• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schaut euch das ma an was der bei seiner WaKü als Radi benutzt hat.... [ebay-Artikel]

• Ersteller Ersteller NotArzT-19222
  • Erstellt am Erstellt am
N

NotArzT-19222

Gast
Schaut euch das ma an was der bei seiner WaKü als Radi benutzt hat.... [ebay-Artikel]

Bin grad auf ner Suche nach ner WaKü und schaut euch ma an was ich da gefunden hab bei ebay....

http://cgi.ebay.de/Innovatek-Eheim-...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Irgendwie ne nette Idee aber irgendwie doch ziemlich doof für auf LAn zu gehn oder?

Apropos LAN.. sollte man bei einer WaKü beiM Transport das Wasser lieber rausholen oder kann man das drin lassen? :ugly:

AW: Schaut euch das ma an was der bei seiner WaKü als Radi benutzt hat.... [ebay-Artikel]

NotArzT-19222 am 15.03.2006 23:29 schrieb:
Apropos LAN.. sollte man bei einer WaKü beiM Transport das Wasser lieber rausholen oder kann man das drin lassen? :ugly:
Ich hab meinen PC mit der Wakü schon öfter über längere Strecken transportiert (auch mal 70km mit dem Auto) und immer das Wasser dringelassen. Hab nie irgendwelche Probleme gehabt. Wenn ich da dauernd Wasser ausleeren und reinfüllen müsste, da wirste ja blöd dabei.

AW: Schaut euch das ma an was der bei seiner WaKü als Radi benutzt hat.... [ebay-Artikel]

MoS am 16.03.2006 00:13 schrieb:
Ich hab meinen PC mit der Wakü schon öfter über längere Strecken transportiert (auch mal 70km mit dem Auto) und immer das Wasser dringelassen. Hab nie irgendwelche Probleme gehabt. Wenn ich da dauernd Wasser ausleeren und reinfüllen müsste, da wirste ja blöd dabei.

gut danke. ALso wenn man alles gut verbaut also kein Problem :top:

Finde die Idee ja ganz gut mit dem Kanister nur sollte das ganze irgendwie intern funktionieren... denkt ihr das auch en flacher "Radi" mit sagen wir mal mit 4 L Inhalt ausreichend Kühlung bringt?

NotArzT-19222 am 16.03.2006 10:12 schrieb:

Finde die Idee ja ganz gut mit dem Kanister nur sollte das ganze irgendwie intern funktionieren... denkt ihr das auch en flacher "Radi" mit sagen wir mal mit 4 L Inhalt ausreichend Kühlung bringt?
vergiss es, die kühlleistung solcher "kühler" ist unter aller sau, aber, ich frag ma nen gottgleichen, ob er des ganze net ins oc, oder casemoddingforum verschieben kann =)
da könne wir dann weiter tratschen, poste einfach ma dein system, und dein verfügbares kapital, dann werden wir schon was passendes für dich finden, was auch was taugt ;-)

ich war zb letzt imbaumarkt, und hab mir kupperruhr gekauft, udn werd ma schaun, was ich damit so leistungsmäßig machen kann, des währe dann ein radi, de runter 5 € kostet =)

Also vor ca. 5 Jahren wo ich mir noch die CBS gekauft hab (jaja...) war mal ein Artikel zu einer der ersten Waküs. Damals hat der Autor von dem Erfahrungsbericht auch ein 10l Auqarium als Radiator benutzt und war damit sehr zufrieden. Aber bei der Abwärme die heute produziert wird, dürfte das nicht mehr funktionieren, also zumindest wenn man die Wakü länger laufen lassen will.

Macht sich optisch natürlich auch ganz geil so ein Plastikkanister neben dem PC :ugly: :ugly:

jo vor allem auf Lan.... :-X ^^

naja aber dennoch bin grad wieder ernsthaft am überlegen... System seht ihr ja unten und Kapital hätt ich wohl so an die 250 Tukken

solche konstruktionen bieten quasi überhaupt keine kühlung - die abgabefläche für wärme ist nunmal nur die recht kleine und obendrein schlecht leitende des kanisters.
funktionsprinzip ist hierbei einfach wärmespeicherung:
nur mit ner cpu dauert es schon n paar stunden, bis man 10liter wasser richtig warm hat und wenn man den rechner nur 2-3stunden am tag nutzt, reicht die verbleibende zeit sicherlich zum abkühlen.
für ne lan ist das also absolut ungeeignet, für moderne systeme mit höheren laufzeiten auch. (früher gab es aber durchaus leute, die ihr primärsystem mit 50-100l fässern gekühlt haben - die haben schon merklich größere oberflächen, sind aus metall und halten locker nen halben tag durch.)

ruyven_macaran am 05.04.2006 15:59 schrieb:

solche konstruktionen bieten quasi überhaupt keine kühlung - die abgabefläche für wärme ist nunmal nur die recht kleine und obendrein schlecht leitende des kanisters.
funktionsprinzip ist hierbei einfach wärmespeicherung:
nur mit ner cpu dauert es schon n paar stunden, bis man 10liter wasser richtig warm hat und wenn man den rechner nur 2-3stunden am tag nutzt, reicht die verbleibende zeit sicherlich zum abkühlen.
für ne lan ist das also absolut ungeeignet, für moderne systeme mit höheren laufzeiten auch. (früher gab es aber durchaus leute, die ihr primärsystem mit 50-100l fässern gekühlt haben - die haben schon merklich größere oberflächen, sind aus metall und halten locker nen halben tag durch.)
also, es gab ma in der afik pcgH nen bericht über nen "waküset", wo man "nurnoch" nen eimer, und wasser hat zufügen müssen :ugly:

aber, ich hab letztens meine ganzen alten hefte entsorgt...,,, schade ^^

und, ICH hatte anfangd auch ne springprunnen pumpe, nen alu kanalkühler, udn nen poppcorneimer (kino)... gehen tuts, aber, nach 2 stunden säldner hatte ich 40 grad im wasser :ugly:

da hätte ma im winter gut die füße reinhängen können... hab dann mit kühlakkus, die ich auf dem balkon bei -5° gebunkert hab des wasser runtergebracht...

jaha... DAS ware noch zeiten *schwelg*

da hat ma sich über "Kondesnwasser" keine gedanken gemacht, wenn ma den eimer mit crushedeis ausm supermarkt gefüllt ha,t um nen takter rekor auf zustellen %-)

jaha... DAS ware noch zeiten *schwelg*

Sers der thread ist ja mal TOP :top:
wenn isch so schwelg fällt mir pauschal ein, dass fließendes Wasser nicht so beruhigend ist wie man immer sagt, vor allem wenn es aus dem Plug&Cool anschluss der Graka kommt nach dem man am System erstmal 3stunden Rumgesbastelt hat und wegen lächerlichen Biegeradien sich wieder ärgend konntn das die Dinger net dicht hielten aber nun ja .....
Mit Einschraubverschraubungen nehm ich meinen Rechner überall hin :top:

Das Ding ist auch so handlich und billig im Kaufpreis und im Unterhalt erst.
Leistung Kompressor: 2 PS
Stromaufnahme: 1500 Watt
Kältleistung: 4000Watt
Empfohlener Wasserdurchlauf: 3000-6000l/h
Gewicht: 60 Kg
Kältemittel: R 407 C
Abmessungen: 650x550x650mm (LxBxH)
Wärmetausche: Titan
Temperaturregler: Digitale Ablesegenauigkeit 0,1°C, Sollwerteinstellung in 1°C Schritten

Ach du scheibe.

Dann doch lieber en Kompressor holen die kosten die hälfte und da gehts auf -21grad. Wer das Geld hat :ugly:

Mal zum Lan-Problem:

Wo gibts den dichte Ausgleichbehälter in denen ich eine Pumpe versenken kann (vorzugsweise eine Eheim 1046)?

danke

Vlnthomas am 01.05.2006 15:41 schrieb:
Ach du scheibe.
Dann doch lieber en Kompressor holen die kosten die hälfte und da gehts auf -21grad. Wer das Geld hat :ugly:

Gibts ja auch deutlich kleiner:

Technische Daten:

Leistung Kompressor: 1/8 PS
Stromaufnahme: 100 Watt
Kältleistung: 190 Watt
Empfohlener Wasserdurchlauf: 200-800l/h
Gewicht: 12Kg
Kältemittel: R 134 A
Abmessungen: 380x340x320mm (LxBxH)
Temperaturregler: Digitale Ablesegenauigkeit 0,1°C, Sollwerteinstellung in 1°C Schritten

vinc am 01.05.2006 15:51 schrieb:
Mal zum Lan-Problem:

Wo gibts den dichte Ausgleichbehälter in denen ich eine Pumpe versenken kann (vorzugsweise eine Eheim 1046)?

danke
nimm einem zum anstecken, die sind dicht (ich hab bissher 2 verschiedene von inno gehabt, einer aus alu, de rhat sich aufgelöst... 5 jahre alt, oder so ^^... de rneu is plexi...)

INU-ID am 01.05.2006 15:51 schrieb:
Gibts ja auch deutlich kleiner:

Technische Daten:

Leistung Kompressor: 1/8 PS
Stromaufnahme: 100 Watt
Kältleistung: 190 Watt
Empfohlener Wasserdurchlauf: 200-800l/h
Gewicht: 12Kg
Kältemittel: R 134 A
Abmessungen: 380x340x320mm (LxBxH)

Geht schon , allerdings wird manch Usern angeblich selbst der 500er Titan zu klein :ugly: ....der 1500er scheint so der Standard zu sein
hier ein interessanter Fred dazu
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=202632

Zurück