• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schlechtes Bild mit HDMI kabel

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Hallo,
inspiriert von dem anderen Monitor-kabel-Thread habe ich mal versucht meinen Monitor mit einem HDMI kabel anzuschließen statt wie bisher mit dem VGA kabel. (Hatte einen Adapter von DVI zu VGA, da war das Bild noch sehr gut. Dachte man könnte mit HDMI vlt. noch mehr rausholen.
So jetzt hab ich den Monitor mit einem DVI zu HDMI adapter und einem HDMI kabel angeschlossen. Jetzt ist das Bild jedoch zu kontraststark, die Farben hässlich und das Bild ist größer als der Monitor und ist an den Seiten abgeschnitten...
Habe eine Radeon 4850 und benutze den mitgelieferten DVI2HDMI Adapter. Treiber sind aktuell und System ist Windows 7.
Edit: achja, habe einen 32 Zoll Samsung LCD Series 5 full hd.
Woran liegt das?
Grüße,
Michi

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dvi und hdmi gibt es nur einen unterschied, dvi kann kein ton mitliefern, hdmi schon, steck es einfach wieder um :-D
mal sehen was andere dazu sagen aber von der qualli her nehemen dvi und hdmi sich nichts was das bild angeht.=)

Ja vorher war es halt mit einem DVI zu VGA und einem VGA Kabel angeschlossen, da der Monitor keinen DVI eingang hat sondern nur einen VGA Eingang.

ja wie? ^^ wenn Der nur VGA hat: wie kannst Du dann ein HDMI-Kabel anschließen? ^^

So oder so: es wird eine reine Einstellungssache sein, vlt. schau da mal im Menü bei Windows oder der Graka. Bei DVI/HDMI ist das Bild halt schärfer und "passgenau", da wird wirklich jedes Pixel genau einem Pixel im TFT zugewiesen. Bei VGA verteilt der Monitor die Pixel. Es kann aber anfangs so sein, dass Dir das Bild komisch vorkommt, weil es ZU scharf ist. Bei VGA hast Du eine gewisse Unschärfe, die das BIld scheinbar weicher machen kann.

Zu dem Problem mit den Seitenrändern: Es gibt im Catalyst Control Center eine Einstellung Namens Over- oder Underscan. Damit kann man evtl. Das Problem mit den Seitenrändern lösen.

Ja neben dem VGA eingang bietet das gerät natürlich auch einen HDMI Eingang, nur halt keinen DVI eingang, das wollte ich damit ausdrücken.
Ja das kann stimmen mit dem "zu scharf" also es wirkt schon irgendwie sehr überzeichnet und irgendwie sehr unschön. Ich mache mal ein Foto wenn ich das Kabel wieder hier habe und es nochmal ausprobiere, dann teste ich auch das mit den Seitenrändern.

Zurück