• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Samsung Galaxy S3: Live-Stream zur Enthüllung des Android 4.0-Smartphones - ab 20 Uhr

Könnte sein, hab ich auch gelesen.
Aber bei aktuelleren Handys merkt mans wohl kaum.
Muss mich mal ein wenig damit befassen.

Naja, selbst mit dem Nexus habe ich es gemerkt :P

Könnte natürlich auch an einer anderen Optimierung liegen^^

Dass da nicht immer alles klappen kann, ist mir auch verständlich, wenns auch nicht sein dürfte.
Und sind wir ehrlich: Was für Neuerungen bringen denn die meisten Updates?
Also ich kann mich da an Geschichten von meinem Kumpel erinnern. Er hat ein SE Xperia Mini Pro, das mit Tastatur. Irgendwann muss es bei Android ein Update gegeben haben, dass man Programme / Spiele auf SD Karte auslagern kann.

Er musste darauf monatelang warten und ich weiß nicht, ob es ein offizielles Update war oder so ein Custom Kernel.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, was mir spontan einfällt und was für mich ein absolutes "no go!" ist bei einem Handysystem. Er musste wie zu besten Windows CE Zeiten mit dem Speicher haushalten ... :ugly: :-S

IOs5:
- Cloud (clever, wers braucht)
- Man muss das Gerät nicht über einen PC aktivieren.
Da sind noch ein paar mehr Neuerungen, die mMn durchaus wichtig und richtig waren:
iMessage - quasi WhatsApp, nur von Apple. Ermöglicht Kommunikation auch mit nicht (!) SIM Geräten wie dem iPod touch und iPad.
WiFi Sync, man benötigt kein Kabel mehr und in Verbindung mit iCloud wird ein aktuelles Backup des iPhone in der Cloud, inkl. Einstellungen für Apps, angefertigt ... das iPhone muss nur in einem bekannten WLAN sein & am Strom hängen, z.B. Ladekabel Steckdose.

iCloud selbst ist in Ordnung ... ich find lediglich die Backupfunktion grandios, Fotostream ist ganz okay, aber nicht wirklich sinnvoll.

Ansonsten noch die neue Mitteilungszentrale, das hat aber Android schon seit Tag 0 und war bei Apple mehr als Überfällig.

Es gibt schon gute Gründe zum Updaten von iOS, bei iOS 4.x war es z.B. der persönliche Hotspot. Was vorher nur mit einem jailbreak iPhone + kostenpflichtiger Software ging, geht nun mit iOS Boardmitteln: ein beliebiges Gerät per WLAN / BT mit deinem iPhone koppeln, tethern, und darüber die Internetverbindung freigeben. Hat meine Eltern ~130 EUR gespart: so reichte ein iPad2 WLAN für sie. :top:

Ich glaub sowohl ohne Ice Cream, als auch ohne iOS5 würden die Geräte funktionieren ;)
Ein Windows PC funktioniert auch ohne Updates, trotzdem fühlt man sich gerade bei Sec. Updates sicherer ... oder? ;-)

//sodele.4.0.3 ist dauf und das Teil läuft noch.
Gratzi! :-D :top:

Also ich kann mich da an Geschichten von meinem Kumpel erinnern. Er hat ein SE Xperia Mini Pro, das mit Tastatur. Irgendwann muss es bei Android ein Update gegeben haben, dass man Programme / Spiele auf SD Karte auslagern kann.

Er musste darauf monatelang warten und ich weiß nicht, ob es ein offizielles Update war oder so ein Custom Kernel.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, was mir spontan einfällt und was für mich ein absolutes "no go!" ist bei einem Handysystem. Er musste wie zu besten Windows CE Zeiten mit dem Speicher haushalten ... :ugly: :-S

das ist ein denkbar schlechtes beispiel. :-D
das gerät wurde mit dem damals schon hoffnungslos veralteten 1.6 aus der android-frühzeit ausgeliefert, was sony zu verantworten hat.
da hat dein kollege einfach einen fehlkauf getätigt - kann man nicht anders sagen.

seit 2.2 oder spätestens 2.3 läuft android absolut stabil, würde ich mal behaupten.
und vor allem sind alle 'standard-funktionen' (bspw eben app2sd) an bord.

allgemein ist das mit der update-politik ein zweischneidiges schwert:
läuft ein gerät bei auslieferung perfekt, dann wird sich bei wohl 95% der kunden der wunsch nach einem update in grenzen halten.
sicherheitsrelevantes ist allerdings pflicht - logisch.
für die enthusiasten gibts dann immer noch custom-roms.

dass da vor allem in der vergangenhheit vieles nicht perfekt gelaufen ist, sei aber natürlich unbestritten.
zb im falle des galaxy s (1): ein 500 euro-gerät nach ~ 1,5 jahren schon zum alteisen du deklarieren, war sicher keine besonders clevere idee von samsung. wirklich etwas fehlen dürfte den usern (die kein custom rom nutzen) aber eher nicht, wegen des verzichts auf 4.x, so ehrlich muss man auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows PC funktioniert auch ohne Updates, trotzdem fühlt man sich gerade bei Sec. Updates sicherer ... oder? ;-)
Mein Vergleich htte ich ehre so gemeint:
Ich kam jahrelang sehr gut mit Windows XP durch den Alltag.
Auch als Vista und WIN7 schon lange draussen war.

Dass sich gewisse Geräte nicht updaten lassen, hat teilweise auch damit zu tun, dass die Netzbetreiber gewisse Geräte nicht für ein Update freigeben.
Mein erstes HTC Magic hatte ich bei Orange. Danach kaufte ich mir wieder eins von Swisscom.
Dasjenige von Orange liess sich nicht updaten, dasjenige von Swisscom schon.

seit 2.2 oder spätestens 2.3 läuft android absolut stabil, würde ich mal behaupten.
und vor allem sind alle 'standard-funktionen' (bspw eben app2sd) an bord.

dass da vor allem in der vergangenhheit vieles nicht perfekt gelaufen ist, sei aber natürlich unbestritten.
zb im falle des galaxy s (1): ein 500 euro-gerät nach ~ 1,5 jahren schon zum alteisen du deklarieren, war sicher keine besonders clevere idee von samsung. wirklich etwas fehlen dürfte den usern (die kein custom rom nutzen) aber eher nicht, wegen des verzichts auf 4.x, so ehrlich muss man auch sein.

Sehe ich ähnlich. Mein Nexus will ich nicht mit meinem alten S1 vergleichen (das S1 verliert in quasi allen Kategorien ;-) ), dennoch hätte ich gar nicht gewechselt wenn mir mein S1 nicht runtergefallen wäre und das Display zerstört wude...

Das S3 sieht schon gut aus, was Hardware und Display angeht. Was auch nice ist, dass man ne 64GB sd Karte noch reintun kann... über 120GB Speicher? Fett!
Das Design gefällt mir auch, nur hoffentlich fühlt sich die Plastikrückseite so hochwertig an wie beim S2 und nicht so schmierig und billig wie beim S1..

Einige Features sind natürlich auch denkbar überflüssig: "Haben Sie einen Kontakt geöffnet, erlaubt die Funktion Direct Call, dass Sie diesen sofort anrufen, sobald Sie das Handy ans Ohr halten." Naja, es wird wohl grad noch so schaffbar sein für den Nutzer, einen Button zu drücken =D

Auch die Funktion zum automatischen Auswählen aus Serienbildern welches das beste ist: das überlass ich doch keiner App ^^

Allshare gab es bereits auf dem S1

Fotos während der Videoaufnahme machen könne finde ich super.
Wenn man sich ein bisschen mehr mit Fotos beschäftigt, dann nutz man diese ganzen Automatiken wie Gesichtserkennung, oder auto-szenen erkennung eher weniger... bei einem Handy ist es aber ohnehin nur wichtig, dass die kamera schnell ist für Schnappschüsse, einen brauchbaren Weißabgleich hat (woran es oft Scheitert) und ein möglichst gutes "objektiv" und Sensor hat um auch in etwas dunklerer umgebung brauchbare Bilder zu machen. Und das scheint hier gegeben.

Ja, ich muss sagen, ich hätte für mein S1 auch gerne Android 4, aber wirklich brauchen tut man das nicht.
Mit zB Go-Launcher kann man dem Handy die Optik voin Android 4 verpassen, braucht man abern icht wirklich...
Nur den Lockscreen hab ich mir von Android 4 geholt, der gefällt mir einfach besser weil das "Handling" von dem besser ist als dieses "schieben sie das bild zur seite"

Ich kenne mich mit Android nicht besonders aus, aber der hier scheint es irgendwie geschafft zu haben, zumindest eine Android Version 4.0.4 auf sein S1 installiert zu haben.

Ja klar, das ist halt auch der Vorteil bei Android-Handys. Man ist nicht vollkommen verloren, wenn Updates vom Hersteller ausbleiben. Bei mir läuft aktuall auch CM 7.1 (CM 9 ist noch nicht stable), da die letzte über Kies verfügbare Firmware eine Katastrophe war. Langsam und buggy und ist ständig zwischen interner SD-Karte und der Karte im SD-Slot durcheinander gekommen.

Am schlimmsten ist aber, daß Sicherheitsupdates irgendwann ausbleiben (wie gesagt, das S1 ist bei 2.3.3, aktuell wäre 2.3.7) Die Handy-Hersteller müssen endlich mal kapieren, daß sie keine einfachen Telefone mehr verkaufen sondern internetfähige PCs.

Edit:
Ach ja, vergessen hab ich noch die Mobilfunkanbieter, die wegen ihrer Branding-Scheiße dann auch noch an der Firmware rumfummeln und sich Updates damit noch mehr verzögern.

Ja klar, das ist halt auch der Vorteil bei Android-Handys. Man ist nicht vollkommen verloren, wenn Updates vom Hersteller ausbleiben. Bei mir läuft aktuall auch CM 7.1 (CM 9 ist noch nicht stable), da die letzte über Kies verfügbare Firmware eine Katastrophe war. Langsam und buggy und ist ständig zwischen interner SD-Karte und der Karte im SD-Slot durcheinander gekommen.
Zu Performance fällt mir noch ein Benchmark-Thread in dem Forum von Android-Hilfe ein. Weiß aber nicht mehr zu welchem Handy, ein kleineres von Samsung war es jedenfalls.

Das ist schon fast eine Wissenschaft für sich und finde ich sehr interessant, obwohl ich überhaupt kein Android-Handy besitze.:-B Und ich sah auch noch ein Programm eines Users womit man sämtliche Hintergrundprogramme deaktivieren kann, ich glaube auch die versteckten von Google in der Firmware die nach Hause senden, bin mir bei letzterem aber nicht mehr sicher, ist schon etwas länger her.

Zurück