• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scart auf YUV besseres Bild?

ThreeSix187

Gelegenheitsspieler/in
Ich hab mir überlegt meine alte SAgem DB0 X 2 mit einem Scart auf YUV komponenten kabel an mein 37" LCD fernseher anzuschließen, wenn es nicht so verdammt teuer wäre.

Wird da das Bild wirklich besser? Ich meine das signal wird ja als Scart ausgegeben, oder? Im internet liest man da ja echt das tollste Zeug.

Was mich halt stört sind diese komischen komprimierungsfragmente die bei nem so großen fernseher halt tierisch nerven.
Das problem ist ja nach wie vor, daß das signal analog ausgegeben wird.

ThreeSix187 am 10.06.2008 12:19 schrieb:
Was mich halt stört sind diese komischen komprimierungsfragmente die bei nem so großen fernseher halt tierisch nerven.
die fragemente haben mit dem receiver+empfangsignal zu tun, der bekommt halt zu wenig daten für ein volles bild schon beim empfang - da nutzt eine andere verbindung receiver => TV nix.

das bild kann aber nen tick schärfer werden, wobei ich aber nicht glaube, dass das was bringt, da das signal am scartausgang nicht nur wegen der verbindung verbessert wird. es wird nur in ein anderes ausgabeformat gewandelt, aber das grundbild selbst bleibt gleich.

klar: wenn man vorher so ein dolles 5€-scartkabel hatte, dann wird das bild danach sicher besser - aber das wäre dann auch so, wenn man sich ein 20€-scartkabel kaufen würde. (besser = schärfer, klarer - NICHT "weniger fragmente" )

und so oder so: ein LCD ist eh nicht für die normale fernseh-auflösung geeignet, d.h. das bild wird an sich immer schlechter und maximal gleichgut aussehen als auf einem halbwegs guten röhrenTV.

Zurück