• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schengen/Dublin

tonidoc

Anfänger/in
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
:B Hei Ihr Schweizer.
Was meint Ihr zur Schengenabstimmung am 05.Juni 2005?
Also ich bin schlichtweg dagegen.Aber ich möchte doch gerne auch Eure
Ansichten erfahren.Eimal liest man 75% der Schweizer wären dafür ein andermal sieht die Quote wieder anders aus.Mir geht es eigentlich nicht so
sehr darum,dass wir Eigenbrödler sein müssen sonder auch darum,dass man schlussentlich auch unsere Bundesverfassung ändern müsste.Das wir einmal der EU beitretten müssen ist nicht von der Hand zu weisen,aber
indirekt sind wir ja schon lange in der EU.Ein Vorteil wäre vieleich die Preisanpassung,aber auch nur vieleicht.In unserer Bundesverfassung ist unter anderem auch von der Neutralität die Rede,die wäre ja dann auch hinfällig.
solltet Ihr lust haben hier zu schreiben,würde ich gerne auch Eure Meinungen
lesen.
Gruss Toni
 
Hallo allerseits,

das die Scheiz noch nicht in der EU ist, ist das einzig richtige!!!!!
Deutschland kann sichs als eines der größten Länder ja richten wenn was nicht passt => siehe Schulden über 3% vom Jahresbudget usw.........

Als kleines Land bist du der Trottel der EU, deine Meinung ist nichts Wert....
Außerdem sind die Poltiker alle samt :finger2: inkompetent :B !!!!
Ich wähle nicht mehr den, den ich für gut erachte, sondern den der das kleinste Übel anrichten kann.

Wenn ich so nachdenke was die EU Österreich so gebracht hat, war es der größte Fehler beizutreten.

Was noch kommt wenn die Grenzen zum Osten fallen bzw. die Türkei in die EU kommt will ich mir gar nicht vorstellen. ( Bin kein Rassist aber der alltag zeigts)

MfG El_Pedro
 
El-Pedro am 14.05.2005 00:12 schrieb:
Wenn ich so nachdenke was die EU Österreich so gebracht hat, war es der größte Fehler beizutreten.

Und was hat die EU Österreich gebracht???
 
Ich habe Stimmen von Politikern und Berichte im Fernsehen ein wenig verfolgt und bin auch der Meinung, dass wir gut ohne diese Vorlage leben können!

Das Partnerschaftsgesetz habe ich ebenfalls abgelehnt; nicht weil ich etwas gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen hätte; aber mit dieser Vorlage verändert sich zu wenig, dass man darüber abstimmen müsste!
Ausserdem ist noch eine Abstimmung Kantonal (Kt. Bern) über die Privatisierung von Spitälern; dort habe ich für den den Volksvorschlag JA gestimmt!

Von wo kommst du?

Greez
ReThron
 
bierchen am 14.05.2005 00:14 schrieb:
El-Pedro am 14.05.2005 00:12 schrieb:
Wenn ich so nachdenke was die EU Österreich so gebracht hat, war es der größte Fehler beizutreten.

Und was hat die EU Österreich gebracht???




Das kann ich dir sagen:

Den EURO

Abschaffung von div. Mauten (Brenner => LKW anstieg über 300%)

Abschaffung der Grenzen ( => Anstieg der Kriminalität in Grenzregionen, aus Statistiken nachweisbar)

und vieles mehr...
 
ReThron am 14.05.2005 00:15 schrieb:
Ich habe Stimmen von Politikern und Berichte im Fernsehen ein wenig verfolgt und bin auch der Meinung, dass wir gut ohne diese Vorlage leben können!

Das Partnerschaftsgesetz habe ich ebenfalls abgelehnt; nicht weil ich etwas gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen hätte; aber mit dieser Vorlage verändert sich zu wenig, dass man darüber abstimmen müsste!
Ausserdem ist noch eine Abstimmung Kantonal (Kt. Bern) über die Privatisierung von Spitälern; dort habe ich für den den Volksvorschlag JA gestimmt!

Von wo kommst du?

Greez
ReThron
Ich wohne in Zürich
gruss Toni
 
El-Pedro am 14.05.2005 00:12 schrieb:
Hallo allerseits,

das die Scheiz noch nicht in der EU ist, ist das einzig richtige!!!!!
Deutschland kann sichs als eines der größten Länder ja richten wenn was nicht passt => siehe Schulden über 3% vom Jahresbudget usw.........

Als kleines Land bist du der Trottel der EU, deine Meinung ist nichts Wert....
Außerdem sind die Poltiker alle samt :finger2: inkompetent :B !!!!
Ich wähle nicht mehr den, den ich für gut erachte, sondern den der das kleinste Übel anrichten kann.

Wenn ich so nachdenke was die EU Österreich so gebracht hat, war es der größte Fehler beizutreten.

Was noch kommt wenn die Grenzen zum Osten fallen bzw. die Türkei in die EU kommt will ich mir gar nicht vorstellen. ( Bin kein Rassist aber der alltag zeigts)

MfG El_Pedro
Da muss ich Dir leider recht geben überall wird wegen Arbeit gejammert,Kunststück unsere Löhne wollen Sie ja nicht mehr bezahlen,weil die anderern günstiger arbeiten als wir,nur die wohnen ja auch teilweise zu sechs Personen im gleichen Zimmer was einem Schweizer nie einfallen würde,den ein bisschen Privatsphäre möchte ich schon noch haben.
Gruss Toni
 
El-Pedro am 14.05.2005 00:20 schrieb:
bierchen am 14.05.2005 00:14 schrieb:
El-Pedro am 14.05.2005 00:12 schrieb:
Wenn ich so nachdenke was die EU Österreich so gebracht hat, war es der größte Fehler beizutreten.

Und was hat die EU Österreich gebracht???




Das kann ich dir sagen:

Den EURO

Abschaffung von div. Mauten (Brenner => LKW anstieg über 300%)

Abschaffung der Grenzen ( => Anstieg der Kriminalität in Grenzregionen, aus Statistiken nachweisbar)
Das sind in der Tat sehr grosse Errungenschaften,andere Länder können von mir aus von der Schweiz halten was Sie wollen,aber solange ich noch stimmen kann bin ich gegen die EU,in der Tat unser Bundesrat würde gerne beitreten,aber dieser muss anschliessend den Sch....s nicht ausbaden.Was ich Dich fragen wollte,wieso Abschaffung von Mauten?Was haben den die Deutschen auf Ihren Schnellstrassen für LKW-Fahrer eingerichtet,oder verstehst Du etwas anderes unter Mauten,also doch eher Anschaffung?
Gruss Toni

und vieles mehr...
 
El-Pedro am 14.05.2005 00:20 schrieb:
bierchen am 14.05.2005 00:14 schrieb:
El-Pedro am 14.05.2005 00:12 schrieb:
Wenn ich so nachdenke was die EU Österreich so gebracht hat, war es der größte Fehler beizutreten.

Und was hat die EU Österreich gebracht???




Das kann ich dir sagen:

Den EURO

Abschaffung von div. Mauten (Brenner => LKW anstieg über 300%)

Abschaffung der Grenzen ( => Anstieg der Kriminalität in Grenzregionen, aus Statistiken nachweisbar)

und vieles mehr...


z.B. mehr Arbeitslose, mehr Bürokratie, mehr idiotische Gesetze die uns Brüssel vorschreibt, teurere Konsumartikel, mehr Grossbetriebe die billig unsere Firmen übernehmen und anschliessend ins billigere Ausland übersiedeln usw.....
kurz gesagt, den selben Scheiss den Deutschland und Frankreich auch bekommen hat .......
da würd ich lieber für den Urlaub den Schilling auf Lire wechseln als so weiter zu machen....
 
ReThron am 14.05.2005 00:15 schrieb:
Ich habe Stimmen von Politikern und Berichte im Fernsehen ein wenig verfolgt und bin auch der Meinung, dass wir gut ohne diese Vorlage leben können!

Das Partnerschaftsgesetz habe ich ebenfalls abgelehnt; nicht weil ich etwas gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen hätte; aber mit dieser Vorlage verändert sich zu wenig, dass man darüber abstimmen müsste!

Für dich vielleicht. Für die Betroffenen bribgts aber schon was.
 
Wussler am 14.05.2005 09:29 schrieb:
El-Pedro am 14.05.2005 00:20 schrieb:
bierchen am 14.05.2005 00:14 schrieb:
El-Pedro am 14.05.2005 00:12 schrieb:
Wenn ich so nachdenke was die EU Österreich so gebracht hat, war es der größte Fehler beizutreten.

Und was hat die EU Österreich gebracht???




Das kann ich dir sagen:

Den EURO

Abschaffung von div. Mauten (Brenner => LKW anstieg über 300%)

Abschaffung der Grenzen ( => Anstieg der Kriminalität in Grenzregionen, aus Statistiken nachweisbar)

und vieles mehr...


z.B. mehr Arbeitslose, mehr Bürokratie, mehr idiotische Gesetze die uns Brüssel vorschreibt, teurere Konsumartikel, mehr Grossbetriebe die billig unsere Firmen übernehmen und anschliessend ins billigere Ausland übersiedeln usw.....
kurz gesagt, den selben Scheiss den Deutschland und Frankreich auch bekommen hat .......
da würd ich lieber für den Urlaub den Schilling auf Lire wechseln als so weiter zu machen....
Also das mit den Firmen passiert auch ohne EU Beitritt..... das mit der Maut kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
So zu den Richtlinien aus Brüssel dafür gibts ja die neue EU Verfassung. Dier ermöglicht es den Ländern dafür zu Sorgen das diverse Richtlinien nicht eingeführt werden müsssen. Krasses Beispiel is dafür das Berlin eine Seilbahnrichtlinie erfüllen muss, obwohl is in Berlin keinen einzigen BErg gibt geschweige denn eine Seilbahn^^
 
AW: Schengen/Dublin (und Partnerschaftsgesetz)

ReThron am 14.05.2005 00:15 schrieb:
Ich habe Stimmen von Politikern und Berichte im Fernsehen ein wenig verfolgt und bin auch der Meinung, dass wir gut ohne diese Vorlage leben können!

Das Partnerschaftsgesetz habe ich ebenfalls abgelehnt; nicht weil ich etwas gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen hätte; aber mit dieser Vorlage verändert sich zu wenig, dass man darüber abstimmen müsste!
Ausserdem ist noch eine Abstimmung Kantonal (Kt. Bern) über die Privatisierung von Spitälern; dort habe ich für den den Volksvorschlag JA gestimmt!

Von wo kommst du?

Greez
ReThron

Lol. Weil's zu wenig ändert, ist es ablehnenswert? Ich verstehe deine Logik nicht ganz. Ich hoffe hier wird ein krasses JA herauskommen, dass diesen ewig-mittelalterlichen (EDU und Konsorten) mal gezeigt wird, dass wir in einem liberalen Land leben und abnormale sexuelle Neigungen doch kein Grund für den Entzug von Rechten sind!
Ich habe bisher schon einige Gegner der Vorlage gefragt, ob er (ja, keine einzige sie ;) ) persönlich einen Nachteil aus dem Gesetz ziehen wird. Antwort (durch's Band und ohne Ausnahme: "........, aber......, ach......."

Zum eigentlichen Thema: Hab gestern Arena geschaut und kann mich immer noch nicht entscheiden. Die Politiker sind auf beiden Seiten so verlogen, dass man eh keinem glauben kann. Werd mir zuerst mal das Abstimmungsbüchlein von A-Z durchlesen. :)
 
AW: Schengen/Dublin (und Partnerschaftsgesetz)

MikeA am 14.05.2005 13:23 schrieb:
Werd mir zuerst mal das Abstimmungsbüchlein von A-Z durchlesen. :)
werd ich auch mal wieder tun müssen. in der Arena ging's ja zeitweise recht heiss her, z.b. als Notter den Fehr mit Beckstein verglichen hat. :-D
werde aber wahrscheinlich Schengen/Dublin sowie partnerschaftsgesetz annehmen. letzteres sowieso, es gibt keinen grund, andersdenkenden rechte vorzuenthalten. ich gehe noch einiges weiter und sage, dass ich als hetero eigentlich nicht über homosexuelle zu bestimmen haben sollte.
 
AW: Schengen/Dublin (und Partnerschaftsgesetz)

HanFred am 14.05.2005 13:47 schrieb:
MikeA am 14.05.2005 13:23 schrieb:
Werd mir zuerst mal das Abstimmungsbüchlein von A-Z durchlesen. :)
werd ich auch mal wieder tun müssen. in der Arena ging's ja zeitweise recht heiss her, z.b. als Notter den Fehr mit Beckstein verglichen hat. :-D
werde aber wahrscheinlich Schengen/Dublin sowie partnerschaftsgesetz annehmen. letzteres sowieso, es gibt keinen grund, andersdenkenden rechte vorzuenthalten. ich gehe noch einiges weiter und sage, dass ich als hetero eigentlich nicht über homosexuelle zu bestimmen haben sollte.


Wobei es noch zu sagen ist das der Bund diesmal nicht 100% neutral darüber berichtet. Es wird dort nur von den Vorteilen gesprochen obwohl (es meiner Meinung nach) mehr Nachteile als Vorteile gibt.
 
tonidoc am 13.05.2005 21:47 schrieb:
:B Hei Ihr Schweizer.
Was meint Ihr zur Schengenabstimmung am 05.Juni 2005?
Also ich bin schlichtweg dagegen.Aber ich möchte doch gerne auch Eure
Ansichten erfahren.Einmal liest man 75% der Schweizer wären dafür ein andermal sieht die Quote wieder anders aus.Mir geht es eigentlich nicht so
sehr darum,dass wir Eigenbrödler sein müssen sonder auch darum,dass man schlussentlich auch unsere Bundesverfassung ändern müsste.Das wir einmal der EU beitreten müssen ist nicht von der Hand zu weisen,aber
indirekt sind wir ja schon lange in der EU.Ein Vorteil wäre vieleich die Preisanpassung,aber auch nur vieleicht.In unserer Bundesverfassung ist unter anderem auch von der Neutralität die Rede,die wäre ja dann auch hinfällig.
solltet Ihr lust haben hier zu schreiben,würde ich gerne auch Eure Meinungen
lesen.
Gruss Toni
Das die Befürworter nie die Wahrheit sagen ist sicher ja allen bekannt,da werden immer nur die angeblichen Vorteile aufgelistet,für Nachteile gibt es
da keinen Platz,über die Homo wollte ich eigentlich nichts wissen,den meine
Meinung war schon immer die,ein jeder soll so leben,wie es ihm gefällt,und nicht wie es dem anderen gefällt,also war auf meinem Stimmzettel auch ein ja.
Gruss Toni
 
tonidoc am 15.05.2005 04:27 schrieb:
tonidoc am 13.05.2005 21:47 schrieb:
:B Hei Ihr Schweizer.
Was meint Ihr zur Schengenabstimmung am 05.Juni 2005?
Also ich bin schlichtweg dagegen.Aber ich möchte doch gerne auch Eure
Ansichten erfahren.Einmal liest man 75% der Schweizer wären dafür ein andermal sieht die Quote wieder anders aus.Mir geht es eigentlich nicht so
sehr darum,dass wir Eigenbrödler sein müssen sonder auch darum,dass man schlussentlich auch unsere Bundesverfassung ändern müsste.Das wir einmal der EU beitreten müssen ist nicht von der Hand zu weisen,aber
indirekt sind wir ja schon lange in der EU.Ein Vorteil wäre vieleich die Preisanpassung,aber auch nur vieleicht.In unserer Bundesverfassung ist unter anderem auch von der Neutralität die Rede,die wäre ja dann auch hinfällig.
solltet Ihr lust haben hier zu schreiben,würde ich gerne auch Eure Meinungen
lesen.
Gruss Toni
Das die Befürworter nie die Wahrheit sagen ist sicher ja allen bekannt,da werden immer nur die angeblichen Vorteile aufgelistet,für Nachteile gibt es
da keinen Platz,über die Homo wollte ich eigentlich nichts wissen,den meine
Meinung war schon immer die,ein jeder soll so leben,wie es ihm gefällt,und nicht wie es dem anderen gefällt,also war auf meinem Stimmzettel auch ein ja.
Gruss Toni

Stimmt, die Befürworter "vergessen" auf die Nachteile, doch im Gegenzug "vergessen" die Gegner auf die Vorteile. Beides anschauen und daraus die eigene Meinung bilden.
 
tonidoc am 13.05.2005 21:47 schrieb:
:B Hei Ihr Schweizer.
Was meint Ihr zur Schengenabstimmung am 05.Juni 2005?
Also ich bin schlichtweg dagegen.Aber ich möchte doch gerne auch Eure
Ansichten erfahren.Eimal liest man 75% der Schweizer wären dafür ein andermal sieht die Quote wieder anders aus.Mir geht es eigentlich nicht so
sehr darum,dass wir Eigenbrödler sein müssen sonder auch darum,dass man schlussentlich auch unsere Bundesverfassung ändern müsste.Das wir einmal der EU beitretten müssen ist nicht von der Hand zu weisen,aber
indirekt sind wir ja schon lange in der EU.Ein Vorteil wäre vieleich die Preisanpassung,aber auch nur vieleicht.In unserer Bundesverfassung ist unter anderem auch von der Neutralität die Rede,die wäre ja dann auch hinfällig.
solltet Ihr lust haben hier zu schreiben,würde ich gerne auch Eure Meinungen
lesen.
Gruss Toni
Auch ich bin völlig dagegen.
Was passiert wenn die Grenzen geöffnet werden?
Wir haben noch mehr Asylanten.
Jeder noch so dumme Volltrottel kann Drogen über die Grenze nehmen.
Fazit:Nein zu Schengen abkommen.

M f G
i_want_money
 
tonidoc am 13.05.2005 21:47 schrieb:
:B Hei Ihr Schweizer.
Was meint Ihr zur Schengenabstimmung am 05.Juni 2005?
Also ich bin schlichtweg dagegen.Aber ich möchte doch gerne auch Eure
Ansichten erfahren.Eimal liest man 75% der Schweizer wären dafür ein andermal sieht die Quote wieder anders aus.Mir geht es eigentlich nicht so
sehr darum,dass wir Eigenbrödler sein müssen sonder auch darum,dass man schlussentlich auch unsere Bundesverfassung ändern müsste.Das wir einmal der EU beitretten müssen ist nicht von der Hand zu weisen,aber
indirekt sind wir ja schon lange in der EU.Ein Vorteil wäre vieleich die Preisanpassung,aber auch nur vieleicht.In unserer Bundesverfassung ist unter anderem auch von der Neutralität die Rede,die wäre ja dann auch hinfällig.
solltet Ihr lust haben hier zu schreiben,würde ich gerne auch Eure Meinungen
lesen.
Gruss Toni

Ein Beispiel lauter Desinformationen... ein EU-Beitritt würde die Neutralität auflösen :B

Also bitte!

Schengen ändert überhaupt nichts an der momentanen Lage, da die Schweiz mit Italien, Deutschland, Österreich und Frankreich Grenzverträge hat, die zuweilen weit über Schengen hinausgehen... aber das wird natürlich von den rechts-bürgerlichen Tageszeitungen à la Blick unterschlagen. Die Plakate der SVP sind sowieso wieder mal unter aller Sau... die mit Schwarzkohle gemalten Bilder erinnern einfach zu stark an die Anti-Juden-Kampagne der Nazis. Gleicher Stil, praktisch ähnliches Niveau. "Sicherheit verlieren? Arbeit verlieren? Schengen: Nein". Ein Brüller, aber echt...

Die Schweiz ist einfach IMMER hintendrein. Das ist bei der EU so, war bei der EWR so, sogar bei der UNO, als zweitletzter Staat neben Vatikan beigetreten. Peinlich peinlich. Und beim Frauenwahlrecht wars genau, erst ab 1979 durften in der Schweiz alle Frauen wählen. Was in den Nachbarstaaten schon seit spätestens den 20er-Jahren usus ist.
 
i_want_money am 18.05.2005 21:47 schrieb:
Auch ich bin völlig dagegen.
Was passiert wenn die Grenzen geöffnet werden?
Als wären sie nicht schon offen... geh mal über die Grenze, würde mich wundern, wenn dich wer kontrollieren würde...

Wir haben noch mehr Asylanten.

Noch mehr. Na weisst Du denn überhaupt, wieviele es denn momentan sind?! 14'000 im Jahr 2004... Im Jahr 2003 waren es über 20'000. Und Du Plappermaul redest, jenseits der Faktenlage, von "noch mehr Asylanten. Informier Dich mal bevor Du Unwissen verbreitest. Kuck hier.

Jeder noch so dumme Volltrottel kann Drogen über die Grenze nehmen.

Ja. Egal in welchem Land. Genauso easy in den USA, und die sollen ja ach so krass kontrollieren. Nützt alles einen feuchten Scheissdreck. Und die Schweizerlis müssen ja grad mal was sagen über Drogen... Hasch hier, Koks da, H dort. Wo Nachfrage, da wird auch das Angebot verbessert. Das Problem liegt hier im Land, nicht am Import.

Fazit:Nein zu Schengen abkommen.

Das mag Deine Meinung sein. Leider fusst sie nicht auf Fakten, sondern auf reinster Polemik. Schade.
 
plutonium67 am 18.05.2005 23:08 schrieb:
tonidoc am 13.05.2005 21:47 schrieb:
:B Hei Ihr Schweizer.
Was meint Ihr zur Schengenabstimmung am 05.Juni 2005?
Also ich bin schlichtweg dagegen.Aber ich möchte doch gerne auch Eure
Ansichten erfahren.Eimal liest man 75% der Schweizer wären dafür ein andermal sieht die Quote wieder anders aus.Mir geht es eigentlich nicht so
sehr darum,dass wir Eigenbrödler sein müssen sonder auch darum,dass man schlussentlich auch unsere Bundesverfassung ändern müsste.Das wir einmal der EU beitretten müssen ist nicht von der Hand zu weisen,aber
indirekt sind wir ja schon lange in der EU.Ein Vorteil wäre vieleich die Preisanpassung,aber auch nur vieleicht.In unserer Bundesverfassung ist unter anderem auch von der Neutralität die Rede,die wäre ja dann auch hinfällig.
solltet Ihr lust haben hier zu schreiben,würde ich gerne auch Eure Meinungen
lesen.
Gruss Toni

Ein Beispiel lauter Desinformationen... ein EU-Beitritt würde die Neutralität auflösen :B
An MfG.plutonium67
was du hier über die schweiz schreibst stimmt nicht,von wegen alle frauen durfen erst ab 1979 in der schweiz stimmen,da stellt sich mir doch die frage bist du überhaupt ein schweizer ,oder schreibst du hier einfach etwas rein,damit du auch etwas geschrieben hast?es ist eigentlich nicht meine natur irgend jemandem zu nahe zu treten,aber bei deinem kommentar,den du hier zum besten gibst muss ich doch staunen,was bei mir sehr selten der fall ist,dann ziehst du noch die nazis dazu,was um alles in der welt hat schengen mit den nazis zu tun?oder warst du etwa zu dieser zeit schon auf der welt,dass du so gut bescheid weist?zum schluss möchte ich dich doch noch eines fragen,kannst du mir nur drei staaten sagen die in der eu sind,denen es gut geht?
gruss toni

Also bitte!

Schengen ändert überhaupt nichts an der momentanen Lage, da die Schweiz mit Italien, Deutschland, Österreich und Frankreich Grenzverträge hat, die zuweilen weit über Schengen hinausgehen... aber das wird natürlich von den rechts-bürgerlichen Tageszeitungen à la Blick unterschlagen. Die Plakate der SVP sind sowieso wieder mal unter aller Sau... die mit Schwarzkohle gemalten Bilder erinnern einfach zu stark an die Anti-Juden-Kampagne der Nazis. Gleicher Stil, praktisch ähnliches Niveau. "Sicherheit verlieren? Arbeit verlieren? Schengen: Nein". Ein Brüller, aber echt...

Die Schweiz ist einfach IMMER hintendrein. Das ist bei der EU so, war bei der EWR so, sogar bei der UNO, als zweitletzter Staat neben Vatikan beigetreten. Peinlich peinlich. Und beim Frauenwahlrecht wars genau, erst ab 1979 durften in der Schweiz alle Frauen wählen. Was in den Nachbarstaaten schon seit spätestens den 20er-Jahren usus ist.
 
Zurück