• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schneewittchen: Peter Dinklage kritisiert Disney-Remake und bekommt eine Antwort

Also ist - deiner Meinung nach - die einzige Lösung, alles aus dem Sprachgebrauch zu entfernen, was EVENTUELL jemand rassistisch auffassen KÖNNTE? Völlig unabhängig, ob es tatsächlich rassistisch ist oder nicht?
Nö, meine Lösung ist, dass man mit solchen Formulierungen vorsichtig sein muss und sie nur dort verwenden sollte, wo unmissverständlich klar ist, welche der möglichen Interpretierungsvarianten man meint.

Davon hab ich doch aber von Anfang an gesprochen. Seit ich hier im Thread kommentiert habe. :confused: Der "schwarze Mann" diente hier als Beispiel für die Gesellschaft der Beißreflexe und Symboldebatten, weil die Thematik mal aufkam und das Spiel als rassistisch bezeichnet wurde, ergo auch in dem Wortlaut verboten sein sollte.


Ja...und was ist nun - deiner Meinung nach - die Konsequenz, wenn nicht Aufklärung? :confused:
Mein Punkt ist, dass es sich weder um "Beißreflex" noch um Syboldebatten" handelt, wenn doch ein reales Problem real existiert. (und warum es existiert steht in meinen Postings drin)
 
Nö, meine Lösung ist, dass man mit solchen Formulierungen vorsichtig sein muss und sie nur dort verwenden sollte, wo unmissverständlich klar ist, welche der möglichen Interpretierungsvarianten man meint.

Mein Punkt ist, dass es sich weder um "Beißreflex" noch um Syboldebatten" handelt, wenn doch ein reales Problem real existiert. (und warum es existiert steht in meinen Postings drin)
Bezugnehmend auf mein Beispiel (was nun mal nur eines von vielen ist) ist das keinesfalls ein reales Problem, sondern ein eingebildetes. Es wird erst zu einem Problem gemacht, das vorher überhaupt nicht existierte. Die Liste solcher vermeintlichen Kleinigkeiten ist lang. Und in der Summe zeigen sie eigentlich gut, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt. Und erst hier beginnt ein großes Problem, das genauso schwerwiegend ist, wie das Rassismusproblem.

Gesellschaftliche Probleme sind nicht zu lösen, indem man über vermeintlich (!) rassistische oder anderweitig problematische Begrifflichkeiten debattiert. Aufzupassen, welche Worte man wo und wie nutzt, hilft da wenig bis gar nicht. Denn das ändert nix am Denken echter Rassisten und daran, dass PoC immernoch vielen echten gesellschaftlichen Hürden ausgesetzt sind. Das hilft noch weniger als Aufklärung.

An der Stelle verweise ich übrigens auch mal auf das von mir verlinkte Interview. Lies es dir mal durch. Recht interessant und dem Mann kann ich nur zustimmen.

Fakt ist: Aufklärung und Bildung sind der einzige Weg raus aus solchen Problemen. Aber auch ein gesellschaftlicher Zusammenhalt, der nun mal leider auf allen Seiten nicht mehr gegeben ist, weil es nur noch darum geht, wer den längsten Luller hat und am lautesten Brüllen kann.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Jahr oder ein Jahrhundert dauert. Niemand hat gesagt, es wäre ein leichter Weg.
 
Bezugnehmend auf mein Beispiel (was nun mal nur eines von vielen ist) ist das keinesfalls ein reales Problem, sondern ein eingebildetes. Es wird erst zu einem Problem gemacht, das vorher überhaupt nicht existierte. Die Liste solcher vermeintlichen Kleinigkeiten ist lang. Und in der Summe zeigen sie eigentlich gut, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt. Und erst hier beginnt ein großes Problem, das genauso schwerwiegend ist, wie das Rassismusproblem.

Gesellschaftliche Probleme sind nicht zu lösen, indem man über vermeintlich (!) rassistische oder anderweitig problematische Begrifflichkeiten debattiert. Aufzupassen, welche Worte man wo und wie nutzt, hilft da wenig bis gar nicht. Denn das ändert nix am Denken echter Rassisten und daran, dass PoC immernoch vielen echten gesellschaftlichen Hürden ausgesetzt sind. Das hilft noch weniger als Aufklärung.

An der Stelle verweise ich übrigens auch mal auf das von mir verlinkte Interview. Lies es dir mal durch. Recht interessant und dem Mann kann ich nur zustimmen.

Fakt ist: Aufklärung und Bildung sind der einzige Weg raus aus solchen Problemen. Aber auch ein gesellschaftlicher Zusammenhalt, der nun mal leider auf allen Seiten nicht mehr gegeben ist, weil es nur noch darum geht, wer den längsten Luller hat und am lautesten Brüllen kann.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Jahr oder ein Jahrhundert dauert. Niemand hat gesagt, es wäre ein leichter Weg.

Sorry, jetzt sind wir endgültig nicht mehr beim Thema der Newsmeldung. Daher mache ich hier mal ende.
 
Es gibt einen Grund warum ich weiter oben immer noch die Mühe gemacht habe, die Verbindung zur Newsmeldung herzustellen. Das hast du abgetan mit "darum ging es mir nicht". Tjoa...
Auf deine Verbindung zur Newsmeldung bin ich durchaus eingegangen. Zitieren muss ich es vermutlich eher nicht, oder?

Aber gut. Wie du meinst. :-D Schönen ABend noch.
 
Wie bei allem sollte man nicht auf eine laute Minderheit, sondern auf die Mehrheit hören - hier die anderen kleinwüchsigen Darsteller.
Die sind gar nicht erfreut über Peter Dinklage und seine Aussagen und das er sich erdreistet für sie alle zu sprechen.
Von kleinwüchsigen Bodybuildern, über paralympische Sportler bis zu anderen Darstellern sind die Aussagen dazu meist gegenteilig.
Am meisten fallen Sätze in Verbindung mit "Heuchler" und "scheinheilig" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück