Dass da nicht immer alles klappen kann, ist mir auch verständlich, wenns auch nicht sein dürfte.
Und sind wir ehrlich: Was für Neuerungen bringen denn die meisten Updates?
Also ich kann mich da an Geschichten von meinem Kumpel erinnern. Er hat ein SE Xperia Mini Pro, das mit Tastatur. Irgendwann muss es bei Android ein Update gegeben haben, dass man Programme / Spiele auf SD Karte auslagern kann.
Er musste darauf monatelang warten und ich weiß nicht, ob es ein offizielles Update war oder so ein Custom Kernel.
Das ist jetzt nur ein Beispiel, was mir spontan einfällt und was für mich ein absolutes "no go!" ist bei einem Handysystem. Er musste wie zu besten Windows CE Zeiten mit dem Speicher haushalten ...
IOs5:
- Cloud (clever, wers braucht)
- Man muss das Gerät nicht über einen PC aktivieren.
Da sind noch ein paar mehr Neuerungen, die mMn durchaus wichtig und richtig waren:
iMessage - quasi WhatsApp, nur von Apple. Ermöglicht Kommunikation auch mit nicht (!) SIM Geräten wie dem iPod touch und iPad.
WiFi Sync, man benötigt kein Kabel mehr und in Verbindung mit iCloud wird ein aktuelles Backup des iPhone in der Cloud, inkl. Einstellungen für Apps, angefertigt ... das iPhone muss nur in einem bekannten WLAN sein & am Strom hängen, z.B. Ladekabel Steckdose.
iCloud selbst ist in Ordnung ... ich find lediglich die Backupfunktion grandios, Fotostream ist ganz okay, aber nicht wirklich sinnvoll.
Ansonsten noch die neue Mitteilungszentrale, das hat aber Android schon seit Tag 0 und war bei Apple mehr als Überfällig.
Es gibt schon gute Gründe zum Updaten von iOS, bei iOS 4.x war es z.B. der persönliche Hotspot. Was vorher nur mit einem jailbreak iPhone + kostenpflichtiger Software ging, geht nun mit iOS Boardmitteln: ein beliebiges Gerät per WLAN / BT mit deinem iPhone koppeln, tethern, und darüber die Internetverbindung freigeben. Hat meine Eltern ~130 EUR gespart: so reichte ein iPad2 WLAN für sie.
Ich glaub sowohl ohne Ice Cream, als auch ohne iOS5 würden die Geräte funktionieren
Ein Windows PC funktioniert auch ohne Updates, trotzdem fühlt man sich gerade bei Sec. Updates sicherer ... oder?
//sodele.4.0.3 ist dauf und das Teil läuft noch.
Gratzi!