• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sata Festplatte + Controler aber welche?

Der-Meister

Spiele-Novize/Novizin
Hey Leutz,
Ich brauche für meinen 2. Rechner ne neue Festplatte und wollte dann gleich ne Sata Platte und brauch dann noch einen Controller weil das Mainboard kein Sata hat. Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Jens

Der-Meister am 17.12.2006 13:56 schrieb:
Hey Leutz,
Ich brauche für meinen 2. Rechner ne neue Festplatte und wollte dann gleich ne Sata Platte und brauch dann noch einen Controller weil das Mainboard kein Sata hat. Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Jens

Warum soll es ne SATA sein? Eine IDE schafft im Burst 100-133MB/s, eine SATA an eine PCI-Controller nur noch ca. 110MB/s. Die normale Transferrate, ebenso wie die Zugriffszeit, ist bei beiden gleich. Dazu die Kosten für einen Controller, erhöhte Fehleranfälligkeit durch den Treiber usw...

Warum nimmst du nicht einfach ne IDE-Platte?

MFG INU.ID

PS: hab hier noch ne gebrauchte Seagate Barracuda 7200.10 mit 750GB liegen...^^

INU-ID am 17.12.2006 15:16 schrieb:
Der-Meister am 17.12.2006 13:56 schrieb:
Hey Leutz,

Gruß Jens

Warum soll es ne SATA sein? Eine IDE schafft im Burst 100-133MB/s, eine SATA an eine PCI-Controller nur noch ca. 110MB/s. Die normale Transferrate, ebenso wie die Zugriffszeit, ist bei beiden gleich. Dazu die Kosten für einen Controller, erhöhte Fehleranfälligkeit durch den Treiber usw...

Warum nimmst du nicht einfach ne IDE-Platte?

MFG INU.ID

PS: hab hier noch ne gebrauchte Seagate Barracuda 7200.10 mit 750GB liegen...^^

*anschließ*

pata ist zwar ne investition in die vergangenheit, aber "2.rechner" hört sich nicht danach an, als würde das ding jemals was neueres zu sehen bekommen.
in anbetracht dessen, dass derzeit eh recht viele ihre pata platten wegen c2d aufgeben dürften, würde ich einfach mal bei ebay gucken.

ansonsten bezüglich controller:
ich selbst versuche aktuell günstig an nen dawicontrol dc150 (2kanal) oder dc154 (4kanal) zu kommen.
nett an den dingern: die unterstützen auch atapi, d.h. man kann auch optische sata-laufwerke dran betreiben.
außerdem lässt sich wahlweise 1 (bzw.2) kanal auch als esata nutzen.
(soweit die theorie - bislang hab ich keinen, da mir 40€ für ne leichte verbesserung der laufwerkskonfiguration zuviel sind und ich bei ebay immer kurz vor schluß überboten werde. aber selbst wenns probleme gibt: zumindest die hotline ist 1a spitze: hab länger gebraucht, die nummer zu wählen, als mich über die atapi-tauglichkeit zu informieren. halt der vorteil bei deutschen herstellern)

Wenns (warum auch immer) ne SATA sein muß, dann empfehle ich die 7200.10 Serie von Seagate.

MFG

kleiner Tipp am Rande: wenn es möglich ist, würde ich eine Festplatte aus deinem 1.PC rausschmeißen und in deinen 2. reinhauen, und dir dann in den 1. eine neue rein kaufen, da hast idR. mehr davon ... %-)

Ja ich dachte ich hol mir mal ne sata für die "zukunft" wenn ich meinen 2.rechner aufrüste aber wenn es sich net wirklich lohnt sag ich gut dann reicht auch ne ide ^^.

Und 750 GB wären mir ein wenig zu viel ^^ hab ja schon bei 480 GB im Hauptrechenr probleme die voll zu kriegen ^^

Der-Meister am 17.12.2006 21:39 schrieb:
Ja ich dachte ich hol mir mal ne sata für die "zukunft" wenn ich meinen 2.rechner aufrüste aber wenn es sich net wirklich lohnt sag ich gut dann reicht auch ne ide ^^.

wie gesagt: wenn du sie nochmal in nem neueren rechner einsetzen willst, macht sata sinn - nicht sosehr wegen der vorteile (die sind zwar ganz nett, rechtfertigen aber nicht unbedingt die 40€ für nen controller), sondern weil du sonst schlicht anschlussprobleme hast.
aber im allgemeinen sollten bauteile halt eher vom 1. in den 2. rechner wandern und nicht umgekehrt - von daher schließe ich mich preast an..

INU-ID am 17.12.2006 21:50 schrieb:
Der-Meister am 17.12.2006 21:39 schrieb:
hab ja schon bei 480 GB im Hauptrechenr probleme die voll zu kriegen ^^
Ich würd sie dir zur Not sogar schon "vorgefüllt" schicken... :-D

^^

hehe was willste denn da alles rauf machen dass die ma irgendwann voll wird? Bilder in ner Auflösung von über 5000 zu kein ahnung welchen wert oder wie? ^^

PreasT am 17.12.2006 21:36 schrieb:
kleiner Tipp am Rande: wenn es möglich ist, würde ich eine Festplatte aus deinem 1.PC rausschmeißen und in deinen 2. reinhauen, und dir dann in den 1. eine neue rein kaufen, da hast idR. mehr davon ... %-)

das wäre eine idee aber ich weiß net was ich mit 200 gig im 2. Rechner anfangen will ^^ aber das wäre noch ne idee. Welche Sata Platte kann man denn so epfehlen? Ich hab schon eine von samsung und bin eigentlich zufrieden habe eigentlich fast nur samsung platten bis jetzt gehabt und verbaut. ich sag nur gut,günstig, langlebig, leise ^^

Gruß Jens

Der-Meister am 18.12.2006 17:42 schrieb:

das wäre eine idee aber ich weiß net was ich mit 200 gig im 2. Rechner anfangen will ^^ aber das wäre noch ne idee. Welche Sata Platte kann man denn so epfehlen? Ich hab schon eine von samsung und bin eigentlich zufrieden habe eigentlich fast nur samsung platten bis jetzt gehabt und verbaut. ich sag nur gut,günstig, langlebig, leise ^^

Gruß Jens

neben der seagate cuda.10 serie ist die samsung sp120 immer noch DIE empfehlung, gerade wenn es um gute performance bei minimalem laufgeräusch geht.
je nachdem, was für eine samsung du schon hast, würde sich vielleicht eine identische zwecks raid anbieten.

ruyven_macaran am 18.12.2006 18:50 schrieb:

Gruß Jens

neben der seagate cuda.10 serie ist die samsung sp120 immer noch DIE empfehlung, gerade wenn es um gute performance bei minimalem laufgeräusch geht.
je nachdem, was für eine samsung du schon hast, würde sich vielleicht eine identische zwecks raid anbieten.

Ich hab mir vor nem halben jahr so ungefair ne 80 gig geholt als System- und Spieleplatte Ich weiß jetzt net ob es da noch weiter bezeichnungen gibt ^^ is halt Sata.

Der-Meister am 18.12.2006 20:13 schrieb:
ruyven_macaran am 18.12.2006 18:50 schrieb:

Gruß Jens

Ich hab mir vor nem halben jahr so ungefair ne 80 gig geholt als System- und Spieleplatte Ich weiß jetzt net ob es da noch weiter bezeichnungen gibt ^^ is halt Sata.

normalerweise müsste ne produktnummer draufgedruckt sein, die chancen stehen ganz gut, dass es eine 80gb aus der p80 serie ist. (nicht ganz so schnell wie p120, aber genauso leise)

Zurück