• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sata Kabel

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

habe 2 Sataplatten und eine davon mach mir ziemliche Probleme (PC bootet nicht usw..)
und ich glaube, dass es am Kabel liegt, weil ich ein bissl daran rumprobiert habe und auf einmal alles lief

will des alte Teil jetzt ersetzen, kenn mich aber net aus,

aber ich suche sowas wie dieses hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B000WKXRWG/ref=s9_sims_c5_s6_p147_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=08F7R8P64677PN1FNG90&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128

sollte mit Metallklip sein, damits auch hält

Brokensword am 02.02.2009 18:57 schrieb:
Hi,

habe 2 Sataplatten und eine davon mach mir ziemliche Probleme (PC bootet nicht usw..)
und ich glaube, dass es am Kabel liegt, weil ich ein bissl daran rumprobiert habe und auf einmal alles lief

http://www.amazon.de/gp/product/B000WKXRWG/ref=s9_sims_c5_s6_p147_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=08F7R8P64677PN1FNG90&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128

was is genau ist nun das problem? nimm doch einfach mal das kabel der funktionierenden platte - geht es einwandfrei? wenn ja, dann hol dir irgendein ausreichend langes neues kabel, da muss an sich auch keinen clip oder so was haben.

Brokensword am 02.02.2009 18:57 schrieb:
Hi,

normalerweise halten die Kabeln auch sehr sicher ohne diesen Mettallanker.
Wenn ich mich nicht irre müssten bei deinem Board sind normalerweise vier Sata Kabeln im Lieferumfang enthalten sein, so das ich ein anderes kabel ausprobieren würde. Wenn die Aufnahme an der Festplatte verbogen sein sollte, kannst du das Kabel zur not mit ein wenig tesa gut fixieren.

@Herbboy

mein Problem ist, dass ich mich von den Produktbeschreibung der Sata Kabel verwirren lasse und nicht weiß, welcher passt

da steht zB. sowas wie: ATA, SATA, SATA II 7-polig, oder 0,5mm 0,75mm.....usw

Brokensword am 03.02.2009 20:21 schrieb:
@Herbboy

mein Problem ist, dass ich mich von den Produktbeschreibung der Sata Kabel verwirren lasse und nicht weiß, welcher passt

sata is sata, da wüßt ich keinerlei unterschiede. "sata 2" is reines marketing. und 0,5mm is halt die dicke des kabels. je dünner, desto biegsamer.

ich würd dir raten, einfach in deinem bekanntenkreis zu fragen, ob jemand eines über hat (bei vielen boards sind mehrere dabei) oder in einem laden vor ort einfach eines zu kaufen.

Herbboy am 03.02.2009 20:28 schrieb:
Brokensword am 03.02.2009 20:21 schrieb:
@Herbboy

sata is sata, da wüßt ich keinerlei unterschiede. "sata 2" is reines marketing. und 0,5mm is halt die dicke des kabels. je dünner, desto biegsamer.

ich würd dir raten, einfach in deinem bekanntenkreis zu fragen, ob jemand eines über hat (bei vielen boards sind mehrere dabei) oder in einem laden vor ort einfach eines zu kaufen.

die meisten SATA Markenkabeln von z.B. 3WARE, Adaptec, HighPoint oder Sharkoon entsprechen der SATAII-Spezifikation, besitzen die S-ATA2 übertragungsrate von 300MB/s und sind abwärtskompatibel zu SATA.
Für laufwerke oder Festplatten benötigst du einen einfachen 7Pin auf 7Pin Kabel

glücklicherweise hatte ein Kumpel ein ungebrauchtes Kabel
seitdem läuft die Platte fehlerfrei, ich hoff dass es so bleibt

Zurück