• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sapphire Radeon x1950Pro- Kühler nicht ohne weiteres austauschbar ???

Sapphire Radeon x1950Pro- Kühler nicht ohne weiteres austauschbar ???

hallo zusammen,

Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer der o.g. Karte und wollte nun den Originalkühler gegen einen VF-900 tauschen.
Dabei habe ich bemerkt, das er Originalkühler noch weitere 3 kleine Bausteine nahe des 6-poligen Stromanschlusses kühlt.

Weiß jemand ob die 3 kleinen Bausteine unbedingt gekühlt werden müssen oder ob es auch ohne Kühlung geht.

mfg chris

AW: Sapphire Radeon x1950Pro- Kühler nicht ohne weiteres austauschbar ???

Austausch des Lüfters gegen einen zalman VF900 sollte kein Problem sein ;) Gibt ja auch schon X1950 Pro´s welche im Voraus nen zalman montiert haben - http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXY29

Chat1000 am 22.12.2006 15:56 schrieb:
Austausch des Lüfters gegen einen zalman VF900 sollte kein Problem sein ;) Gibt ja auch schon X1950 Pro´s welche im Voraus nen zalman montiert haben - http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXY29

nee nee, so einfach ist das nicht...
Die gigabyte- karte in deinem link hat ein anderes layout.
Und auf der Ultimate- version meiner Karte (die hat von Hause aus einen VF-900 drauf) ist noch ein Passiv- Kühler drauf.
http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2006/11/23/33792.jpg

Hallo. Frag einfach mal bei www.mad-moxx.de an.
Die Helfen Dir bestimmt, und schau auch mal nach, was die alles an Kühler auf den Grafikkarten montiert haben.

Gruss Norbert

tuning-chris am 21.12.2006 16:31 schrieb:
hallo zusammen,

Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer der o.g. Karte und wollte nun den Originalkühler gegen einen VF-900 tauschen.
Dabei habe ich bemerkt, das er Originalkühler noch weitere 3 kleine Bausteine nahe des 6-poligen Stromanschlusses kühlt.

Weiß jemand ob die 3 kleinen Bausteine unbedingt gekühlt werden müssen oder ob es auch ohne Kühlung geht.

mfg chris

tuning-chris am 22.12.2006 16:44 schrieb:

nee nee, so einfach ist das nicht...
Die gigabyte- karte in deinem link hat ein anderes layout.
Und auf der Ultimate- version meiner Karte (die hat von Hause aus einen VF-900 drauf) ist noch ein Passiv- Kühler drauf.
http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2006/11/23/33792.jpg

bei den bausteinen sollte es sich um spannugswandler handeln, eine bestückung mit einem (passiv-)kühlkörper sinnvoll.

Wichtig ist doch hierbei noch, dass es sich um eine AGP-Variante der X1950Pro handelt...Ist dort nicht noch der Rialto-Brückenchip verbaut, welcher von PCI-e auf AGP "umwandelt"?! :confused: ...ich weiss nicht, ob dieser nach dem Kühlerwechsel auch noch ausreichend gekühlt wird.
Bei meiner GF6600GT war das kein Problem, da der Chip allgemein nicht so warm wird, aber wie das mit o.g. Karte aussieht weiss ich leider nicht.
Wie laut ist denn verbauter Kühler von Sapphire? ...Garantie is ja dann Futsch...aber da du besagten Kühler schon von der Karte genommen hast, ist es nun auch egal ;) ...pack den Zalman einfach drauf und schau, wie stabil die Karte läuft...ich geh nicht davon aus, dass die Karte sofot kaputt geht...zuvor kommen Bildfehler. Dann hast noch genug Zeit zum handeln =)

Greetz Sneaker

XxSnEaKeRxX am 08.01.2007 23:03 schrieb:

Wichtig ist doch hierbei noch, dass es sich um eine AGP-Variante der X1950Pro handelt...Ist dort nicht noch der Rialto-Brückenchip verbaut, welcher von PCI-e auf AGP "umwandelt"?! :confused: ...ich weiss nicht, ob dieser nach dem Kühlerwechsel auch noch ausreichend gekühlt wird.
Bei meiner GF6600GT war das kein Problem, da der Chip allgemein nicht so warm wird, aber wie das mit o.g. Karte aussieht weiss ich leider nicht.
Wie laut ist denn verbauter Kühler von Sapphire? ...Garantie is ja dann Futsch...aber da du besagten Kühler schon von der Karte genommen hast, ist es nun auch egal ;) ...pack den Zalman einfach drauf und schau, wie stabil die Karte läuft...ich geh nicht davon aus, dass die Karte sofot kaputt geht...zuvor kommen Bildfehler. Dann hast noch genug Zeit zum handeln =)

Greetz Sneaker

der rialto bleibt im gegensatz zum hsi (der zumindest nen passiven kühlkörper benötigt) recht kühl, sitzt auch auf der rückseite, gänzlich ohne kühlkörper.

NorbiNotGorbi am 06.01.2007 14:12 schrieb:
Hallo. Frag einfach mal bei www.mad-moxx.de an.
Die Helfen Dir bestimmt, und schau auch mal nach, was die alles an Kühler auf den Grafikkarten montiert haben.

Gruss Norbert
[/quote]

Hallo,

Ich habe Deinen Rat befolgt und hab ma an MAD-MOXX gemailt.
Die haben folgendes geschrieben:

"die Kühlung der Spannungswandler durch den Luftstrom des Zalman VF700/ 900-Cu
ist unseren Tests zufolge effektiver, als die Kühlung durch den Referenzkühler,
da man hier auch sagen könnte, die Spannungswandler werden durch den Kühlkörper
erwärmt. Es sind ja hier nicht separate Kühlblöcke, sondern ein gemeinsamer
Kühlkörper für Chip, Speicher und Spannungswandler vorhanden.

Der direkte Luftstrom der Zalman Modelle sorgt hier für bessere Kühlung"

Ich kann mich mit der Aussage aber nicht wirklich anfreunden, zumal der von mir provisorisch angebrachte Kühlkorper auf den Spannungswandlern gut heiß wird...:hop:

tuning-chris am 10.01.2007 09:49 schrieb:
Hallo,

Ich habe Deinen Rat befolgt und hab ma an MAD-MOXX gemailt.
Die haben folgendes geschrieben:

"die Kühlung der Spannungswandler durch den Luftstrom des Zalman VF700/ 900-Cu
ist unseren Tests zufolge effektiver, als die Kühlung durch den Referenzkühler,
da man hier auch sagen könnte, die Spannungswandler werden durch den Kühlkörper
erwärmt. Es sind ja hier nicht separate Kühlblöcke, sondern ein gemeinsamer
Kühlkörper für Chip, Speicher und Spannungswandler vorhanden.

Der direkte Luftstrom der Zalman Modelle sorgt hier für bessere Kühlung"

Ich kann mich mit der Aussage aber nicht wirklich anfreunden, zumal der von mir provisorisch angebrachte Kühlkorper auf den Spannungswandlern gut heiß wird...:hop:

VIelleicht wird er das mit Referenzkühler auch. Nur kannst es da net wirklich nachprüfen. Bei wieviel Volt läuft denn der Zalmanlüfter?

XxSnEaKeRxX am 10.01.2007 10:09 schrieb:
VIelleicht wird er das mit Referenzkühler auch. Nur kannst es da net wirklich nachprüfen. Bei wieviel Volt läuft denn der Zalmanlüfter?

Ich habe den VF900-Cu an der Karte angesteckt, da läuft der auf 7 volt.
Die Karte hat zwar ne Lüftersteuerung aber die greift nicht weil der Kühler die Temeratur weit unten hält. :-D

tuning-chris am 10.01.2007 19:08 schrieb:
Ich habe den VF900-Cu an der Karte angesteckt, da läuft der auf 7 volt.
Die Karte hat zwar ne Lüftersteuerung aber die greift nicht weil der Kühler die Temeratur weit unten hält. :-D

Na dann ;) ...das der Chip durch den besseren Kühler kühler rechnet is ja klar. Und solange keine Bildfehler auftreten und es zu Freezes kommt ist alles doch in Ordnung =)....mein Chip taktet intern auch erst bei 127°C herunter :B und die wurden net ma mit Referenzkühler erreicht...da warens max. 78°C...nun sind es unter max. Belastungen höchstens 58°C....vor nem Jahr warens noch 52°C :pissed: ich sollte ma die Wärmeleitpaste erneuernd :-D

Zurück