• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SApphire X1900XT bootprobleme

P4nth4

NPC
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich meinen PC starte, bootet dieser nciht wie erwartet nach ein paar Sekunden. Das System bekommt Strom aber die Lüfter (besonderst der der GPU) drehen sich mit voller Leistung ohne nach wenigen Sekunden herunterzufahren und zu booten wie es der Normalfall sein sollte. Statt dessen wird diese hohe Drezahl beibehalten- solange bis ich den PC manuell neustarte. Der PC bootet erst normal wenn er so ca 2 min im "Vollbetrieb" gelaufen ist. Führe ich vorher einen Neustart durch ändert dies nichts.Dieses Problem ist allerdings nur vorhanden wenn ich einen "Kaltstart" durchführe - sprich der Rechner mindestens 20 min aus war.

Wenn der Rechner dann bootet (nachdem ich ihn nach ca 2min, nach kaltstart, neugestartet habe) und ich zum Benutzerauswahlbildschirm von WinXP kommen sollte- bekommen ich einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung "No signal input". Dann muss ich kurz den Verbindungsstecker vom Monitor( BenQ FP93 G [19Zoll TFT]) und der Grafikkarte lösen, dann wieder den Stecker anbringen (am gleichen Steckplatz) und ich bekomme das gewünschte Bild (also den Benutzerauswahlbildschirm) zu sehen.

Aktuelle Grafiktreiber sind installiert. Windows XP ist auf dem neusten Stand geupdatet.

Es handelt sich bei meinem System um einen
AMD 64 X2 3800+ EE
2048 DDR2 800 von
MSI K9N Platinum (AM2)
Sapphire ATI X1900XT
Be Quiet! 500W ATX Netzteil
Windows XP

Wäre ecuh sehr verbunden falls ihr ideen oder konkrete Vorschläge zum lösen dieses Problems habt.

Ich habe die Grafikkarte auch mal testweiße in ein board mit 939Sockel eingebaut(nur 450w netzteil und nen 64 x2 400+ Prozessor) , dort lief sie ohne diese Probleme - daher bin ich mir auch nicht sicher ob es an der Grafikkarte liegt.
 
Ich würde mal das Mainboard Bios uppen:

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=730&kind=1
 
unpluged am 30.01.2007 20:30 schrieb:
Ich würde mal das Mainboard Bios uppen:

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=730&kind=1
mhh ist leider nicht möglich - wenn ich das update ausführe sagt er mir nur das treiber fehlen und es schliesßt sich das consolen fenster.

wenn ich es manueell versuche kann ich nichtmal was asuwählen sobald ich eine taste drücke schließt sich das fenster
 
P4nth4 am 02.02.2007 18:44 schrieb:
unpluged am 30.01.2007 20:30 schrieb:
Ich würde mal das Mainboard Bios uppen:

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=730&kind=1
mhh ist leider nicht möglich - wenn ich das update ausführe sagt er mir nur das treiber fehlen und es schliesßt sich das consolen fenster.

wenn ich es manueell versuche kann ich nichtmal was asuwählen sobald ich eine taste drücke schließt sich das fenster


versuch mal mit dem "nur" 450W-netzteil. es kann uU sein, dass das 500er die enscheidenden ströme nicht ausreichend stabil liefert... du musst das NT nicht unbedingt komplett einbauen dafür, es reicht, wenn du es neben den PC legst und druch das offene seitenteil verbindest.


wegen des BIOSupdates: hast du ALLES aus, was nicht zwingend nötig ist, virenscanner usw? sind deine treiber denn alle wirklich aktuell?
 
P4nth4 am 02.02.2007 18:44 schrieb:
unpluged am 30.01.2007 20:30 schrieb:
Ich würde mal das Mainboard Bios uppen:

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=730&kind=1
mhh ist leider nicht möglich - wenn ich das update ausführe sagt er mir nur das treiber fehlen und es schliesßt sich das consolen fenster.

wenn ich es manueell versuche kann ich nichtmal was asuwählen sobald ich eine taste drücke schließt sich das fenster

Völlig normal, das Update läßt sich damit nur unter DOS machen, aber es gibts die MSI Live Update Software (Mainboard CD oder Download bei MSI), damit solls auch unter Windows XP klappen.
 
unpluged am 02.02.2007 19:07 schrieb:
Völlig normal, das Update läßt sich damit nur unter DOS machen, aber es gibts die MSI Live Update Software (Mainboard CD oder Download bei MSI), damit solls auch unter Windows XP klappen.

ach so, er hat einfach so das BIOS file versucht zu installieren? das geht natürlich nicht, man muss in der tat entweder das flashtool für windows nehmen (live update) oder es über DOS machen, und dann nicht einfach DOSfenster in windows öffnen, sondern startdiskette und von dort booten.
 
Herbboy am 02.02.2007 19:33 schrieb:
unpluged am 02.02.2007 19:07 schrieb:
Völlig normal, das Update läßt sich damit nur unter DOS machen, aber es gibts die MSI Live Update Software (Mainboard CD oder Download bei MSI), damit solls auch unter Windows XP klappen.

ach so, er hat einfach so das BIOS file versucht zu installieren? das geht natürlich nicht, man muss in der tat entweder das flashtool für windows nehmen (live update) oder es über DOS machen, und dann nicht einfach DOSfenster in windows öffnen, sondern startdiskette und von dort booten.


also so ganz verblödet bin ich nun auch nicht ^^ , auch wenn andere quellen anderes behaupten mögen :-D

ich hab es übers live-update gedownloadet und dann über den flashinstaller veruscht zu sintallieren der sagt mir aber das im treiber fehlen. sollte ich es vllt mal mit der diskette probieren.

und netzteil schon getestet hab es mal mit nem 450 watt und auch mal testweiße mit nem 420 watt probiert die situatuion bleibt die gleiche
 
Zurück