• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samsung HD642JJ - ATAPI Problem / SMART Werte

AngryByte

Anwärter/in
Hallo Leute,

gestern habe ich meine neue Spinpoint F1 HD642JJ bekommen, eingebaut und mit HDTune einen Error Scan durchgeführt (Die HDD ist noch nicht formatiert).
1)
Mir ist dann aufgefallen, daß irgendeine meiner drei Festplatten neu gestartet ist (so ein Sound wie beim Aufwecken aus dem StandBy) - das war 3 mal kurz vor(?) und während des Scans - heute bislang nicht.
Ich habe in der Ereignisanzeige nachgesehen und dort 3 Ereignisse gefunden:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: atapi
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 26.07.2008
Zeit: 00:27:09
Benutzer: Nicht zutreffend

Beschreibung:
Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Der ErrorScan war übrigens fehlerfrei.

Ich bin mir nicht sicher, welche meiner IDE Geräte (2 pATA HDDs, sATA HD642JJ, pATA CD Brenner) mit IdePort0 gemeint ist.

2) Ich habe die SMART Werte der HD642JJ mit Speedfan ausgelesen und sie sind, obwohl die Platte nagelneu ist schlechter (Fitness 90%) als bei meinen beiden 6 Jahre alten Platten (95%, 97% Fitness) - ist das ein Reklamationsgrund ? Hat jemand von Euch die gleiche Platte und kann mir seine SMART Ergebnisse sagen ?

3) Außerdem sagt HDTune, daß die Platte UDMA Modus 7 unterstützt, aber nur UDMA 6 aktiv ist. Liegt es an meinem Mainboard (Asrock 4 Core Dual Sata 2) oder kann ich den Modus 7 irgendwie aktivieren ?

Kann mir keiner helfen herauszufinden, was mit Gerät \Device\Ide\IdePort0 gemeint ist - die IDE Kanäle auf dem MB sind mit 1 und 2 beschriftet und aus dem Gerätemanager geht es auch nicht klar hervor, aber irgendwie muß sich das doch rauskriegen lassen ?

AngryByte am 28.07.2008 19:15 schrieb:
Kann mir keiner helfen herauszufinden, was mit Gerät \Device\Ide\IdePort0 gemeint ist - die IDE Kanäle auf dem MB sind mit 1 und 2 beschriftet und aus dem Gerätemanager geht es auch nicht klar hervor, aber irgendwie muß sich das doch rauskriegen lassen ?

Hi
Also mit Port 0 ist normal Port 1 gemeint da bin ich mir ziemlich sicher und die Diagnoseprogramme geben bis auf die Fehler ja auch nur Richtwerte als genaue Daten

Gothic1806 am 28.07.2008 19:32 schrieb:
mit Port 0 ist normal Port 1 gemeint da bin ich mir ziemlich sicher und die Diagnoseprogramme geben bis auf die Fehler ja auch nur Richtwerte als genaue Daten

Dann kann ich ausschließen, daß das Problem mit der neuen Festplatte am sATA Anschluß zusammenhängt - obwohl es kurz nach dem Anschließen auftrat ?

Gothic1806 am 28.07.2008 19:32 schrieb:
AngryByte am 28.07.2008 19:15 schrieb:

Hi
Also mit Port 0 ist normal Port 1 gemeint da bin ich mir ziemlich sicher und die Diagnoseprogramme geben bis auf die Fehler ja auch nur Richtwerte als genaue Daten

Tja - Alternate hat auch mit den "herstellern" Tools getestet und will mir einreden dass meine HDD voll in ordnung ist..
Anstatt sie mal so testen wie ich es gesagt habe, nein nehmen sie lieber diese billigen Tools.... .

Und dann ist es auch nicht schwer nix zu finden beim Onboard-Raid-Controller..
Hoffen wir das WD nicht so billig testet - dass eine Festplatte beim Formatieren keine Fehler macht die sichtbar sind ist mir übrigens auch klar... .

Snake74147 am 29.07.2008 21:49 schrieb:
Tja - Alternate hat auch mit den "herstellern" Tools getestet und will mir einreden dass meine HDD voll in ordnung ist..
Anstatt sie mal so testen wie ich es gesagt habe, nein nehmen sie lieber diese billigen Tools.... .

Hoffen wir das WD nicht so billig testet - dass eine Festplatte beim Formatieren keine Fehler macht die sichtbar sind ist mir übrigens auch klar... .

@ Thema ???
Diagnoseprogramme bezieht sich imho auf Speedfan für die SMART Werte.

AngryByte am 29.07.2008 22:15 schrieb:
Snake74147 am 29.07.2008 21:49 schrieb:

@ Thema ???
Diagnoseprogramme bezieht sich imho auf Speedfan für die SMART Werte.
Na gut - dann erkläre ich es dir:
Diese Programme taugen meistens so viel wie mein Klopapier - ich nutze es immer und aber es kommt nur ...... raus.

Und die SMART-Werte sind eh bloss richtlinien.
Meine Festplatte hatte auch einen TOP-SMART - wie mir Alternate sagte und ich auch wusste, aber trotzdem hat der Controller Alarm geschlagen.

Das Ganze wird immer seltsamer. Ich habe grade die sATA Platte partitioniert und nachdem ich dann in XP den Arbeitsplatz gestartet habe, kam ein Bluescreen mit fltmgr.sys.

Nach einem Neustart kann ich aber jetzt ganz normal mit allen 3 Platten (10 Partitionen) arbeiten.
Ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht an meinem Netzteil liegen könnte: ist ein 350W Markennetzteil mit 3HDDs überfordert ?

AngryByte am 30.07.2008 22:47 schrieb:
Das Ganze wird immer seltsamer. Ich habe grade die sATA Platte partitioniert und nachdem ich dann in XP den Arbeitsplatz gestartet habe, kam ein Bluescreen mit fltmgr.sys.

Nach einem Neustart kann ich aber jetzt ganz normal mit allen 3 Platten (10 Partitionen) arbeiten.
Ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht an meinem Netzteil liegen könnte: ist ein 350W Markennetzteil mit 3HDDs überfordert ?

Eigentlich nicht - aber es kommt auch auf die restlichen Komponenten an.

So, jetzt habe ich grade Daten von meinem USB Stick auf die sATA Platte kopiert und plötzlich gab es wieder dieses Geräusch, daß eine Festplatte neu startet und wieder ist im Ereignisprotokoll der atapi Fehler:

Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Was soll ich blos machen? Festplatte zurückgeben, Mainboard reklamieren oder alles durchs Fenster entsorgen ?

Mein System:
Core2Duo E4400
AsRock 4CoreDual - Sata 2
2* 1024 MB DDR2 266MHz
Geforce 6800GT
2 Maxtor 80 GB
1 Samsung 600 GB
CD Brenner
SB Audigy

das Netzteil (Enermax, 350W) ist noch von 2002.

___________________________________________________edit:
So, fassen wir mal zusammen:

Frage 2)
ist für mich beantwortet: es ist ja auch so, daß nur Speedfan einen Prozentwert für die SMART Fitness angibt, in HDTune oder beim booten kommt ein schlichtes OK, ergo ist es eine Schätzung. (Obwohl ich eigentlich erwarten würde, daß die Werte beim Verlassen der Fabrik auf 100% gesetzt werden und dann die Veränderung der Werte in Relation dazu gesehen wird, aber das ist wohl nicht so)
Siehe auch http://www.almico.com/sfarticle.php?id=2 - Why is my brand new drive showing poor fitness values?

Frage 3)
ich probier jetzt mal den AHCI ('Raid') Modus, vielleicht mag er dann den höheren Betriebsmodus (da die Performance aber sowieso schon auf Level der übrigen Benchmarks liegt, die ich gelesen habe, ist das mehr ein kosmetisches Problem)

Frage 1) brennt aber weiter unter meinen Nägeln - ja, ich weiß schon, ist nicht leicht, aber dann müßt ich auch nicht fragen ;)

Zurück