• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

scanner: Fehlt ein Kabel?

Ario

Anfänger/in
Hey,

also ich habe letztes mal von meinem kumpel den scanner bekommen (n altes teil, er hat einen neueren), und da waren 2 kabel dabei. Er hat voll die unordnung deswegen hat e rmir ein kabel mitgeben wo er meinte es stimmt. das andre war schon angesteckt (also es ist richtig.) Meine Frage: Reicht das eine Kabel aus?
Ich finde kein anschaltknopf am scanner. wo kann ich ihn anmachen bzw. wo kann ich ihn aktivieren? (Systemsteuerung?)

Ich hab keinerlei erfahrungen mit scanner... ;-)

Danke...

Bild: http://ario.de.vu/scanner.jpg

Ario am 20.10.2007 18:03 schrieb:
Hey,

also ich habe letztes mal von meinem kumpel den scanner bekommen (n altes teil, er hat einen neueren), und da waren 2 kabel dabei. Er hat voll die unordnung deswegen hat e rmir ein kabel mitgeben wo er meinte es stimmt. das andre war schon angesteckt (also es ist richtig.) Meine Frage: Reicht das eine Kabel aus?
Ich finde kein anschaltknopf am scanner. wo kann ich ihn anmachen bzw. wo kann ich ihn aktivieren? (Systemsteuerung?)

Ich hab keinerlei erfahrungen mit scanner... ;-)

Danke...

vielelicht hat der keinen schalter, kann auch sein. rehcts ist stom, das andere ist daten. da reicht eines, der zweite anschluss ist evtl. dafür da, dass du bei nur einem passenden anschluss am PC nicht den anschluss blockierst, d.h. du kannst da ein zweites gerät anschließen, das der PC dann auch noch erkennen kann - vielleicht...

oder ist das evtl. SCSI? was steht denn da dran? SCSI haben PCs normalerweise nicht standardmäßig...

ansonsten: modellnamen aufschreiben, zum hersteller, anleitung runterladen, reinsehen, wie man es anschliet, glücklich sein.

CBL steht auf dem oben...

Und wie kann ich den scanner dann anschalten?

ansonsten: modellnamen aufschreiben, zum hersteller, anleitung runterladen, reinsehen, wie man es anschliet, glücklich sein. [/quote]

Ario am 20.10.2007 18:08 schrieb:
CBL steht auf dem oben...

Und wie kann ich den scanner dann anschalten?
ach so, der geht nicht an? ich dachte, der geht nur nich aus...

naja, wie gesagt:

ansonsten: modellnamen aufschreiben, zum hersteller, anleitung runterladen, reinsehen, wie man es anschliet, glücklich sein.

Das 2. Kabel ist fuer das Durchschleifen zu einem LPT Drucker gedacht. Benoetigt man also nicht unbedingt.
Ich hab noch einen aehnlichen und der funktioniert, sobald man den Stromstecker eingesteckt hat.

Danke, bin grad auf der suche nach einem treiber...

http://www.mustek.de/ger_/html/treiber/scanner_scanexpress.htm

Da steht USB, SCSI und Parallelport... Was soll ich auswählen? Parallel oder?

Ario am 20.10.2007 18:18 schrieb:
Da steht USB, SCSI und Parallelport... Was soll ich auswählen? Parallel oder?

Wenn du das Ende vom Kabel an den roten Anschluss hier anschlieszt (-> http://www.sslug.dk/moede/hygge/2002-10-19/pix/r0016514.jpg ), dann den fuer den Parallel-Port.

ich hab mir unter http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-132413-treiber-Mustek-ScanExpress%206000%20SP.html den treiber für NT runtergeladen. (XP gabs nicht)

Er installiert alles super, bis da steht, die eine datei konnte nicht gefunden werden...

Ario am 20.10.2007 20:05 schrieb:
hä? kannst du das in deutsch übersetzen? :-]

In den Anfangszeiten nach der Veroeffentlichung von XP hat man sich mit den existierenden Windows 2000 Treibern ausgeholfen, da sie meist auch unter XP funktionierten. Die NT Treiber waren ja auch schon aus der Steinzeit und funktionierten afaik unter XP nicht wirklich. Ich vermute sehr stark, dass du Windows 2000 Treiber fuer das Geraet findest musst. Dennoch bin ich aber eher skeptisch, da das GEraet ja nicht einmal an geht ;)

Ario am 20.10.2007 20:26 schrieb:
Ich finde kein windows 200 treiber.

Für Windows 200 wirste glaub ich auch keinen finden! :-D
Ist das jetzt richtig, hast du einen Mustek ScanExpress 6000?
Haste bei den Link nichts gefunden?

Nein, dort habe ich nix gefunden. Ich habe einen Mustek ScanExpress 6000 SP (uralt) :-)

Installiert hab ich ihn, jedoch kommt dann failure (im programm), ausserdem ist der scanner immmer noch nicht in der systemsteuerung aufgeführt... :-|

Ario am 20.10.2007 20:42 schrieb:
Installiert hab ich ihn, jedoch kommt dann failure (im programm), ausserdem ist der scanner immmer noch nicht in der systemsteuerung aufgeführt... :-|

Hab auch noch so einen uralt TWAIN-Scanner , unter XP Systemsteuerung taucht der NIEMALS auf, kommt auf die Bildbearbeitungssoftware an, ob die einen TWAIN Scanner verwenden kann.

unpluged am 20.10.2007 20:47 schrieb:
Ario am 20.10.2007 20:42 schrieb:

Hab auch noch so einen uralt TWAIN-Scanner , unter XP Systemsteuerung taucht der NIEMALS auf, kommt auf die Bildbearbeitungssoftware an, ob die einen TWAIN Scanner verwenden kann.

Unter PAINT ist unter D atei --> von scanner oder kamera nicht auswählbar... :-o

Ario am 20.10.2007 18:03 schrieb:

Abend,

wenn ich mir das Bild so anschaue und grob die Anzahl der Pins am Stecker überschlage, neige ich dazu zu sagen, dass das wohl eher ein SCSI-Stecker ist.
Was mich natürlich prompt zu der Frage führt: Wo hast du ihn ohne passende SCSI-Add-In-Karte angeschlossen? :ugly:

Das SP im Produktnamen lässt eigentlich schon darauf schließen, dass es wirklich die SCSI-Version des Scanners ist, da die LPT-Version mit einem P ausgewiessen ist.

Damit der Scanner in der Systemsteuerung auftauch musst du selbstverständlich die Treiber für den SCSI-Controller installiert haben.
(Zu diesem Zeitpunkt haben wir immernoch nicht geklärt wo der Scanner angeschlossen ist.)

Wenn es tatsächlich ein SCSI-Scanner ist, dann müsstest du den SCSI-Bus am Scanner und am SCSI-Controller(meistens nicht nötig) terminieren, um das Gerät überhaupt zum kommunizieren zu bewegen. Die passenden Terminatoren könnte dein Kumpel vielleicht auch noch haben.

Die Treiber für den Mustek ScanExpress 6000 SP gibt es hier

Zurück