• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Samsung F1-Platten und Sata-1-Modus

Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Heyho!

Habe mir vergangene Tage zwei neue Festplatten bestellt, einmal die HD642JJ und einmal die HD322HJ von Samsung.
Leider besitze ich jedoch ein etwas älteres Mainboard (Asus K8V SE Deluxe), welches nur Sata-1 beherrscht. Bei meiner alten Samsung-Platte konnte man via Jumper einfach auf Sata-1 umstellen, und sie wurde erkannt.
Nun habe ich jedoch das Problem, das es so eine Jumper-Möglichkeit bei den angegebenen Platten nicht zu geben scheint. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen mal durchprobiert, aber die Platten werden einfach nicht erkannt im BIOS. Das Board hat 2 Raidcontroller, einen VIA und einen Promise.
Wenn ich die Platten an den VIA hänge, werden sie nie erkannt. Wenn ich sie jedoch an den Promise hänge, werden sie im Bootscreen zwar vom Controller erkannt, im BIOS sowie Windows jedoch leider nicht.
Nach ein wenig Recherche habe ich etwas von einer Software gelesen, mit der man den Modus der Platten auf Sata-1 umstellen können soll. Da ich mir nicht sicher war welches, habe ich einfach beide Möglichkeiten von der Samsung-HP heruntergeladen: Einmal das ES-Tool und einmal einen Sata-1.5gb-Patch, in wessen Beschreibung aber nur etwas von "Behebung bei System-Freezes (sinngemäß)" stand. Leider finden beide dieser Tools die angeschlossene Festplatte nicht. Hierbei ist es auch wieder egal ob sie am VIA oder am Promise-Controller hängen.

P.S.: Ja, ich habe dran gedacht den Controller beim Wechseln im BIOS wieder umzuändern, und ja, ich weiss auch das der Promise eher für RAID gedacht ist, habe es zu Testzwecken aber trotzdem mal ausprobiert.

Eventuell findet sich ja jemand mit dem selben Problem, der es schonmal behoben hat oder jemand, der einfach weiss woran es liegt oder was ich noch ausprobieren könnte. :)

Greetz
 
hmm, blödes problem... wenn keiner nen rat weiß, dann ruf mal beim samsung-support an. die sind idR recht o.k

aber teste die platte mal in einem neueren PC, denn die F1-serie soll rel. oft defekte haben



und hier ein sammelthread NUR für die F1: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=463453
 
Herbboy am 04.08.2008 20:11 schrieb:
hmm, blödes problem... wenn keiner nen rat weiß, dann ruf mal beim samsung-support an. die sind idR recht o.k

aber teste die platte mal in einem neueren PC, denn die F1-serie soll rel. oft defekte haben



und hier ein sammelthread NUR für die F1: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=463453

Schließe die platten mal so schnell wie möglich ab und update erstmal das bios auf die neuste version.
Ann wieder anschliessen - evnetuell geht es dann ja.
Ansosten könnte man ja versuchen das ganze über den Raid-Controller zu machen - Raid 0 wäre ne Idee, aber leider nciht optimal
 
EliteNukem am 04.08.2008 16:55 schrieb:
Meine 3 Samsung Lauifwerke (2 SATA 2 HDDs und ein DVD-LW), laufen im AHCI Modus - also auch über den Raid Controller. Die werden im BIOS afaik nicht angezeigt, und erst nach dem Bootscreen wird das RAID BIOS gestartet bzw. die Platten erkannt.
Also lass die mal an dem Promise Controller, und geh mal in die Datenträgerverwaltung. Dort muss man die Platten idR erst mal Partitionieren, bevor Sie im Arbeitsplatz auftauchen.
 
Das Problem ist bekannt. Der Samsung-Patch funktioniert in der Regel, aber natürlich nur, wenn vorher die Platte erkannt wird. Hast Du mal einen Warmstart (Reset) versucht? Oft werden die SATA-2-Laufwerke nur nach einem Kaltstart nicht erkannt, nach dem Reset sind sie dann da und Du könntest den Patch einspielen. Alternativ musst Du die Platten fürs Patchen an einen anderen PC schließen.
 
Heyho,

sorry das ich mich jetzt erst melde, war die vergangen Tage leider nicht zu Hause. Ich habe es mittlerweile geschafft die Platten einigermaßen zum Laufen zu bekommen, und zwar mit der Methode von Harlekin, vielen Dank dafür!
Auf die Idee, mal einen Raid einzurichten war ich irgendwie garnicht gekommen. >>

Jedenfalls werden die Platten jetzt unter Windows erkannt, und ich kann sie mit Daten bespielen usw.
Jetzt habe ich nur noch ein (hoffentlich) kleines Problem: Wenn ich nun Windows auf die 320er installieren möchte, zeigt er mir an das er bestimmte Dateien nicht kopieren kann. Ich bin mir relativ sicher das dies die Controller-Treiber sind, welche auch auf der Diskette zum Einspielen via F6 gebraucht werden. Es geht alles bis zu dem Punkt gut, wo er anfängt die Installationsdateien zu kopieren. Die ersten ca 5-6 Dateien kann er laut eigner Aussage schlicht nicht kopieren, eine Begründung fehlt gänzlich. Jedoch kann ich die Dateien überspringen, danach beginnt er auch wie gewohnt die eigentlichen Windows-Installations-Dateien zu kopieren. Jedoch bekomme ich beim anschließenden Reboot nichts weiter als nen Bluescreen, vermutlich weil eben jene Controller-Treiber fehlen.
Wenn ich nun versuche, mit meiner alten Windows-Platte zu booten um die Dateien von der Diskette manuell auf die 320er zu kopieren, habe ich das Problem das selbige schlicht nicht vom Betriebssystem erkannt wird. Sie ist dann nichtmal mehr im Geräte-Manager aufgeführt.

Eventuell weiss ja jemand noch eine Lösung für dieses Problem, auch wenn ich damit wohl (so denke ich) mittlerweile im falschen Board bin. :)
 
Zurück