• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samsungs T220 mit oder ohne HD

Ka-pe

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

überlege mir zur Zeit meinen alten CRT rauszuwerfen und ihn durch einen schicken LCD zu ersetzten. Der T220 (http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226519337&sr=8-1) von Samsung gefällt mir dabei sehr gut, vor allem wegen dem Design und den Besonderheiten wie Kontrast etc. Nur leider kann ich mich noch nicht entscheiden ob es die rund 50€ teurere HD-Version des Monitors sein soll.

Haben einige von euch Erfahrungen mit diesem Monitor? Oder empfehlt ihr mir sogar einen ganz anderen TFT?

Güße
Schmenni

PS: Ist eine 6800 Xtreme ausreichend, um die volle Leistung des Monitors zu genießen?

Ka-pe am 16.11.2008 20:27 schrieb:
Nur leider kann ich mich noch nicht entscheiden ob es die rund 50€ teurere HD-Version des Monitors sein soll.
Wenn du nen DVB-T-Tuner & 2 extra HDMI-Eingänge brauchst - dann JA.

PS: Ist eine 6800 Xtreme ausreichend, um die volle Leistung des Monitors zu genießen?

Für Desktop, Bildbearbeitung, etc - JA
Für halbwegs aktuelle Spiele - definitiv NEIN.

Ka-pe am 16.11.2008 20:27 schrieb:
Nur leider kann ich mich noch nicht entscheiden ob es die rund 50€ teurere HD-Version des Monitors sein soll.

Ich habe mir gestern den T220 bestellt, der HD unterscheidet sich nur darin, dass er ein eingebauten Tuner besitzt und du entsprechend mit dem Moni auch fernsehen kannst. Dazu ist mir aufgefallen, dass der normal T220 2ms Reaktionszeit hat, der HD dagegen "langsame" 5ms.

Soll der Moni nur an dem Rechner genutzt werden, so macht der Aufpreis zum HD in meinen Augen keinen Sinn, im gegenteil, die etwas langsamere Reaktionszeit spricht zusätzlich gegen den HD.

Für Desktop, Bildbearbeitung, etc - JA
Für halbwegs aktuelle Spiele - definitiv NEIN.

Zur Zeit spiele ich nur ein Spiel und das ist WoW. Das Spiel möchte ich natürlich nicht mit 1680x1050 spielen, aber auch nicht mit 1024x768, die ich derzeit eingestellt habe. Ein gutes "Mittelding" sollte es sein, ohne dass die Grafikkarte schwächelt.

Was brauche ich, um DVB-T nutzen zu könen? Lediglich eine digitalen Satellitenschüssel?

Ka-pe am 16.11.2008 21:08 schrieb:
Was brauche ich, um DVB-T nutzen zu könen? Lediglich eine digitalen Satellitenschüssel?

Nein - Nur eine Antenne - je nach Standort eine kleine Stabantenne, eine aktive Zimmerantenne oder eine Dachantenne.
Mehr hier:
http://www.ueberallfernsehen.de/

Und wenn du nicht in der nativen Auflösung spielst geht viel Schärfe verloren.

Ich würde lieber den normalen TFT nehmen (ohne DVB-T) und dazu eine neue Grafikkarte - sofern du PEG hast.
Um die 50 Unterschied bekommst du eine viel schnellere Grafikkarte (HD 3650, HD 4550, HD 4650, etc..)

Deine Aussagen zu folge, ist die optimale Auflösung für Desktop und im Spiel die angegebene Auflösung von 1680x1050?

Das Problem der neuen Grafikkarte wird sein, dass ich noch einen "Uralt"-Pc mit AGP benutze. Also kommen aktuelle oder weniger aktuelle Grafikkarten nicht in Frage.

Edit: Die letzte und angeblich auch die schnellste Karte für AGP sei die Sapphire HD3850. Dafür müsste man nochmal rund 120€ blechen.

Ich dachte du hast möglicherweise schon PEG - denn eine 6800 Xtreme gabs auch dafür.
In ein AGP-System allerings lohnt es nicht mehr zu investieren.

Du solltest dir aber überlegen in naher Zukunft ein neues System zuzulegen.

Eol_Ruin am 16.11.2008 23:08 schrieb:
Ich dachte du hast möglicherweise schon PEG - denn eine 6800 Xtreme gabs auch dafür.
In ein AGP-System allerings lohnt es nicht mehr zu investieren.

Du solltest dir aber überlegen in naher Zukunft ein neues System zuzulegen.

Verzeiht diese Frage, aber was ist PEG?

Eol_Ruin am 17.11.2008 21:26 schrieb:
Ka-pe am 17.11.2008 21:04 schrieb:
Verzeiht diese Frage, aber was ist PEG?

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express_for_Graphics

der ausdruck PCIe ist weitaus geläufiger - PEG kannte ja nicht mal ich bis vor kurzem :-D , und in keinem internetshop und auch nicht bei graka-herstellern wirst du ne sparte "PEG-karten" oder so finden ;)

@DVB-T: informier dich, ob es das bei dir überhaupt gibt und wenn ja, welche sender. hier in köln sind es ca. 24, aber es gibt auch gebiete, wo du nu 6 hast und die sind auch noch nur öffetliche rechtliche => http://www.ueberallfernsehen.de

Ein DVBT-Tuner im Monitor? Das fände ich ganz interessant, da ich in meinem Wohnzimmer leider keinen Platz für einen Fernseher habe und daher schon seit längerem überlege mir eine DVB T-Karte für den PC zu kaufen. Da ich aber auch einen 22" TFT kaufen will könnte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Was für eine Antenne müsste ich denn dann kaufen? Eine Zimmerantenne sollte reichen, oder? Ich hatte mal DVBT mit einem USB Stick geteste und das lief ganz gut.

Könnt ihr mir ein Antennenmodell empfehlen?
Ist so etwas zu gebrauchen?
http://www.alternate.de/html/product/Receiver_terrestrisch_Antenne/TechniSat/DigiFlex_TT2/84302/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Zurück