• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sata Festplatte nicht erkannt

froschman

Anwärter/in
habe mir eben meinen neuen PC zusammengebaut alte SATA platte rein und sie wird nirgendwo angezeigt. meine Windows festplatte ist eine alte IDE diese wird gefunden und windows läuft darauf wunderbar. (hatte ich so auch im alten system und funktionierte alles)
meines wissen muss ich im Bios etwas umstellen damit das board unter winxp die SATA platten findet und erkennt?
welche einstellung ist das genau und wo finde ich die? board ist MSI p35 Neo2.

mfg froschi

froschman am 09.07.2008 20:29 schrieb:
habe mir eben meinen neuen PC zusammengebaut alte SATA platte rein und sie wird nirgendwo angezeigt. meine Windows festplatte ist eine alte IDE diese wird gefunden und windows läuft darauf wunderbar. (hatte ich so auch im alten system und funktionierte alles)
meines wissen muss ich im Bios etwas umstellen damit das board unter winxp die SATA platten findet und erkennt?
welche einstellung ist das genau und wo finde ich die? board ist MSI p35 Neo2.

mfg froschi

Im BIOS umstellen halte ich für unnötig. Wenn es die Platte unterm Arbeitsplatz nichz anzeigt, dann geh mal in die Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und schau nach, ob sie da dabei ist. Eventuell musst du sie nur formatieren (und partitionieren).

vermutlichst suchst du nur bei "arbeitsplatz"oder im explorer - dort kann die platte natürlich nicht stehen, weil sie noch keine partitionen hat, also keine unterteilungen in laufwerke. mach mal rechtsklick auf arbeitsplatz, verwalten suche die datenträgerverwaltung. da müßte die platte dann mit einem als balken dargestellten "unpartiotionierter bereich" oder so stehen. rechtsklick auf den balken, neue partition anlegen, größe festlegen. das ist alles. du kannst mehere kleinere anlegen oder eine große, wie du willst. danach tauchen die neuen partitonen dann auch im arbeitsplatz als neue laufwerke zB G:, H:, I: usw. auf - dort kannst du die dann formatieren. oder auch direkt bei der datanträgerverwaltung, wie du willst.

es handelt es sich hier um eine alte festplatte mit ca 300 gb daten :rolleyes:
d.h. sie ist formatiert und partioniert.
in der suchfunktion des Forums hab ich follgendes gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&gid=2015&bid=3107&tid=6658777&page=2
Auf den letzten eintrag will ich hinaus ...
Also welche umstellung ich brauch

ein P35 ist ein hochmodernes board, keine ahnung, was man da noch umstellen müßte. an sich: gar nix... vielleicht mal im modus nachsehen für data, da kann man irgendwas mit acpi oder IDE einstellen.

welchen SATA-anschluss hast du denn genommen? ist evtl. irgendwas mit SATA deaktiviert worden im BIOS? welche stromverbindung hast du an der platte? mal ein anderes SATA-kabel versucht?

und was für ne platte isses genau? ich hab mal von manchen Ü35-boards gehört, bei denen ganz bestimmte platten nicht laufen. vlt. hilft dann ein BIOS-update.

Herbboy am 09.07.2008 20:53 schrieb:
ein P35 ist ein hochmodernes board, keine ahnung, was man da noch umstellen müßte. an sich: gar nix... vielleicht mal im modus nachsehen für data, da kann man irgendwas mit acpi oder IDE einstellen.

welchen SATA-anschluss hast du denn genommen? ist evtl. irgendwas mit SATA deaktiviert worden im BIOS? welche stromverbindung hast du an der platte? mal ein anderes SATA-kabel versucht?

und was für ne platte isses genau? ich hab mal von manchen Ü35-boards gehört, bei denen ganz bestimmte platten nicht laufen. vlt. hilft dann ein BIOS-update.

ne western Digital mit 500gb mehr weiss ich auch nich.
werde jetzt mal meine ergebnisse der googlesuche ausprobiern und dann seh ich ma weiter.

froschman am 09.07.2008 20:47 schrieb:
es handelt es sich hier um eine alte festplatte mit ca 300 gb daten :rolleyes:
d.h. sie ist formatiert und partioniert.
in der suchfunktion des Forums hab ich follgendes gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&gid=2015&bid=3107&tid=6658777&page=2
Auf den letzten eintrag will ich hinaus ...
Also welche umstellung ich brauch

Sowas steht normal im Handbuch. Solltest du kein gedrucktes haben, dann kann man die auch online anschaun.

Hier ein Auszug. Vielleicht hilft er.

On-Chip SATA Controller
These items allow users to enable or disable the SATA controller.

Vielleicht ist der Punkt aus irgendeinem Grund auf DISABLE gestellt (worden).

uuodan am 09.07.2008 20:56 schrieb:

On-Chip SATA Controller

oder mal bei integrated periphericals / On-Chip ATA Devices schauen.

AHCI schauen - oder mal einfach die BIOS-(optimized)-default laden, an sich sollten die so beschaffen sein, dass alles normal funktioniert.

Herbboy am 09.07.2008 21:12 schrieb:

On-Chip SATA Controller

AHCI schauen - oder mal einfach die BIOS-(optimized)-default laden, an sich sollten die so beschaffen sein, dass alles normal funktioniert.

alles ausprobiert, trotzdem wird nichts angezeigt.

froschman am 09.07.2008 21:30 schrieb:

On-Chip SATA Controller

Läuft denn die Platte überhaupt an? Vielleicht hast du sie einfach nur vernichtend geschlagen. Schon mal in einem anderen Rechner ausprobiert?

uuodan am 09.07.2008 21:32 schrieb:
froschman am 09.07.2008 21:30 schrieb:

On-Chip SATA Controller

Läuft denn die Platte überhaupt an? Vielleicht hast du sie einfach nur vernichtend geschlagen. Schon mal in einem anderen Rechner ausprobiert?

ja anlaufen tut sie andere platten funktioniern auch nich. und diese läuft in dem rechner meines bruders auch ohne probleme

Atm habe ich folgende einstellungen

PCI IDE BusMastern [Enabled]
On-Chip SATA Controller [Enabled]
RAID Mode [iDE]

sollt es mit diesen einstellungen eigentlich funktioniern?

froschman am 09.07.2008 21:40 schrieb:

RAID Mode [iDE]

mach mal RAID auf "disabled", brauchst du doch nicht, oder?

Herbboy am 09.07.2008 21:56 schrieb:

RAID Mode [iDE]

wenn du mir sagt wofür "RAID" zuständig ist, kann ich dir sagen ob ichs brauch :rolleyes:

froschman am 09.07.2008 22:16 schrieb:

RAID Mode [iDE]

wenn du mir sagt wofür "RAID" zuständig ist, kann ich dir sagen ob ichs brauch :rolleyes:

Na das kann ja heiter werden..... .
Hauptsache Sachen im Bios einstellen/umstellen und überhaupt keine Ahnung haben was er da einstellt.
Würde mich nciht wundern wenn du das Stromkabel vergessen hast..... .
Und stell das mal auf Disabled
www.google.de]/url]

mit RAID würde man zwei gleiche festplatten zu einer großen verschmelzen, oder die eine platte als kopie der anderen betreiben. so was muss man bewu0t einrichten, d.h wenn du das nie gemacht hast, dann hat dein PC das auch nicht - außer du hast nen komplettPC, und RAID wurde dort schon vom hersteller aus eingestellt.

Snake74147 am 09.07.2008 22:20 schrieb:

RAID Mode [iDE]

Na das kann ja heiter werden..... .
Hauptsache Sachen im Bios einstellen/umstellen und überhaupt keine Ahnung haben was er da einstellt.
Würde mich nciht wundern wenn du das Stromkabel vergessen hast..... .
Und stell das mal auf Disabled
www.google.de]/url] [/quote] RAI...ellen standart ist IDE. nichts mit Disabled.

froschman am 09.07.2008 22:26 schrieb:
RAID mode kann ich nur auf IDE, ACHI oder RAID stellen standart ist IDE. nichts mit Disabled.
hhm, probier mal ACHI aus.

und die platte taucht auch im BIOS nicht auf?

und was ist, wenn du die IDEplatte absteckst?

RAID mode kann ich nur auf IDE, ACHI oder RAID stellen standart ist IDE. nichts mit Disabled.
Dann ist der Bios-Eintrag ungünstig getauft(richtig wäre "HDD-Access-Mode" o.Ä.) und "IDE" die Einstellung mit der es auf jeden Fall laufen sollte.

olstyle am 09.07.2008 22:47 schrieb:
Dann ist der Bios-Eintrag ungünstig getauft(richtig wäre "HDD-Access-Mode" o.Ä.) und "IDE" die Einstellung mit der es auf jeden Fall laufen sollte.
die is ja akitv, und damit geht es scheinbar nicht.

Zurück