• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schnapschuss per Digi-Cam durch Glas

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Hallo Hobbyfotografen,

war gestern in Bregenz unterwegs nähe Bodensee und machte einige Naturaufnahmen und einige eben in einer Gondel. Hab zufällig ein paar Tiere auch vor die Linse bekommen aber es war noch die Glasscheibe mit davor.

Allerdings habe ich hier und da meine Probleme mit einigen Aufnahmen die ich tuschur nicht richtig hin bekomme. Das Bild wirkt ansich sehr Matt und auch etwas Körnig.
Hier die Aufnahme:
http://img2.myimg.de/testb99.jpg

Aufgenommen mit einer Casio QVR5 5MP, Auslösezeit mit 0,2ms, Automatischer Weißabgleich, ohne Blitz!
Die Lichtverhältnisse waren unter anderem später Nachmittag; Neblig, frisch bbrrrrr ;) .

Frage nun wie ich es am besten anstellen kann mit welchen Werten meine Digi-Cam so zu justieren das auch solche Aufnahmen gut aussehen?
Weißabgleich manuell ? ich hab eben Auto drin, 200 oder 400? hab auch da Automatik drin.

Gruß
onliner

onliner am 17.12.2006 10:28 schrieb:
Hallo Hobbyfotografen,

war gestern in Bregenz unterwegs nähe Bodensee und machte einige Naturaufnahmen und einige eben in einer Gondel. Hab zufällig ein paar Tiere auch vor die Linse bekommen aber es war noch die Glasscheibe mit davor.

Allerdings habe ich hier und da meine Probleme mit einigen Aufnahmen die ich tuschur nicht richtig hin bekomme. Das Bild wirkt ansich sehr Matt und auch etwas Körnig.
Hier die Aufnahme:
http://img2.myimg.de/testb99.jpg

Aufgenommen mit einer Casio QVR5 5MP, Auslösezeit mit 0,2ms, Automatischer Weißabgleich, ohne Blitz!
Die Lichtverhältnisse waren unter anderem später Nachmittag; Neblig, frisch bbrrrrr ;) .

Frage nun wie ich es am besten anstellen kann mit welchen Werten meine Digi-Cam so zu justieren das auch solche Aufnahmen gut aussehen?
Weißabgleich manuell ? ich hab eben Auto drin, 200 oder 400? hab auch da Automatik drin.

Gruß
onliner

Hi,

also anhand des Testbildes lässt sich Mattigkeit oder Korn kaum feststellen, wohl aber die offenbar etwas zu kühle Farbtemperatur. Hat Deine Cam andere Presets außer Auto bei WB?
Was die Mattigkeit angeht: Durch eine Glasscheibe hindurch zu fotografieren, reduziert oft den Kontrast. Evtl. hilft da ein Polfiter.
ISO-Automatik führt in schlechten Lichtsituationen immer zu Rauschen, je nach Kamera mit unterschiedlicher Ausprägung. Da würde ich persönlich lieber leicht unterbelichten mit einer niedrigen ISO.

IMHO wäre ne längere belichtungszeit nicht schlecht, allerdings ist das bei bewegung dann wiederum nachteilig.

hm, ich würd nen iso wert nehmen der relativ hoch ist, aber nicht so hoch dass das bild körnig wird. (musste mal ausprobieren) weißabgleich kannst du bestimmt manuell einstellen, vielleicht ein wenig wärmer.

MICHI123 am 17.12.2006 12:36 schrieb:
hm, ich würd nen iso wert nehmen der relativ hoch ist, aber nicht so hoch dass das bild körnig wird. (musste mal ausprobieren) weißabgleich kannst du bestimmt manuell einstellen, vielleicht ein wenig wärmer.
hier ist von DIGIcam die Rede. Bei Digicams führen hohe ISO-Werte, wie von Thile geschrieben, zu Farbrauschen. Körnung tritt Imho bei Analogkameras mit Filme mit hohe Isowerte auf.

LordMephisto am 17.12.2006 12:40 schrieb:
Nachbearbeiten am PC?

wow :top:

Frage nun wie ich es am besten anstellen kann
Nachbearbeiten am PC?

:top:
Was hast du genau gemacht? Suche schon länger nach nem Weg etwa bei meinen Tauchbildern etwas die "Kälte" raus zu nehmen, bin aber ein totaler Noob was Bildbearbeitung angeht.

olstyle am 17.12.2006 13:08 schrieb:
Nachbearbeiten am PC?

Was hast du genau gemacht? Suche schon länger nach nem Weg etwa bei meinen Tauchbildern etwas die "Kälte" raus zu nehmen, bin aber ein totaler Noob was Bildbearbeitung angeht.

Da reichen drei Regler für Farben, Helligkeit und Kontrast...

olstyle am 17.12.2006 13:08 schrieb:
Helligkeit und Kontrast etwas angehoben, Blitz, Hintergrundlicht, Tonwerte und Farbsättigung angepasst. Das Ganze mit dem in Photo Impact integrierten Express Fix, womit man aber auch durch simple 1-Click Voreinstellungen schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann ;-)

Na so schauts doch super aus.. :top:

Hätte nicht gedacht das man mit der SW am PC so viel rausholen kann...

Nachbearbeiten am PC?
wow, das probier ich auch mal aus wie das wird wenn ich das nachbearbeite ^^
e:

joa, geht so =)
hm, kann man als normaler user im digicamforum keine pix einbinden? das wär aber ne sinnvolle möglichkeit, fänd ich gut wenn das möglich gemacht werden würde.

pcgh_Thilo am 17.12.2006 11:35 schrieb:
Hi,

also anhand des Testbildes lässt sich Mattigkeit oder Korn kaum feststellen, wohl aber die offenbar etwas zu kühle Farbtemperatur. Hat Deine Cam andere Presets außer Auto bei WB?
Was die Mattigkeit angeht: Durch eine Glasscheibe hindurch zu fotografieren, reduziert oft den Kontrast. Evtl. hilft da ein Polfiter.
ISO-Automatik führt in schlechten Lichtsituationen immer zu Rauschen, je nach Kamera mit unterschiedlicher Ausprägung. Da würde ich persönlich lieber leicht unterbelichten mit einer niedrigen ISO.
Zurück vom Xmas-Bäumchen kauf und Family-Day :ugly:

Also das mit Auto kann ich rausnehmen und die Cam hat so ziemlich viel zum einstellen, wenns drum geht kann ich für jeder Tageslichtsituation so einiges einstellen. Ist jedoch sehr umständlich bei der Cam, weil sobald die Batterie raus ist zum aufladen, muss mann alles wieder frisch einstellen :hop: . Das mit unterbelichten , hmmm... ja wäre mal ne möglichkeit, würd dann sogar den zweitstärksten nehmen das wäre dann 100er.

Naja meine Cam ist auch schon drei Jährchen alt und wird schon nimmer Supportet von Casio :schnarch: .

@Weißer Zauberer: nett gemacht mit dem Bildbearbeiten, reschpekt und gut gelungen, nur ich hätt auch so eine gute Quali erzielt. Mir gings drum welche möglichkeiten man bei Aufnahmen machen kann um eben auch so Fehler zu vermeiden .

Werde mal trotzdem dieses PhotoImpact mal anschauen ;)

bye

MICHI123 am 17.12.2006 13:31 schrieb:
hm, kann man als normaler user im digicamforum keine pix einbinden? das wär aber ne sinnvolle möglichkeit, fänd ich gut wenn das möglich gemacht werden würde.
Das ist nur CCs/COs gestattet , denn das hat so seine gründe ;)

Obwohl :rolleyes: an dem Gedanken im Digi-Cam-Forum gar net mal schlecht wär wenns gestattet ist. Vorteile wären unter anderem wie bei mir das man Bilder nicht nur Explizit im Bilderforum Posten würde sondern bei Fehlern und evtl. Hilfe einer DigiCam hier brauchbar.

Michi = schreib halt mal einem CC o. CO ne O-Mail und was dir eben zum Thema noch als Vorteile einfällt als Vorschlag!

Lord Mephistos ergebniss bekommt man auch schneller hin.

Einfach in Irfan View auf AutoCorrectur (Shift+U) *g*

mfg

Hombre

onliner am 17.12.2006 18:43 schrieb:
MICHI123 am 17.12.2006 13:31 schrieb:
Das ist nur CCs/COs gestattet , denn das hat so seine gründe ;)

Obwohl :rolleyes: an dem Gedanken im Digi-Cam-Forum gar net mal schlecht wär wenns gestattet ist. Vorteile wären unter anderem wie bei mir das man Bilder nicht nur Explizit im Bilderforum Posten würde sondern bei Fehlern und evtl. Hilfe einer DigiCam hier brauchbar.

Michi = schreib halt mal einem CC o. CO ne O-Mail und was dir eben zum Thema noch als Vorteile einfällt als Vorschlag!

hmm - thematisch wäre das vielleicht sinnvoll, aber gerade im foto-forum dürfte der eigentliche hintergedanke der bildersperre (keine riesen-bilder, die 56klern das forum vermiesen) besonders problematisch sein, wenn man so an die mitlerweile üblichen 5-6mp kameras denkt.. (und daran, dass gerade 56kler in gegenden wohnen, in denen man wunderbare naturaufnahmen machen kann ;) )

Zurück