• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA HDD wird unter Hardware sicher entfernen angezeigt

peter1975

Anfänger/in
Hallo,

ich habe einen PC mit SATA Platte und WIN XP
die Festplatte ist mit Windows XP formatiert und jetzt läuft im Grunde auch alles ganz gut.

Nur komisch ist, dass das "Hardware sicher entfernen"-Symbol ständig angezeigt wird, wenn ich drauf gehe, zeigt es die SATA Festplatte an.

Normal oder irgendein Fehler?

Gruss PEter

peter1975 am 27.12.2006 15:59 schrieb:
Hallo,

die Festplatte ist mit Windows XP formatiert und jetzt läuft im Grunde auch alles ganz gut.

Nur komisch ist, dass das "Hardware sicher entfernen"-Symbol ständig angezeigt wird, wenn ich drauf gehe, zeigt es die SATA Festplatte an.

Gruss PEter

ein Fehler, der nicht schlimm ist und hin und wieder doch vorkommt ;-)
Ursache: Windows spinnt Lösung: keine bekannt

ich98 am 27.12.2006 16:00 schrieb:
peter1975 am 27.12.2006 15:59 schrieb:
Hallo,

Gruss PEter

ein Fehler, der nicht schlimm ist und hin und wieder doch vorkommt ;-)
Ursache: Windows spinnt Lösung: keine bekannt

Hat jemand eine Lösung

unsinn, das ist kein fehler. eine SATA hat nunmal die eigenschaft, dass man sie bei laufendem PC problemlos anschließen/entfernen kann. daher das "sicher entfernen" wie bei einem USB-stick usw., - damit ist abgesichert, dass nicht im moment des absteckens grad was auf den datenträger geschrieben wird - dann könnte nämlich datenverlust eintreten.

natürlich kannst du die platte, auf der windows drauf ist, nicht bei laufendem windows entfernen. aber rein technisch wär es möglich.

ergo: das ist völlig normal, kein fehler.

ich98 am 27.12.2006 18:58 schrieb:
Herbboy am 27.12.2006 16:17 schrieb:

normal ist es definitiv auch nicht, da es viel häufiger nicht auf tritt, als das es ein tritt. ;-)
soweit ich das mitbekommen habe, liegt es am sata treiber. normale hdds werden als festspeicher erkannt, manche treiber melden eine entfernbare Platte. Das beeinflusst nicht nur dieses Symbol neben der Uhr, sondern unter Umständen sogar die Leistung. Im Geräte-Manager lässt sich in den Eigenschaften der Festplatte unter "Richtlinien" die Platte für schnelles Entfernen oder für Leistung optimieren.
Ist eine Platte für schnelles Entfernen optimiert (der Schreibcache wird abgeschalten), wird die Platte langsamer, sollte aber auch ohne dieses Symbol neben der Uhr abgesteckt werden können. (So werden in der Regel externe Festplatten und USB Sticks eingebunden.)

Wenn eine Platte nicht entfernt werden soll (bei Systemplatten ja immer der Fall), sollte man sie dort auf Leistung optimieren. Normalerweise ist das bei Systemplatten aber nicht einstellbar, es sei denn der Treiber meldet hartnäckig einen Wechselspeicher.

Meine SATA-Platten zeigen auch dieses Symbol, ist völlig normal. (und mein Cache ist auch automatisch an) Wenn bei einer SATA-Platte dieses Symbol nicht auftaucht stimmt irgendwas nicht... SATA-Platten sind nun mal dazu da um sie ggf. während des Betriebs an- und abzuklemmen.

MFG INU.ID

ich98 am 27.12.2006 18:58 schrieb:
Herbboy am 27.12.2006 16:17 schrieb:

normal ist es definitiv auch nicht, da es viel häufiger nicht auf tritt, als das es ein tritt. ;-)

ich würd eher sagen, dass es ein fehler ist, wenn es NICHT auftritt - dann erkennt windows nämlich nicht die hotplugfähigkeit und die damit verbundene verdammte pflicht, es sicher entfernen zu dürfen... ;)

Zurück