Das liebe Geld. Ein Online-Zwang erschwert Raubkopien (vom Server ausgeführte Aufgaben müssten komplett simuliert werden, was schwierig ist, wenn man keinen Zugriff auf den dort liegenden Teil des Spiels hat) und verhindert Gebrauchtkäufe. Dieses unsägliche Modding, mit dem noch jahrelang kostenlose Inhalte kommen, welche die Spieler am Kauf neuer Titel hindern, ist damit auch unterbunden. Wenn man das ganze dann noch mit einem Multiplayer-"Zwang" versieht, hat man noch weitere Vorteile. Wie läuft es zum Beispiel mit DLC? Habe ich einen DLC nicht, kann ich nicht mehr überall mitspielen. Und was passiert, wenn eines Tages die Server abgestellt werden? Muss ich mir dann Sim City 6 kaufen, wenn ich weiter spielen will?
Diese Online-Grütze muss für die Publisher "das goldene Zeitalter" sein. Sie haben die volle Kontrolle. Ich steige an diesem Punkt aus. Ich hab mir irgendwann mal Steam gefallen lassen (Der Client ist nach wie vor unnützer Ballast, stört aber nicht soooooo sehr), aber diesen Rotz, werde ich ganz sicher nicht mehr mitmachen. Dafür bin ich zu alt - Ich muss nicht mehr alles haben, weil ich sonst nicht der krasse Checker bin
Weder kaufe ich Spiele, die ich über Steam starten muss, damit ich mich in GfWL und dem Rockstar (a)Social Club anmelden darf, noch geb ich mir Online (oder gar Multiplayer!) Zwang für Singleplayer-Spiele.
Ich hab mir beim letzten gog-Sale Deus Ex 1 und 2 und Thief 1-3 zugelegt. In meinem Steamaccount schlummert noch Deus Ex HR. Und X³: Terran Conflict wollte ich auch schon seit einiger Zeit mal wieder spielen. Das sind so viele Spielstunden, da hab ich dieses Jahr noch gut mit zu tun. Und zum Glück gibt es zwischendrin auch noch neue Spiele, die nicht auf Online-Zwang setzen, bis dann bald die ersten Kickstarter-Perlen wie Wasteland und Project Eternity rauskommen.
Fazit: EA kann mir vielleicht noch den Hintern sauber lecken, wobei ich aber mit meinem Klopapier recht zufrieden bin. Ich brauche sie nicht, sie dürfen also ruhig "Facebook-Spiele" für 60 Euro+ verkaufen. Sollen sie glücklich werden. Andere werden ihren Platz im klassischen Singleplayer-Markt einnehmen.