenn nicht sogar 32 tackte für eine rechnung. und afaik haben die x86 "64bit" cpus alle nur 64bit adressregister, nicht 64bit rechenwerke)

Aua, wir reden hier von normalen Gleitkomma Operationen nicht von erweiterten FPU Operationen. Für alle dies genau wissen wollen ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second

Zurück