• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sapphire 1950 XTX

Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,
ich hab jetzt seit eiiger Zeit die Themen hier so verfolgt und gehofft daß meinige Problem hier vielleicht zu finden.
Zwar alles ein bisschen ähnlich aber nicht ganz richtig.
Folgendes Pob:

Rechner läuft stundenlang in Win XP. Sobald ich zocke, egal was,
bleibt das bIld nach ca. 20 min stehen. Bildschirm wird schwarz, geht dann wieder an, Spiel läuft weiter für 2 min, geht wieder aus geht wieder an, geht wieder aus und bleibt schwarz. Spiel läuft aber weiter, weil Ton noch kommt.
Ich drück die Windowstaste und beende das Spiel über den Taskmanager.
Danach läuft das scrollen einer z.B. Internetseite sehr langsam und ruckelig.
Ich hab bis jetzt:
Dieses CLI.exe Teil beim Start ausgeschalten.
Hab das neuste Directx 9.0c drauf.
Hab die neusten Treiber für die 1950XTX, hab die alten Treiber drauf,
hab das Bios geflasht, hab die Stromanschlüsse gecheckt.

Jetzt bin ich ratlos. Rein von der Reaktion des Systems könnte ich mir vorstellen, daß der Speicher der Graka zu heiss wird, aber wie checke ich das ? Wenn ich direkt nach dem Spiel ausschalten in den Manager reingeh war die max. Temperatur 65°C. Ist das hoch ?
Bin schon soweit,daß ich mir bald ne GeForce kauf.

Mein System: MB: Gigabyte GA965P-DQ6
GK: Sapphire 1950XTX Toxic
CPU: E6600 Dual Core
Netzteil: 500W
Wenn sonst noch Angaben nötig sind, bitte sagen.

Bitte um Vorschläge.

Vielen Dank im voraus.
 
kahless359 am 30.05.2007 18:49 schrieb:
Mahlzeit,
ich hab jetzt seit eiiger Zeit die Themen hier so verfolgt und gehofft daß meinige Problem hier vielleicht zu finden.
Zwar alles ein bisschen ähnlich aber nicht ganz richtig.
Folgendes Pob:

Rechner läuft stundenlang in Win XP. Sobald ich zocke, egal was,
bleibt das bIld nach ca. 20 min stehen. Bildschirm wird schwarz, geht dann wieder an, Spiel läuft weiter für 2 min, geht wieder aus geht wieder an, geht wieder aus und bleibt schwarz. Spiel läuft aber weiter, weil Ton noch kommt.
Ich drück die Windowstaste und beende das Spiel über den Taskmanager.
Danach läuft das scrollen einer z.B. Internetseite sehr langsam und ruckelig.
Ich hab bis jetzt:
Dieses CLI.exe Teil beim Start ausgeschalten.
Hab das neuste Directx 9.0c drauf.
Hab die neusten Treiber für die 1950XTX, hab die alten Treiber drauf,
hab das Bios geflasht, hab die Stromanschlüsse gecheckt.

Jetzt bin ich ratlos. Rein von der Reaktion des Systems könnte ich mir vorstellen, daß der Speicher der Graka zu heiss wird, aber wie checke ich das ? Wenn ich direkt nach dem Spiel ausschalten in den Manager reingeh war die max. Temperatur 65°C. Ist das hoch ?
Bin schon soweit,daß ich mir bald ne GeForce kauf.

Mein System: MB: Gigabyte GA965P-DQ6
GK: Sapphire 1950XTX Toxic
CPU: E6600 Dual Core
Netzteil: 500W
Wenn sonst noch Angaben nötig sind, bitte sagen.

Bitte um Vorschläge.

Vielen Dank im voraus.
die graka wird anscheinend zu heiß, war das problem von anfang an da oder erst seit kurzem?
 
cytron77 am 30.05.2007 19:22 schrieb:
kahless359 am 30.05.2007 18:49 schrieb:
Mahlzeit,
ich hab jetzt seit eiiger Zeit die Themen hier so verfolgt und gehofft daß meinige Problem hier vielleicht zu finden.
Zwar alles ein bisschen ähnlich aber nicht ganz richtig.
Folgendes Pob:

Rechner läuft stundenlang in Win XP. Sobald ich zocke, egal was,
bleibt das bIld nach ca. 20 min stehen. Bildschirm wird schwarz, geht dann wieder an, Spiel läuft weiter für 2 min, geht wieder aus geht wieder an, geht wieder aus und bleibt schwarz. Spiel läuft aber weiter, weil Ton noch kommt.
Ich drück die Windowstaste und beende das Spiel über den Taskmanager.
Danach läuft das scrollen einer z.B. Internetseite sehr langsam und ruckelig.
Ich hab bis jetzt:
Dieses CLI.exe Teil beim Start ausgeschalten.
Hab das neuste Directx 9.0c drauf.
Hab die neusten Treiber für die 1950XTX, hab die alten Treiber drauf,
hab das Bios geflasht, hab die Stromanschlüsse gecheckt.

Jetzt bin ich ratlos. Rein von der Reaktion des Systems könnte ich mir vorstellen, daß der Speicher der Graka zu heiss wird, aber wie checke ich das ? Wenn ich direkt nach dem Spiel ausschalten in den Manager reingeh war die max. Temperatur 65°C. Ist das hoch ?
Bin schon soweit,daß ich mir bald ne GeForce kauf.

Mein System: MB: Gigabyte GA965P-DQ6
GK: Sapphire 1950XTX Toxic
CPU: E6600 Dual Core
Netzteil: 500W
Wenn sonst noch Angaben nötig sind, bitte sagen.

Bitte um Vorschläge.

Vielen Dank im voraus.
die graka wird anscheinend zu heiß, war das problem von anfang an da oder erst seit kurzem?


Dieses spezielle Problem hab ich, seit ich dieses beknackte VPU Recover im Griff hab. So ungefähr seit 2-3 Monaten.
Dachte mit der Wasserkühlung sei eine Überhitzung kein Problem ?! War wohl ein Irrtum.
Probleme hatte ich von Anfang an mit der Karte.
Erst VPU Recover und jetzt das.
>:|
 
Lade dir mal Rivatuner runter,kontrolliere dort die Temperatur und Taktfrequenz..Meine 1950XTX sitzt in einen stark gedämmten Gehäuse und die Temperatur bleibt auch nach einer Nacht durchzocken so um die 75 Grad.Sollte aber der Lüfter deiner Karte hochdrehen(bei ca.80 Grad),dann stimmen die Temperarturwerte die du angegeben hast nicht wirklich.öffne mal das Gehäuse, zock ne Weile und lausche...
 
madmax70 am 30.05.2007 23:18 schrieb:
Lade dir mal Rivatuner runter,kontrolliere dort die Temperatur und Taktfrequenz..Meine 1950XTX sitzt in einen stark gedämmten Gehäuse und die Temperatur bleibt auch nach einer Nacht durchzocken so um die 75 Grad.Sollte aber der Lüfter deiner Karte hochdrehen(bei ca.80 Grad),dann stimmen die Temperarturwerte die du angegeben hast nicht wirklich.öffne mal das Gehäuse, zock ne Weile und lausche...


Also gerade hab ichs ausprobiert.
C&C3 Gezockt ca. 40 min. Dann bleibt Bild stehen. Temperatur geschaut:
75 Grad.
Lüfter hab ich auch nichts gehört.
Allerdings hab ich die Wasserkühlung auf max geschaltet. Vielleicht verändert sich da nix mehr ?
Ich weiss auch nícht.
Trotzdem danke.
 
kahless359 am 31.05.2007 21:19 schrieb:
madmax70 am 30.05.2007 23:18 schrieb:
Lade dir mal Rivatuner runter,kontrolliere dort die Temperatur und Taktfrequenz..Meine 1950XTX sitzt in einen stark gedämmten Gehäuse und die Temperatur bleibt auch nach einer Nacht durchzocken so um die 75 Grad.Sollte aber der Lüfter deiner Karte hochdrehen(bei ca.80 Grad),dann stimmen die Temperarturwerte die du angegeben hast nicht wirklich.öffne mal das Gehäuse, zock ne Weile und lausche...


Also gerade hab ichs ausprobiert.
C&C3 Gezockt ca. 40 min. Dann bleibt Bild stehen. Temperatur geschaut:
75 Grad.
Lüfter hab ich auch nichts gehört.
Allerdings hab ich die Wasserkühlung auf max geschaltet. Vielleicht verändert sich da nix mehr ?
Ich weiss auch nícht.
Trotzdem danke.
75°C sind noch im grünen bereich..daran liegt es sicher nicht.

hatte genau das selbe prob mit einer x1950xt...hab auch alles ausprobiert...letzendlich lag es an einer bios einstellung: PEG-Link Mode

ich an deiner stelle würde das bios einfach mal resetten (load defaults) und dann schaun ob da prob noch besteht..wenn nein stell nach und nach wieder alles so ein wie es war und sobald etwas nicht mehr funktioniert wieder rückgängig machen...

mfg
n'
 
hatte genau das selbe prob mit einer x1950xt...hab auch alles ausprobiert...letzendlich lag es an einer bios einstellung: PEG-Link Mode

ich an deiner stelle würde das bios einfach mal resetten (load defaults) und dann schaun ob da prob noch besteht..wenn nein stell nach und nach wieder alles so ein wie es war und sobald etwas nicht mehr funktioniert wieder rückgängig machen...

mfg
n' [/quote]
hab in meinem Bios gar keine Einstellung Peg Link Mode.
Hab aber das bIos resetet aber hat auch nix geholfen.
Ich schau jetzt mal das ich von irgendwo her leihweise eine andere Karte bekomm und versuchs damit mal.
 
Zurück