• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sapphire 4850 Toxic kleine Grafikfehler

Psychonautic

Anfänger/in
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Also: alter Computer kaputt--> neuer musste her.

Hab mich bei der Grafikkarte für ein Modell der 4850 Reihe entschieden.

Überall las man ja, dass die sehr heiß werden und da mein letzter Rechner vor allem mit Überhitzung zu kämpfen hatte, hab ich mich gleich für die Toxic Variante mit verbessertem Lüfter entschieden.

Gut, überall im Internet las ich dann von Temperaturwerten bei 45°C im Idle Modus und ca. 65°C unter Last für die Sapphire Toxic.
Meine zeigt jedoch Werte von 55°-60°C in Idle und 85°-90°C unter Last.

Zunächst hab ich mir nicht soviel dabei gedacht, weil ja das Referenzdesign noch heißer werden soll und es das ja auch aushalten sollte.

Jedoch habe ich mittlerweile nach längerem Betrieb in Spielen wie Crysis, Portal, HL2: Episode 2 bei höchsten Einstellungen kleine Grafikfehler die dann immer häufiger auftreten.
Meist blinkt nur irgendeine Textur weiß auf, manchmal erscheinen auch ganz kurz Balken horizontal über´s ganze Bild (fast so wie wenn die Hz des Monitors in den Desktopmenüs falsch eingestellt sind- wenn das Flimmern wer kennt?!).

Ich hab auch schon viel von massiv ärgeren Grafikfehlern gelesen und dagegen sind meine harmlos, beim Spielen stören sie kaum. Daher kann ich fast froh sein.
Aber zu wissen, dass meine neue Karte mit besserem Lüfter jetzt schon überhitzt (falls es das ist) stört mich halt.
Hab selber kein übertoll durchlüftetes Gehäuse, möglicherweise liegt es daran, dass ich doch deutlich höhere Werte als die Tester diverser Seiten habe. Auch ist es bei mir in der Dachwohnung relativ heiß. Aber macht das soviel aus? Verwenden diese Tester immer irgendwelche Supergehäuse oder auch welche die Otto-Normal-Verbraucher zu Hause haben? Meins ist übrigens ein Antec-Sonata III, welches auch nicht das Schlechteste ist.


Die Fragen: kennt wer das Problem? Sollte ich die Karte umtauschen oder werden diese kleinen Probleme wieder auftreten? Sind die Temperaturen zu hoch oder doch nichts ungewöhnliches?

Danke für jegliche Hilfestellungen und auch für Erfahrungsberichte anderer Toxic User.

Mfg,
Psychonautic
 
Ja, sorry!

MSI P45 Neo-F Board
C2D 8500 (nicht übertaktet)
2GB Corsair Ram CL5 800
Netzteil: war im Gehäuse--> Earthwatt 500W 80+ Zertifikat
500GB Samsung HD
+ DVD Brenner

Treiber: 8.7. Catalyst (hatte aber auch schon 8.6. drauf und den 8.8. bei dem ich aber ein paar andere Probleme hatte, weswegen ich jetzt den 8.7. nehme).

In erster Linie geht es mir um die Temperatur und ob diese normal ist und eigentlich keine Fehler auftreten dürften oder es eben nach Überhitzung aussieht?
 
Hi. Die beschrieben Probleme höhren sich definitiv nach überhitzung an.
Ich würde der Grafikkarte neue Wärmeleitpaste verpassen, meist ist bei neu gekauften Karten nicht genügend aufgetragen, oder zuviel. Manche Hersteller verwenden auch nur ein Wärmeleitpad.

Wenn die Garantieansprüche auf die Karte nicht verloren gehen, und du der Sache selber auf den Grund gehen willst, empfehle ich dir diese Lösung.
Ansonsten würde ich die Grafikkarte direkt umtauschen lassen.

lg, unidenti7ied
 
Ich glaube die Grafikkarte bekommt einfach zu wenig kühle Luft. Bei meiner Powercolor HD4850 PCS+ mache ich es so, dass die heiße Luft direkt abgesaugt wird. Habe keinerlei Grafikfehler etc. und die Kühlung ist ja ähnlich zu der von der Toxic.
 
Hmm, danke für eure Antworten!

Ich hab sie letzten Donnerstag umgetauscht und die Neue eingebaut und die Idle Temperaturen sind jetzt doch etwas niedriger. Auch unter Last werden sie im Schnitt nicht so hoch wie zuvor. Spitzenwerte gehen aber wieder an die Ende 80°C.

Ich glaube eigentlich nicht mehr, dass es daran liegt. Habe auch ältere Spiele gespielt wie zum Beispiel Psychonauts oder Doom 3 und dabei wurde die Karte lange nicht so heiß. Dennoch die gleichen kleinen Fehler.

Sehen aus wie eine Mischung aus Clipping Fehlern und etwas anderem.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass es auch an einer Unterversorgung durch das Netzteil liegen kann?
Wieviel Ampere bräuchte ich denn auf der 12V Schiene?

Meines (Earthwatt 500W 80+ Zertifikat) hat 2 Schienen mit jeweils 17 Ampere.
Bin in Physik nicht sonderlich...
 
Zurück