Habe mir echt überlegt ne ssd zu kaufen aber wenn ich mir die Bewertungen , egal bei welchem Hersteller anschaue bekomme ich das Grausen...
Teils sind von 100 gekauften, sind 20 in irgend einer Art defekt meist sogar nicht reparierbar.
Das natürlich schade wenn man sich sowas für das Betriebssystem holt und das ding kackt nach 2 Monaten ab oder gar 2 Wochen.
Sind natürlich nicht alle so schlecht bewertet aber selbst 5 von hundert sind für meinen Geschmack ein paar % zu viel.
Vielleicht hat einer nen Tip welche Marke zuverlässig ist.
Höhöhö ... ich erinnere mich da an eine Zeit, wo bei uns im Freundeskreis reihenweise Hitachi bzw. IBM Festplatten ausgestiegen sind. Die waren damals schnell & für Schüler bezahlbar, d.h. alle PCs im Freundeskreis hatten solche Festplatten.
Die sind
alle kaputt gegangen, ich glaube es waren
17 Stück & das alles in einem Zeitraum von zwei Jahren.
Ich habe zwei SSDs im Einsatz, eine sogar in einer produktiven Umgebung mit 24h Stunden an 7 Tagen die Woche. Ich verwende die m4 von Crucial, die durch ein Firmwareupdate massiv an Leistung gewonnen hat und damals bezahlbar war.
Bis auf einen, zugegebenen sehr nervigen und schweren Fehler, laufen beide SSDs tadellos.
Besagter Bug war ein Fehler in der SMART Implementierung, die SSD hörte einfach auf zu arbeiten, wenn X Betriebsstunden erreicht wurden, ein Reboot selbst half nicht. Erst wenn man den kompletten PC runtergefahren, sprich ausgemacht, hat, lief der PC wieder für eine Stunde, dann das gleiche Spiel.
Hier gehts zur Heise Meldung:
Crucial-SSD m4: Firmware-Update gegen Bluescreens | c't
Privat hat mich das Firmware Update vor der erreichten Betriebszeit erreicht, in der Firma hingegen bin ich froh gewesen, die c't abonniert zu haben, so konnte ich mir die unerklärlichen Abstürze des Servers dann doch relativ einfach erklären & beheben.