• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

sapphire hd 3870 ultimate (passiv) passprobleme

mors87

NPC
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich hab vor mir die sapphire hd 3870 ultimate zu kaufen, weiss jedoch nicht, ob sie wegen ihres großen kühlkörpers auf der grafikkartenrückseite problemlos aufs mainboard passt.
ich verwende das asus a8n-sli premium mainboard mit dem großen zalman 7700 cpu-kühler.

weiss jemand ob sich die graka und der cpu-kühler gegenseitig blockieren oder nicht?
könnte ich als notlösung die graka ohne große performanceeinbußen auch im zweiten peg slot betreiben?

vielen dank!
 
Der GPU-Kühler ist schon sehr groß: http://ht4u.net/news/924_sapphire_bringt_passiv_gekuehlte_radeon_3850
Der CPU-Sockel liegt auch recht nache am PEG-Slot, daher wird das wohl nicht passen. Oder einfach ausprobieren ^^

Im 2ten Slot wirst du definitiv Performanceeinbußen haben, da er nur mit 8 Lanes angebunden ist.
Aber die Frage ist, ob die Graka da überhaupt läuft. Eventuell müsstest du den zusätzlichen 4p-Molex anschließen. Im schlimmsten Fall läufts gar nicht, da dabei die selbe Situation eintritt, wie bei diesen Asrock Dual Boards, bei denen der PEG auch nur mit 4 oder 8 Lanes angebunden ist, und dann so neuere Grakas gar nicht laufen.
 
Zurück