Ja, jeder hat die Möglichkeit, aber nicht alle. Wie beim Lotto…jeder kann gewinnen, aber nicht alle.
Viele haben auch die finanziellen Möglichkeiten nicht, um sich ein entsprechendes System anzuschaffen…oder wollen es auch einfach nicht.
Das ist auch bei den Konsolen so, wie du schreibst, viele haben noch die „alten“ Systeme.
Zwischen dem, was theoretisch mit aktueller PC-Hardware möglich ist und dem, was praktisch dabei heraus kommt, liegen mitunter Welten. Was nicht zwangsläufig etwas mit der Hardware zu tun haben muss. Die Optimierung auf “drölfzig tausend“ unterschiedliche mögliche Hardwarekonfigurationen ist halt verdammt schwierig.
Dann kommt noch die individuelle „Faulheit“ dazu. Ach, ich habe eh schon einen großen TV, da häng ich mir für 400-500 Euro eine Konsole dran und hab erstmal meine Ruhe. Für das bisschen Gedaddel nach Feierabend alle paar Tage reicht das vollkommen aus. Ich kenne so viele, die genau diese Denke haben. Ich kenne aber auch welche, für die reicht das nicht und wieder einige die haben quer durch den Gemüsegarten alle möglichen Systeme stehen.
Das ist so unterschiedlich und hängt von so vielen Faktoren ab. Was ich aber nicht oder kaum erkennen kann, ist dieses „entweder-oder-denken“. Die Leute sind an sich ganz zufrieden mit ihren Systemen und das, was in vielen Internet-Foren abgeht - ich nenn es mal „virtueller Schwanzvergleich“, spiegelt nicht die Realität wider.
Ich bin konsolentechnisch hauptsächlich auf Playstation und Switch unterwegs, einer meiner besten Freunde ausschließlich auf der XBox. Da tauscht man sich natürlich aus, redet, daddelt, wenn man zu Besuch ist und tauscht sich aus, man lobt, man kritisiert, man kommuniziert, aber eines macht man auf keinen Fall, nämlich sich die Köppe einzuschlagen, weil der jeweils andere ein anderes System bevorzugt.
Dieses Affentheater gibt’s wirklich nur virtuell im Internet.