• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samsung monitor geht eifach aus!

enricogera

Stille/r Leser/in
hallo,
ich habe mir im dezember 2010 einen neuen pc (vom hardwarehändler meines vertrauens zusammengebaut) und einen samsung p2450 gekauft.
bin mit beidem sehr zufrieden, bis vor ein paar monaten die probleme anfingen.
während des betriebes ist mein monitor einfach ausgegangen, keine fehlermeldung, das bild wurde einfach schwarz, die led die anzeigt das der monitor mit strom versorgt wird leuchtet auch nicht mehr.
der pc läuft ohne probleme weiter, wenn ich dann versuche den monitor wieder anzuschalten reagiert der erst nach 5 bis 10 sekunden.
wenn ich es geschafft habe das der bildschirm wieder läuft, funktioniert der auch erstmal wieder ohne probleme.
in letzter zeit hat sich der fehler gehäuft, anfangs ist es alles paar wochen mal passiert zuletzt aber innerhalb von stunden mehrmals.
habe auch mal einen anderen monitor angeschlossen der aber auch nicht wirklich funktionierte.
anfangs leuchtete die led vom monitor noch aber als ich meinen pc angeschaltet habe ging die led aus und ich bekam den bildschirm auch nicht mehr zum laufen.
am ende machte der zweite monitor brummende geräusche.

der monitor hing zusammen mit meiner 5.1 anlage und meinem router an einer mehrfachsteckdose, mit folgenden daten: max:3500w , 16a, 250v~
evt liegt der fehler ja auch hier.

hoffe ihr könnt mir helfen.

grüsse enrico

Also, wenn auch ein anderer Monitor Probleme macht, dann liegt es entweder am Kabel, oder aber mit der Grafikkarte bzw. deren Stromversorgung stimmt was nicht. Hast Du denn auch mal schon kein Bild, wenn der PC windows noch nicht gebootet hat? Oder kannst Du am Anfang noch was sehen und auch zB ins Bios gehen, und das Problem tritt erst später auf, vlt. sogar nur beim Spielen?

der fehler mit dem ersten monitor ist immer erst nach einiger zeit aufgetreten, aber sehr unregelmässig.ich kann also nicht sagen das es nur beim surfen oder nur beim spielen aufgetreten ist.
davon abgesehen ist es bei beiden schon passiert^^
die grafikkarte würde ich fast ausschliessen das der pc und der monitor ein paar monate fehlerfrei liefen, der pc hat übrigens noch keine probleme gemacht!

grüße enrico

Allgemein klingt das sehr danach, daß irgendwo eine Verbindung lose ist, da der Monitor sporadisch komplett keinen Strom zu bekommen scheint.

Ich würde empfehlen, die Steckdosenleiste auszutauschen, sowie das Netzkabel für den Monitor.
Ist es so eine weiße billig-Steckdosenleiste aus der Kassengrabbelkiste vom Baumarkt, Discounter, IKEA o.vlg.?
Dann auf jeden Fall sowieso austauschen und gegen eine hochwertigere ersetzen.

Ansonsten könntest Du natürlich die einzelnen Buchsen überprüfen, indem Du z.B. einen Wasserkocher oder einen Staubsauger dran betreibst.
Ein Wackelkontakt dürfte sich dann - bedingt durch den hohen Leistungsbedarf - durch irgendwelche Knistergeräusche, Geruch nach verknöseltem Plastik, im Extremfall allerdings auch durch Rauchentwicklung oder einem zünftigem kleinen Feuer, bemerkbar machen.

Also Obacht! Wie gesagt, wenns so ein 2€ billig Teil war, gleich wegwerfen!

Was ist mit der Wandsteckdose, hängen da sonst noch Geräte dran, oder nur die Leiste mit den von Dir angegebenen Geräten?

Allgemein klingt das sehr danach, daß irgendwo eine Verbindung lose ist, da der Monitor sporadisch komplett keinen Strom zu bekommen scheint.

Ich würde empfehlen, die Steckdosenleiste auszutauschen, sowie das Netzkabel für den Monitor.
Ist es so eine weiße billig-Steckdosenleiste aus der Kassengrabbelkiste vom Baumarkt, Discounter, IKEA o.vlg.?
Dann auf jeden Fall sowieso austauschen und gegen eine hochwertigere ersetzen.

Ansonsten könntest Du natürlich die einzelnen Buchsen überprüfen, indem Du z.B. einen Wasserkocher oder einen Staubsauger dran betreibst.
Ein Wackelkontakt dürfte sich dann - bedingt durch den hohen Leistungsbedarf - durch irgendwelche Knistergeräusche, Geruch nach verknöseltem Plastik, im Extremfall allerdings auch durch Rauchentwicklung oder einem zünftigem kleinen Feuer, bemerkbar machen.

Also Obacht! Wie gesagt, wenns so ein 2€ billig Teil war, gleich wegwerfen!

Was ist mit der Wandsteckdose, hängen da sonst noch Geräte dran, oder nur die Leiste mit den von Dir angegebenen Geräten?

ich habe 2 wandsteckdosen, in der einen dose ist der pc angeschlossen und in der anderen steckt die mehrfachsteckdose mit monitor, router, 5.1 anlage.
ich habe in meinem ersten post evt vergessen zu schreiben das wenn der monitor ausgeht die restlichen geräte die an der mehrfachsteckdose hängen also der router, die anlage usw weiterlaufen.

die mehrfachsteckdose ist aus dem supermarkt also kein markenprodukt, habe mir aber schon eine neue zugelegt, diesmal von brennenstuhl.

Am Monitor kann es nicht liegen, wenn es auch mit nem zweiten Monitor passiert. Du musst also mal das Kabel austauschen oder die Graka. Ne Graka kann nunmal auch kaputtgehen, oder auch ein netzteil. das wär ja sonst auch zu schön, wenn ein PC unmöglich defekt werden kann, nur weil er ein paar Monate problemlos lief ;)

wie gesagt der pc ist auch erst 5 monate alt und ich hatte weder ne fehlermeldung bezüglich der grafikkarte noch hat sich der pc sonst irgendwie auffällig gezeigt.
das irgend ein schalter locker ist würde ich auch ausschliessen da der pc und monitor ja ein halbes jahr ohne probleme lief.die kabel von pc und bildschirm habe ich auch gecheckt, nix locker angeschlossen war auch aller richtig.

komisch ist auch, das sich die probleme bei beiden monitoren unterschiedlich waren, der erste ist sporadisch einfach ausgegangen, beim zweiten (bei dem ich nicht 100%ig sagen kann ob der funktionstüchtig ist bzw war) ist die led angewesen und erst ausgegangen als ich den pc angeschaltet habe.
habe den pc danach ausgeschaltet und versucht den monitor wieder anzuschalten was erst nicht funktioniert hat ,auch nicht an einer anderen steckdose.nach einigen hin und her habe ich den bildschirm wieder an die mehrfachsteckdose angeschlossen und die led ging wieder.nachdem ich den pc wieder angeschaltet habe ist die led wieder ausgegangen und der monitor hat gebrummt.

wenn ich dann diese woche meinen reparierten monitor wiederbekomme will ich natürlich nicht das der gleich wieder kaputt geht, egal an was es im endeffekt liegt.

Zurück