• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samsung SyncMaster SM204B: Probleme mit 1600 x 1200

M

maxx2003

Gast
Hallo!

Stelle ich eine höhere Auflösung von mehr als 1280 x 1024 ein, flackert das Bild. :confused:

Der Monitor hat aber eine native Auflösung von 1600 x 1200 Pixel. :-o
An den Treibern liegt es nicht, oder etwa an der Gfx? meine Gfx kann die Auflösungen nativ darstellen.

Tja, da steh ich nun mit meinen Problem und frage mich, wie kann ich es lösen?

maxx2003 am 26.01.2007 00:07 schrieb:
Hallo!

Stelle ich eine höhere Auflösung von mehr als 1280 x 1024 ein, flackert das Bild. :confused:

Der Monitor hat aber eine native Auflösung von 1600 x 1200 Pixel. :-o
An den Treibern liegt es nicht, oder etwa an der Gfx? meine Gfx kann die Auflösungen nativ darstellen.

Tja, da steh ich nun mit meinen Problem und frage mich, wie kann ich es lösen?

Per DVI oder VGA?
Oder bei beiden?

Petathebest am 26.01.2007 04:02 schrieb:
stell doch mal auf 75 hz.

Grüße

Peta
Es handelt sich hierbei um einen TFT Monitor, nicht um einen CRT. Nach Angaben des Herstellers, ist eine Hz-Frequenz oberhalb 70 Hz nicht angemessen. Es kann zur Störungen, höherer Abnutzung und im schlimmsten Fall zur Ausfällen des Bildschirms kommen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Hz-Frequenz liegt.
60 Hz sollte mit jeder Auflösung realisierbar sein. :haeh:

maxx2003 am 26.01.2007 10:52 schrieb:
Petathebest am 26.01.2007 04:02 schrieb:
stell doch mal auf 75 hz.

Grüße

Peta
Es handelt sich hierbei um einen TFT Monitor, nicht um einen CRT. Nach Angaben des Herstellers, ist eine Hz-Frequenz oberhalb 70 Hz nicht angemessen. Es kann zur Störungen, höherer Abnutzung und im schlimmsten Fall zur Ausfällen des Bildschirms kommen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Hz-Frequenz liegt.
60 Hz sollte mit jeder Auflösung realisierbar sein. :haeh:

welche graka hast du denn? treiber aktuell?

Alles installiert, wie es sein soll und immer war.

Für Hardwarenangaben bitte das Gamer Profil anschauen!
>>>Sapphire X1800 GTO<<<

Wie ich jetzt herausgefunden habe, liegt es am ATI-Treiber. Seit der Version Catalyst 6.10, schaltet der Monitor immer auf die höchste native Auflösung von 1600 x 1200 nach der Installation. Genau da fängt das Problem bereits an. Der Monitor flackert und es bleiben mir nur Bruchteile von Sekunden, um auf 1280 x 1024 einzustellen.
Und das zieht sich immer sehr lange hin, weil der Monitor immer beim Flackern schwarz wird und nur kurz das Desktopbild erscheint. Daraufhin bleiben mir nur kurze Mauszeigerpositionierungen usw. >:-|

Was macht AMD-ATI mit den Treibern?
Der aktuellste Treiber (7.1) ist drauf und es flackert bei jeder neuen Treiberversion mehr und kaum kommt man noch dazu die Auflösung umzustellen.

Wenn das AMD-ATI nicht bald auf die Reihe bekommt, wechsle ich wieder zur Nvidia, in der Hoffnung das dort nicht dasselbe Chaos herrscht. :-o

Zurück