• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samsung SyncMaster 223BW

Ich habe mir einen Samsung SyncMaster 223BW gekauft da mein alter 19 Zoll kaputtgegangen ist.

Nun habe ich folgendes Problem.
Ich konnte die ganze Zeit meine Games auf High Details zocken.

CPU : AMD 4800+
GraKa: Nvidia 7800GTX
2Gb Samsung RAM
Win XP Pro

Seit ich den Samsung angeschlossen habe fallen meine fps unter 20 Frames.

Liegt das daran dass der Monitor größer ist oder an was könnte das liegen?

HanFred am 18.09.2007 11:20 schrieb:
svenrieger am 18.09.2007 11:17 schrieb:
wenn die auflösung höher ist, dann wird's daran liegen, ja.

Richtig erkannt. Ein größerer Monitor arbeitet logischerweise auch mit höheren Auflösungen. Und die kann nur eine entsprechende Grafikkarte gut umsetzen. Ergo solltest du dir überlegen, eine neue Karte zu kaufen oder vielleicht den Monitor gegen einen 19" umzutauschen.

svenrieger am 18.09.2007 12:24 schrieb:
Was wäre nun sinvoller eine zweite 7800GTX reinzumachen oder gleich eine ganz neue GrakA zu kaufen?

SLI bringt nicht immer was und der Geschwindigkeitszuwachs liegt je nach Anwendung zwischen 0% und 80%. Ideal (im Moment) wäre eine 8800GTS 640 für etwas über 300 Euro. Die 320MB VErsion kommt schon auf Grund des geringeren Speichers in 1680x1050 an ihre Grenzen (mit AA/AF).

Was ist eigentlich mit der ATI 2900Xt ich bin da im Moment nicht mehr auf dem laufenden.

Hat ATI die Treiberprobleme nun in den Griff bekommen?

Denn wenn ich mir den Preis von einer 2900XT anschaue ist das ziemlich günstig für eine High End Karte.

svenrieger am 18.09.2007 13:13 schrieb:
Was ist eigentlich mit der ATI 2900Xt ich bin da im Moment nicht mehr auf dem laufenden.

Denn wenn ich mir den Preis von einer 2900XT anschaue ist das ziemlich günstig für eine High End Karte.

Nur das es keine HighEnd Karte ist ;-) Direkter Gegner ist die 8800GTS, mal ist sie langsamer, mal schneller. Und vor allem bricht sie im Qualitätsmodus massiv ein, das passiert Dir bei einer 88er nicht.

EmmasPapa am 18.09.2007 13:19 schrieb:
svenrieger am 18.09.2007 13:13 schrieb:

Nur das es keine HighEnd Karte ist ;-) Direkter Gegner ist die 8800GTS, mal ist sie langsamer, mal schneller. Und vor allem bricht sie im Qualitätsmodus massiv ein, das passiert Dir bei einer 88er nicht.

Außerdem schluckt die ATI Karte Strom ohne Ende... Mit der 8800GTS kannst du imho nichts falsch machen. Eine 2. 7er würde ich mir nicht mehr anschaffen, da die einzelne 8800er schneller ist und vor allem etwas mehr Zukunftssicherheit mit sich bringt (DX10, Shader 4.0, ...)

Am Ende entscheidet aber der Geldbeutel...

*edit: Ich bin von einer 7950GX2 umgestiegen. Daher kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass die 8800GTS mit 640MB schneller ist.

uuodan am 18.09.2007 12:00 schrieb:

Richtig erkannt. Ein größerer Monitor arbeitet logischerweise auch mit höheren Auflösungen. Und die kann nur eine entsprechende Grafikkarte gut umsetzen. Ergo solltest du dir überlegen, eine neue Karte zu kaufen oder vielleicht den Monitor gegen einen 19" umzutauschen.

Boah, spührt man das so krass? Die 7800GTX war ja vor gar nicht allzu langer Zeit ne High-End-Karte...
Heisst das wenn ich mir jetzt einen 22"-WideScreen-Monito und eine 8800 GTS (640MB) kaufe, dass ich nächstes Jahr wieder ein GraKa-Update machen muss, weil dann die aktuellen Games nicht mehr in der Monitor Standard-Auflösung laufen? :confused:

SiSBulle am 18.09.2007 15:22 schrieb:
uuodan am 18.09.2007 12:00 schrieb:

Boah, spührt man das so krass? Die 7800GTX war ja vor gar nicht allzu langer Zeit ne High-End-Karte...
Heisst das wenn ich mir jetzt einen 22"-WideScreen-Monito und eine 8800 GTS (640MB) kaufe, dass ich nächstes Jahr wieder ein GraKa-Update machen muss, weil dann die aktuellen Games nicht mehr in der Monitor Standard-Auflösung laufen? :confused:

Bisher läuft so gut wie alles in dieser Auflösuing mit hohen Qualitätseinstellungen ;-) . Ich habe diese Kombination :-D Allerdings wird es in absehbarer Zeit vermutlich einige Abstriche in den AA/AF-Einstellungen geben, wenn ich weiter in 1680x1050 spielen will.

EmmasPapa am 18.09.2007 15:32 schrieb:
Bisher läuft so gut wie alles in dieser Auflösuing mit hohen Qualitätseinstellungen ;-) . Ich habe diese Kombination :-D Allerdings wird es in absehbarer Zeit vermutlich einige Abstriche in den AA/AF-Einstellungen geben, wenn ich weiter in 1680x1050 spielen will.

Hm, dass ich Abstriche in den Quali-Einstellungen machen muss, leuchtet mir ein. Jedoch im Interpolations-Bereich zocken zu müssen macht mir ein bisschen Angst... :-S

Zurück