• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Samsung SSD 840 Pro im Test: Die schnellste SSD?

Habe mir echt überlegt ne ssd zu kaufen aber wenn ich mir die Bewertungen , egal bei welchem Hersteller anschaue bekomme ich das Grausen...

Teils sind von 100 gekauften, sind 20 in irgend einer Art defekt meist sogar nicht reparierbar.

Das natürlich schade wenn man sich sowas für das Betriebssystem holt und das ding kackt nach 2 Monaten ab oder gar 2 Wochen.

Sind natürlich nicht alle so schlecht bewertet aber selbst 5 von hundert sind für meinen Geschmack ein paar % zu viel.

Vielleicht hat einer nen Tip welche Marke zuverlässig ist.

Habe mir echt überlegt ne ssd zu kaufen aber wenn ich mir die Bewertungen , egal bei welchem Hersteller anschaue bekomme ich das Grausen...

Teils sind von 100 gekauften, sind 20 in irgend einer Art defekt meist sogar nicht reparierbar.
das müssen entweder ältere Meinungen aus Zeiten sein, in denen es in der tat noch Firmwareprobleme gab, oder nur einzelne wirklich miese Modelle. Ansonsten sind SSD sehr zuverlässig - aber wie Festplatten kann eine SSD auch mal ausfallen, und wenn von 100 Käufern bei nur EINEM die SSD ausfällt, schreibt der halt eine negative Meinung zB bei amazon - von denn 99 zufriedenen Kunden schreiben aber nur vlt 9 Leute, dass sie zufrieden sind - und schon haste eine scheinbar hohe Zahl von 10% Ausfällen ;)

So oder so: wenn ne SSD nach rel kurzer Zeit kaputtgeht, kriegst Du mit Sicherheit eine neue, und für die Daten ist es auch halb so schlimm: eine SSD ist pro GB ja eh noch recht teuer, Du wirst die also wohl kaum als "Datengrab" nutzen, und die paar Daten, die Du auf der SSD speicherst, kannst Du ganz einfach täglich auf einer Festplatte (die Du ja sicher trotzdem im PC hast) sichern. Mit nem Backuptool werden dann auch nur die ÄNDERUNGEN zB 1x pro Tag gesichert, das geht dann superfix. Und Dein Windows kannst Du auch nach der Installtion und nach den ersten Updates und Triberinstallationen eine Spiegelungskopie auf ner Festplatte sichern, so dass Du auch Windows schnell wiederherstellen kannst. zB bei meiner Samsung 830 war sowohl für Backup als auch für die Spiegelunskopie eine Software mit dabei.

Und zu Deiner Frage: die Samsung 830 und crucial m4 gelten als sehr zuverlässig und schnell. die m4 gibt es schon deutlich länger, als die neu war, gab es da auch noch kleinere Vorkommnisse - aber inzwischen ist die Firmware absolut ausgereift. Trotzdem wie gesagt immer ein Backup der wichtigen Daten machen, die Du auf der SSD hast - das gilt aber ja ebenso für Festplatten, insofern ist da kein Unterschied.

Weiß nicht ob ich bloß Glück hatte aber ich benutze schon über ein Jahr eine OCZ Vertex2 als Systemplatte und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

Gruß

mein nächster PC wird aufjedenfall eine SSD bekommen.

Der Leistungsunterschied in fast jedem Bereich ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Bis dahin ist sind die Teile billiger :-)

Auch bei klassischen Festplatten ließt man immer wieder von Ausfällen und Defekten. Da braucht man einfach ein bisschen Glück und wenn man das nicht hat, muss man eben die Garantie in Anspruch nehmen.

Das natürlich schade wenn man sich sowas für das Betriebssystem holt und das ding kackt nach 2 Monaten ab oder gar 2 Wochen.

Sind natürlich nicht alle so schlecht bewertet aber selbst 5 von hundert sind für meinen Geschmack ein paar % zu viel.

Vielleicht hat einer nen Tip welche Marke zuverlässig ist.

Höhöhö ... ich erinnere mich da an eine Zeit, wo bei uns im Freundeskreis reihenweise Hitachi bzw. IBM Festplatten ausgestiegen sind. Die waren damals schnell & für Schüler bezahlbar, d.h. alle PCs im Freundeskreis hatten solche Festplatten.

Die sind alle kaputt gegangen, ich glaube es waren 17 Stück & das alles in einem Zeitraum von zwei Jahren. :-B

Ich habe zwei SSDs im Einsatz, eine sogar in einer produktiven Umgebung mit 24h Stunden an 7 Tagen die Woche. Ich verwende die m4 von Crucial, die durch ein Firmwareupdate massiv an Leistung gewonnen hat und damals bezahlbar war.

Bis auf einen, zugegebenen sehr nervigen und schweren Fehler, laufen beide SSDs tadellos.

Besagter Bug war ein Fehler in der SMART Implementierung, die SSD hörte einfach auf zu arbeiten, wenn X Betriebsstunden erreicht wurden, ein Reboot selbst half nicht. Erst wenn man den kompletten PC runtergefahren, sprich ausgemacht, hat, lief der PC wieder für eine Stunde, dann das gleiche Spiel.

Hier gehts zur Heise Meldung: Crucial-SSD m4: Firmware-Update gegen Bluescreens | c't

Privat hat mich das Firmware Update vor der erreichten Betriebszeit erreicht, in der Firma hingegen bin ich froh gewesen, die c't abonniert zu haben, so konnte ich mir die unerklärlichen Abstürze des Servers dann doch relativ einfach erklären & beheben. ;-)

@Phone83 - man muss natürlich auch beachten dass die Leute mit einem defekt eher eine rezension verfassen, als wenn alles supi läuft. die samsung 830 läuft bei mir bis jetzt tadellos. ist aber auch mit einer der teureren :( sehr schnell. und nicht mehr nötige defragmentierung ist echt toll. der einzige nachteil ist, dass man an jeden pc/mac ohne ssd die auf einmal quälend langsamen kopiervorgänge ertragen muss.

@Phone83 - man muss natürlich auch beachten dass die Leute mit einem defekt eher eine rezension verfassen, als wenn alles supi läuft. die samsung 830 läuft bei mir bis jetzt tadellos. ist aber auch mit einer der teureren :( sehr schnell. und nicht mehr nötige defragmentierung ist echt toll. der einzige nachteil ist, dass man an jeden pc/mac ohne ssd die auf einmal quälend langsamen kopiervorgänge ertragen muss.
die Kopiervorgänge hast Du an sich trotz SSD sehr langsam, da Du ja sicher eher von oder auf eine Festplatte kopierst, und dann nutzt die SSD Dir ja nix ;) oder kopierst Du oft innerhalb der SSD?

Zurück