• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA2 / AHCI auf Intelchipsatz aktivieren - irgendwie nicht so einfach *g*

INU-ID

Nerd
Servus.

Da ich für Windows/Programme ausschließlich SCSI-HDs verwende, und auf SATA-HDs nur Daten speichere, ist es mir bis eben - als ich mal fix den HDTach auf meinem Intel-Sys hab laufen lassen - irgendwie nicht aufgefallen...

Das Mobo um das es geht: Asus P5WDG2-WS Prof mit i975X Chipsatz. ( http://www.heise.de/preisvergleich/a210646.html )

Im Bios war für die (iCH7R) SATA-Anschlüsse dieser IDE-Mode eingestellt. Damit liefen die SATA-HDs (Seagate 750GB) im UDMA6 Modus, laut HDTach mit exakt 133MB/s Burst.

Nun möchte ich aber (egal obs was bringt oder net) das alle SATA-HDs mit SATA2 (300MB/s und NCQ) laufen. Dazu hab ich im Bios AHCI aktiviert, worauf nach dem Start von XP erstmal alle SATA-Platten verschwunden waren - dafür tauchte ein unbekanntes PCI-Device auf. Für AHCI brauchts einen extra Treiber, also hab ich den "Intel® Matrix Storage Manager" runtergeladen und ausgeführt. Nun tauchten auch wieder sämtliche SATA-HDs auf.

Allerdings zeigt mir HDTach nun (bei der Seagete 750GB) nur noch eine Burst-Rate von 128MB/s an, also weniger als im IDE-Modus - wie kann das sein? Es sollten doch über 200MB/s (ca. 240MB/s) sein?

Und wie kann ich kontrollieren ob NCQ aktiviert ist? :-o

Eigentlich ist mir das ja nicht sooo wichtig, aber wenn die SATA-HDs und der Chipsatz extra SATA2 mit NCQ usw unterstützen, dann würde ich das natürlich auch gerne nutzen.

Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet, schließlich haben mittlerweile ja ne ganze Menge Intel-System - und die müssen es ja irgendwie hinbekommen haben.

THX. =)

ich habe auch schon anderswo gelesen, dass platten mit aktiviertem AHCI des öfteren langsamer sind als ohne. sollte zwar nicht so sein, lässt sich aber meines wissens nicht unbedingt verhindern.
vielleicht kommt's auf die platten (-marke) an und die implementierung von NCQ.

woran das jetzt genau liegt, kann ich auch nicht sagen. ich weiss auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber da wurde von AHCI abgeraten.
dein posting bestätigt mir diesen text zumindest einmal ansatzweise. bei mir war's übrigens genauso.

Das Problem (wenn auch kein großes) ist das die Platten ohne AHCI nur im IDE, genauer im UDMA6 Modus laufen. Übrigens hab ich eben nochmal einige Platten getestet, die Seagate 750GB HDs haben (mit AHCI) 128MB/s, Western Digital 135MB/s - einzig Maxtor kommt auf 190MB/s. (evtl. hab ich gerade die Werte der Maxtor und WD HD vertauscht) Scheint also zumindest nicht nur am Chipsatz bzw. diesem AHCI-Treiber zu liegen.

Im UDMA6 Modus haben alle Platten exakt (aufs MB genau) 133MB/s.

Irgendwie komisch die Sache... http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/31.gif

Edit: hab grad ma im "Intel(R) Matrix Storage Manager" geschaut, da steht das NCQ bei allen HDs aktiviert ist. Das Komische ist, das da steht das die älteren (WD und Maxtor) HDs von mir im "SATA Übertragungsmodus Generation 2" laufen, die neueren Seagate 750GB HDs hingegen nur im "SATA Übertragungsmodus Generation 1". Was soll mir das den sagen? Generation 1 wird wohl SATA1 und Generation 2 SATA2 sein - aber warum laufen die neueren (Seagate) HDs nur mit SATA1? Gibts da irgendwelche Kompatiblitätsprobleme von denen ich gerade nix weiß?

Verdammtes Gelumbe... :-D

Spekulation, wegen der "Burst" Geschwindigkeit:

Bei aktivem NCQ gibt es keinen echten Burst mehr, da der Datenverkehr ständig darauf ausgelegt ist, für etwas "wichtigeres" unterbrochen zu werden.

Das ist ungefähr so, als ob nun plötzlich auf den Autobahnen die Auffahrten Vorfahrt haben.
Wo man also früher noch mit "300" kmh durchrattern konnte, muss man jetzt auf 128kmh reduzieren, um jederzeit einen Auffahrenden vorlassen zu können.

Der Verkehr wird langsamer, aber es gibt es weniger Staus und keine verstopften Auffahrten.

Vergleichbarer Umstand:
Bei Vista ist es zumindest so. Das verbesserte IRQ Handling sorgt dafür, dass der Rechner "flüssiger" läuft, dafür ist aber die max. Geschwindigkeit gegenüber XP reduziert.

INU-ID am 22.10.2007 08:07 schrieb:
hab grad ma im "Intel(R) Matrix Storage Manager" geschaut, ...
wieso kann ich das ding denn nicht installieren? :-o
"ihr computer erfüllt die mindestanforderungen nicht".

an der southbridge (ICH7/R) sollte es nicht liegen, muss ich denn schon ein RAID eingerichtet haben, damit ich das drauf kriege?
oder muss ich AHCI einschalten? oder... oder... :|

edit: so, auch mal HDtach ausgeführt und ich habe immerhin 208MB/s (systemplatte) 257MB/s (datenplatte) und 128MB/s (zweite datenplatte, die ist noch SATA 1).
passt doch.
mit dem P5W DH Deluxe habe ich ja denselben chipsatz und meine platten laufen auch in diesem "IDE modus".

HanFred am 22.10.2007 08:37 schrieb:
oder muss ich AHCI einschalten?
Joa, um diesen Intel® Matrix Storage Manager zu installieren muß im Bios AHCI (quasi nativer SATA-Modus) eingestellt sein. Das Problem ist das dein Win dann vermutlich nicht mehr startet da es den Treiber noch nicht hat - was bei mir kein Problem ist, meine OS-HDs sind ja Ultra320 SCSI....

edit: so, auch mal HDtach ausgeführt und ich habe immerhin 208MB/s.
mit dem P5W DH Deluxe habe ich ja denselben chipsatz und meine platten laufen auch in diesem "IDE modus".
Ja wie? Sicher? IDE Modus im Bios? Die Platten laufen im UDMA6-Modus? Im Gerätemanager werden sie unter IDE geführt? Und dann 208MB/s Burst?oO

Ich werd mich jetz erschtma n Stündchen (oder zwei*g*) hinlegen und später nochma schauen - im Moment is mir das alles zu hoch. :-D >:| :confused: (seit ca. 35h net mehr gepennt)

:schnarch:

INU-ID am 22.10.2007 08:49 schrieb:
Joa, um diesen Intel® Matrix Storage Manager zu installieren muß im Bios AHCI (quasi nativer SATA-Modus) eingestellt sein.
ach so.
Das Problem ist das dein Win dann vermutlich nicht mehr startet da es den Treiber noch nicht hat
doch doch, das ging das letzte mal auch irgendwie. sogar unter XP und unter Vista. aber ich war nicht glücklich mit der situation im gerätemanager und die leistung ist definitiv nicht gestiegen, also hab ich's wieder rückgängig gemacht.
edit2: vielleicht hängen die platten am JMicron-controller und AHCI hatte deshalb keine auswirkung darauf.
falls sie am intel hängen, kann man AHCI folgendermassen einschalten (bei mir, ich weiss nicht, ob du auch zwei controller dafür hast):
1) JMicron einschalten
2) Windows booten lassen, JMicron wird erkannt
3) Bootplatte an den JMicron hängen
4) Im Bios den Intel auf AHCI stellen
5) Windows booten, AHCI wird erkannt, Intel-Treiber installieren
6) Bootplatte wieder an den Intel hängen
7) Sich nen Keks freuen :)

bequeme menschen wie ich würden es aber eher SO machen (achtung, anderes board als deins).
Ja wie? Sicher? IDE Modus im Bios? Die Platten laufen im UDMA6-Modus? Im Gerätemanager werden sie unter IDE geführt? Und dann 208MB/s Burst?oO
UDMA5 sogar nur. zeigt es mir jedenfalls an unter Den IDE-kanälen.

Ich werd mich jetz erschtma n Stündchen (oder zwei*g*) hinlegen...
träum süss! :)

edit: ist es normal, dass ich drei primäre und drei sekundäre IDE-kanäle habe?
ist das einmal IDE- und zweimal SATA-controller?
menno, ich bin immer noch nicht zufrieden mit dem gerätemanager. kann meinen blöden onboardsound nicht mehr deaktivieren, blödes beta-BIOS. :S

HanFred am 22.10.2007 09:00 schrieb:
edit: ist es normal, dass ich drei primäre und drei sekundäre IDE-kanäle habe?
ist das einmal IDE- und zweimal SATA-controller?
Joa, wenn AHCI aktiviert ist verschwinden 4 IDE-Controller.

So schauts dann aus:

gertemanageruc0.jpg

Zurück