• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schnelle Festplatte fürs Notebook

D

darthtok

Gast
Schnelle Festplatte fürs Notebook

Da ich keine Volltextsuche benutzen kann (aus welchem Grund auch immer) und in den anderen drei Suchmöglichkeiten kein Ergebnis zustande kommt, muss ich einen Thread darüber aufmachen.

Ich suche für meine Notebook eine neue SATA-Festplatte. Sie soll schnell sein, wesentlich mehr als 100 GB haben und mindestens SATA-Standard haben. Geht bei mir auch SATA-II? Ich habe ein Clevo M570U vom September 2006 mit 2 GHz Core Duo.

AW: Schnelle Festplatte fürs Notebook

darthtok am 13.11.2007 10:37 schrieb:
Geht bei mir auch SATA-II?

Kommt auf dein Mainboard bzw. deinen Controller an. Vielleicht findest du mit Systemtools wie Everest heraus welche Bezeichnung dein Board hat oder ob es SATA² unterstützt.

Ansonsten kannst du afaik jede beliebige 2.5"-SATA-Platte einbauen die du überall kaufen kannst.

fiumpf am 13.11.2007 13:26 schrieb:
darthtok am 13.11.2007 10:37 schrieb:
Geht bei mir auch SATA-II?

Kommt auf dein Mainboard bzw. deinen Controller an. Vielleicht findest du mit Systemtools wie Everest heraus welche Bezeichnung dein Board hat oder ob es SATA² unterstützt.

Ansonsten kannst du afaik jede beliebige 2.5"-SATA-Platte einbauen die du überall kaufen kannst.

und nen nennenswerten geschwindigkeitsunterschied... ich weiß nicht... hab mal nen test gesehen, in dem welce mt 7200u/min langsamer waren als einige mit 5400u/min.

für welches anwendungsgebiet soll der speed denn gut sein?

Mein Laptop hat mittlerweile meinen normalen PC als Spieleplattform abgelöst. Da die Spiele aber immer größer werden und auch ständig neue Daten von der Festplatte nachladen, möchte ich eine, die eben das schneller macht, als meine alte. Die alte ist ne 5400er Fujitsu MHV2100BH mit 100 GB.

darthtok am 13.11.2007 17:59 schrieb:
Mein Laptop hat mittlerweile meinen normalen PC als Spieleplattform abgelöst. Da die Spiele aber immer größer werden und auch ständig neue Daten von der Festplatte nachladen, möchte ich eine, die eben das schneller macht, als meine alte. Die alte ist ne 5400er Fujitsu MHV2100BH mit 100 GB.

wie gesagt: die u/min müssen nicht unbedingt wirklich was bringen.

bei chip.de hat von denen, die in der bestebliste stehen, ne 250GB samsung am besten abgeschnitten mit 2nur" 5400u/min, kostet ab ca. 110€: http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Samsung_SpinPoint_M5S_HM250JI_250_GB__x7249710B037D73.html

weiß nicht, ob die gleich ist von der technik her, heißt halt auch "M5S": 160GB 75e http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Samsung_SpinPoint_M5S_HM160HI_160_GB__x72497E05077471.html

in jedem fall sind die samsung leise. und IMHO bringen die die geringen unterschiede bei den 2,5ern nicht sooo viel, dass du es merkst. auf keinen fall wird es wegen der platte ruckeln oder nicht ruckeln.

kenne aber sonst leider keine tests oder so.

Schade, dass auf chip.de nicht die tatsächlichen Werte wie Übertragungsrate und dergleichen drin stehen. Von der Wertung her schneidet sie ja um einiges besser ab, als meine alte.

darthtok am 13.11.2007 19:59 schrieb:
Schade, dass auf chip.de nicht die tatsächlichen Werte wie Übertragungsrate und dergleichen drin stehen. Von der Wertung her schneidet sie ja um einiges besser ab, als meine alte.

vor 1-2 monaten gab es noch ne "alte" tabelle mit genauen MB/sek usw.

aber die theoretischs 150 oder 300MB/s von SATA / SATA2 erreicht bisher he keine platte der welt auch nur annähernd ;) daher gibt es auch kaum nen nennenswerten unterschied bei den beiden SATA-versionen.

Ich geh mal davon aus, dass es eh noch keine Notebookplatte gibt, die sogar meine alte Seagate im PC überholt :) (diese dürfte so um die 50 MB im Mittel haben).

Aber es macht schon einen Unterschied, ob die Platte mit 25/30 MB rennt oder eben mit 40 aufwärts :) MoH: Airborne dauerte fast 15 Min. zu installieren.

darthtok am 13.11.2007 21:26 schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass es eh noch keine Notebookplatte gibt, die sogar meine alte Seagate im PC überholt :) (diese dürfte so um die 50 MB im Mittel haben).

Aber es macht schon einen Unterschied, ob die Platte mit 25/30 MB rennt oder eben mit 40 aufwärts :) MoH: Airborne dauerte fast 15 Min. zu installieren.
das kann auch mit dem DVD/CD-laufwerk zu tun haben. :-D grad wegen kopierschutz bremst das die installation oft enorm. hatte mal ebi fifa 2003 30min (!), am gleichen PC mit einem anderen laufwerk 10min... und nur nebenbei: die festplatte spielt dabei wohl keine rolle: zB 48x CD-speed sind grad mal 7,2MB/sek, 16xDVD-speed entprechen 21MB/s... :B

hier noch ein test mit 2,5ern, zB ne 7200er seagate: http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/index22.html

hat im schnitt um die 40MB. "normal" sind im schnitt so 30-35MB

Das ist schon ein besserer Vergleich. Wird dann wohl die Hitachi Travelstar oder die Samsung M5S

Zurück