• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sammlung/ Spieleliste: Militär- Ego-Shooter mit gescheitem Singelplayer!

Autom

Anwärter/in
Sammlung/ Spieleliste: Militär- Ego-Shooter mit gescheitem Singelplayer!

Hallo.

Auf der Suche im Internet bin ich nicht so gut fündig geworden, nach dem was ich suche. Vllt geht es auch anderen so, deshalb hier dieser Thread.

Ich bin Neuling und suche folgendes: Einen Militär-Ego-Shooter, welcher nichts mit Zombies o.ä. zu tun hat sondern "real" ist UND einen ausgedehnten Singelplayer Modus hat, bzw. spezialisiert ist auf einen Singelplayer Modus und nicht nach 5 Stunden durchgespielt ist. Was gibt es da für Spiele??? Was ich zum Teil vom hören Sagen kenne, aber nicht genau weiß ob es das ist was ich suche!? Ich fange mal eine Liste an, sagt ihr dann was bitte dazu und ergänz mit passenden Spielen. Vielen Dank euch :)

- CoD 1
- CoD 2
- CoD xxxx??

(Bitte erklärt mir mal, welche von den ganzen verwirrenden CoD Teilen einen Singelplayer Modus haben und welche davon nach den oben genannten Kriterien gut sind!?)

Das Gleiche mit den ganten Battlefield Reihen..welche sind davon zu empfehlen???

- Battlefield xxx ??

- Die ganzen Far Cry Reihe?
- Wolfenstein xxx ??
- Was ist mit Metro? Ich glaube das ist mit Monstern oder? Genauso Crysis!?
- Medal of Honor xxx ?? (Welches von den ganzen Spielen taugt denn da?)

Armed Assault 1-3, Operation Flashpoint je mit Addons. Die mäßigen Operation Flashpoint Red River und Dragon Rising die bis auf den Titel Operation Flashpoint mit dem Original nichts zu tun haben.

Die Medal of Honor Reihe, die COD-Teile bis einschließlich COD World at War und mit Einschränkungen Modern Warfare 1 (wo COD noch keinen MP Shooter-Fokus besaß).

Spec Ops The Line: Verstörend aber top.

Battlefield 3/4 ist mit Fokus auf den MP. Der SP ist daher sehr kurz gehalten. BF1/2/Vietnam gab es ohne SP. Dort gibt es für SP-Interessenten nur MP-Maps mit Bots.

Außer Battlefield Bad Company 2 (Teil 1 gab es nur für die Konsolen).

Brothers in Arms Road 33, Earned in Blood und Hells Highway sind gute WW2 Shooter allerdings mit einem mehr oder weniger offensichtlichen, ähnlichen Spieleprinzip. Mit Schießen den Gegner per Teamkameraden fixieren dann seitlich umgehen und flankieren.

Vietcong 1/2 finde ich noch erwähnenswert. Bekommt man aber unter Win 7/8 kaum zum laufen. Das gleiche gilt für die Police-Games-Reihe SWAT (1-3 gut, 4 mäßig). Wobei hier der Shooterfaktor nicht im Fokus steht sondern im Idealfalle die Verhaftung angestrebt wird. Also nichts mal mit schnell die Waffe zücken und blind drauf los ballern.

Zu den nicht Military-Shootern:

Farcry 2 ist im Ansatz nicht schlecht aber durch die ständigen Respawns nervig mit der Zeit. FC 3 ist gut. Spieldauer rund 40 h. FC 4 bin ich noch dabei und hab bei fast 40h Spieldauer gerade mal 60%. Ich sammle aber alles und genieße.

Rainbow Six Vegas 1/2. Wobei ich Teil 1 besser fand.

Metro und Stalker sind mit Monstern um mal einen Pauschalbegriff heranzuziehen. Das gleiche gilt für Fallout 3/New Vegas.

Bei Fear spielt Übersinnliches eine große Rolle. Wolfenstein hat auch nichts mit Real zu tun. Da geht es gegen Zombie-Nazis und SS-Zauberer u.ä.

In der gesamten Liste würde ich - wenn es einigermaßen "real" sein sollte folgende Spiele empfehlen

-Armed Assault 1-3
-Farcry 3/4 (wobei Dir klar sein sollte, daß Teil 4 quasi sehr viel aus FC3 recyclet
-Operation Flashpoint Cold War Crisis mit Addons Red Hammer und Resistance (älter aber top)
-Rainbow Six Vegas 1 (die früheren Teile dürften kaum mehr unter WIN 7 und Co. laufen sind aber trotzdem ziemlich gut)
-Spec Ops The Line
-trotz der genannten Einschränkungen die 3 Brothers in Arms Teile
-im SP alle COD-Teile vor Modern Warfare 2 (wenn Du mit der kurzen Spieldauer leben kannst sind die Nachfolger auch einigermaßen ok. MW2 ist aber eher ein recycletes MW1 und MW3 ist mäßig, BO2 ist schwach.
-falls Du es zum laufen bekommst unbedingte Empfehlung Vietcong 1+Fist Alpha sowie auch Vietcong 2
-Medal of Honor Airborne und Medal of Honor 2010 sind gut, Warfighter eher mäßig. Dafür sind aber die uralten MOH-Teile ziemlich gut. Werden aber unter WIN7 kaum laufen
-die Swat-Reihe ist (falls Du diese zum laufen bekommst) trotz starkem Taktik-Fokus absolut empfehlenswert. Da ist das Ziel nicht so viel wie möglich zu killen sondern sogar, die Täter zu verhaften. Also am besten nur anschießen und/oder Rauchgranaten/Blendgranaten einsetzen.
-Sniper Elite 1-3 sind ebenfalls empfehlenswert. Vor allen Dingen der 1. Teil ist schwierig. Die beiden folgenden Teile V2 bzw. Teil 3 sind da etwas zugänglicher vom Schwierigkeitsgrad her
-Sniper Ghost Warrior 1 (Teil 2 ist nicht schlecht, aber wird man da leider zu sehr in eine vorgegebene Schiene gezwungen und hat kaum eigene Handlungsfreiheiten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank für deine ausführlichen Bericht, sind ja super Infos!!!

Die Medal of Hornor Reihe, sind die rein auf SP ausgelegt? Welche von denen vielen sind denn da empfehlenswert, oder was meinst du mit den uralten Teilen? Da gibt es ja zig..!?

Und das mit CoD und Battlefield ist noch zu verwirrend, das blicke ich noch nicht ganz..welche von den ganzen Teilen haben einen SP Modus, der sich wirklich lohnt zu spielen? Vielen Dank, LG :)

Edit: Was ist mit Far Cry Teil 1? Der wurde nicht genannt. Ist der nicht gut?

Far Cry fand ich sich gut. Is halt schon was älter ;)

und wegen der SP-Modi bei CoD: das ist halt immer auch die Frage, welchen Anspruch man hat. An sich kann man bei allen CoDs im Singleplayer ein paar nette Stunden verbringen, aber man kann auch sagen, dass dies und jenes dann doch zu "platt" und anspruchslos ist. Und bei BF: ich selber hab Bad Company 2 und BF3, und bei beiden hab ich den SP gern durchgespielt.

FC1 ist sogar ziemlich gut. Aber da gehts auch gegen Mutanten in der 2. Hälfte. Daher hatte ich wegen Deiner Prämisse "real" den Teil explizit ausgeklammert. Das gleiche gilt daher auch die Games der Reihe Crysis. Medal of Honor ist in den früheren Teilen bis zu Medal of Honor 2010 ein SP-Game. Erst der letzte Teil Medal of Honor Warfighter ist Multiplayer-fokussiert, hat aber auch immer noch einen Singleplayer. Der ist aber eher Mittelmaß.

Die vorangegangenen Teile spielen bis hin zu Airborne (Vorläufer von Medal of Honor 2010) im 2. WK. Von den Games ist ein großer Teil auch nur für Konsole erschienen:

Medal of Honor (nur für PS1)
Medal of Honor Underground (nur PS1)
Medal of Honor Allied Assault (PC; 2. WK)
Medal of Honor Addons zu Allied Assault (Spearhead und Breaktrough; für PC)
Medal of Honor Frontline (Konsole)
Medal of Honor Rising Sun (Konsole)
Medal of Honor Pacific Assault (PC)
Medal of Honor European Assault (Konsole)
Medal of Honor Vanguard (Konsole)
Medal of Honor Airborne (PC)
Medal of Honor Heroes 2 (PSP, Konsole)
Medal of Honor 2010 (PC, kein 2. WK mehr sondern Afghanistan Neuzeit)
Medal of Honor Warfighter (PC, Neuzeit)

Die fett markierten Teile gab es wie gesagt für PC. Den Rest ausschließlich für Handhelds und/oder Konsolen.

Bei BF gibts eigentlich nur 4 Games mit einem "richtigen" SP:

BF3 (SP relativ kurz)
BF4 (dito)
BF Hardline (Polizei, SP etwas länger vom Gefühl her)
BF Bad Company 2 (SP ist länger)

Alle anderen BF-Teile haben afaik keinen SP. Nur sind die MP-Maps dort mit Bots spielbar. Allerdings ohne Story etc. pp. Nur Capture the Flag Manier.

Was COD betrifft gibts mehrere Teile:

Call of Duty (2. WK)
Call of Duty 2 (2. WK)
Call of Duty 3 (gab es nie für den PC, nur für die Konsolen)
Call of Duty 4 World at War (letzter Teil von COD im 2. WK - Pazifikkrieg)
Call of Duty Modern Warfare (da gings langsam mit dem MP-Fokus los, der Rest ist mehr auf Singleplayer fokussiert)
Call of Duty Modern Warfare 2 (ab hier SP immer kürzer)
Call of Duty Black Ops (gute Story aber mit etlichen Zeitsprüngen versehen; deckt Ende vom 2. WK über Vietnam bis hin zur Neuzeit ab)
Call of Duty Modern Warfare 3 (meeep) starke Kopie der ersten beiden MW-Teile und imho der mauste Teil der Reihe neben Black Ops II
Call of Duty Black Ops II (mäßig)
Call of Duty Ghosts (ok, aber nicht überragend. Der Weltraumlevel ist aber durchaus interessant)
Call of Duty Advanced Warfare (aktuell der letzte Teil mit einem saucoolen Kevin Spacey, storytechnisch imho einer der besseren neueren Teile von COD) Dessen Nachfolger kommt erst im Oktober/November 2015

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boa vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten, ihr seid echt hilfsbereit hier ;))) Das hat mir jetzt schon sehr weitergeholfen.

Läuft Return to Castle Wolfenstein auf Windows 7? Das hatte ich ganz früher mal gespielt und fand es super!
Was ist mit RTCW überhaupt, was gibt es da für SP Teile?
Wobei da gegen Ende meine ich auch irgendwelche Mutanten oder so vorkommen richtig!?

In den Wolfenstein-Games geht es früher oder später immer gegen Nazi-Zombies und SS-Zauberer u.ä. Die Games sind nicht schlecht, aber eben abgedreht und halt eben nicht unbedingt real. Ob Return to Castle Wolfenstein unter WIN7 läuft ? Müßte ich mal zu Hause ausprobieren. Der Nachfolger (Name ist nur Wolfenstein) läuft mit Kompatibilitätsmodus unter WIN 8.1 problemlos.

Ich bin Neuling und suche folgendes: Einen Militär-Ego-Shooter, welcher nichts mit Zombies o.ä. zu tun hat sondern "real" ist UND einen ausgedehnten Singelplayer Modus hat, bzw. spezialisiert ist auf einen Singelplayer Modus und nicht nach 5 Stunden durchgespielt ist. Was gibt es da für Spiele??? Was ich zum Teil vom hören Sagen kenne, aber nicht genau weiß ob es das ist was ich suche!? Ich fange mal eine Liste an, sagt ihr dann was bitte dazu und ergänz mit passenden Spielen. Vielen Dank euch :)

man sollte es kaum glauben, aber es gibt leider nur äußerst wenige titel, die diese kritieren allesamt erfüllen. oder zumindest nur wenige, die mir spontan einfallen wollen.

klar, es gibt die ganzen cods, battlefields und mohs - aber deren kampagnen kann man größtenteils eigentlich kaum als besonders ausgedehnt bezeichnen.

die restlichen bekannten reihen (crysis, metro, wolfenstein) haben durch die bank entweder gewisse fantasy-elemente und/oder sind eigentlich keine militär-shooter (far cry, half-life, fear, bioshock).

sollte ich einen titel empfehlen, dann würde ich wohl bf: bad company 2 sagen. erfüllt imho alle kritierien und ist durchaus spaßig. als wirklich einschneidendes shooter-erlebnis würde ich es jetzt allerdings auch nicht unbedingt bezeichnen.
wenns etwas anspruchsvoller sein darf, dann käme wohl noch die arma-reihe infrage. dazu müssen aber andere was sagen. kenne nur teil 0 (also operation flashpoint).

Arma hat hohe Hardwarevorraussetzungen läuft aber gut und ist im Bedarfsfalle von schwer bis ultraschwer einstellbar.

Zu Operation Flashpoint Cold War Crisis noch was. Falls das jemand heute in digitaler Form kaufen will, zum Beispiel bei Steam, da heißt es mittlerweile ArmA Cold War Assault. Da Bohemia Interactive die Namensrechte von OFP nicht besitzt, hat man das wohl so angepasst und in die ArmA Reihe eingegliedert.
Wer noch das alte OFP auf CD oder den Key dazu noch zu Hause hat, der konnte sich das Update auf ArmA Cold War Assault auch kostenlos (siehe link) runterladen und mit dem alten Key aktivieren: https://community.bistudio.com/wiki/Arma:_Cold_War_Assault

Das Problem bei der Steamversion ist nur, daß es das Addon Red Hammer aus rechtlichen Gründen leider nicht mit dazu gibt. Es ist nur Resistance enthalten. Die DVD-Version von Red Hammer ist auch nicht mit der Steam Version von Cold War Assault kompatibel. :( Auch nicht die Third Partie Addons wie Between the Lines (ein wirklich gutes Addon zu OFP). Daher habe ich sowohl die Steamversion von OFP wie auch noch meine Disc-Versionen behalten.

Die Medal of Honor Reihe, die COD-Teile bis einschließlich COD World at War und mit Einschränkungen Modern Warfare 1 (wo COD noch keinen MP Shooter-Fokus besaß).

Also Modern Warfare war ja wohl deutlich besser als World at War und kam auch vor diesem. Vermutlich meinst du Modern Warfare 2, dann macht der Satz etwas mehr Sinn.

Also Modern Warfare war ja wohl deutlich besser als World at War und kam auch vor diesem. Vermutlich meinst du Modern Warfare 2, dann macht der Satz etwas mehr Sinn.
Sorry MW2 war nicht mehr als eine bessere Kopie von MW1 und hat mit dem Thema Pazifik-Krieg in WaW nicht wirklich viel zu tun.

Außerdem hat MW2 von MW1 ne ganze Menge recyclet.

Sorry MW2 war nicht mehr als eine bessere Kopie von MW1

Ich weiß, ich hab nichts anderes behauptet.

Meiner Meinung nach war CoD4:Modern Warfare die qualitative Spitze in der CoD Reihe. Danach gings nur noch abwärts, zuerst mit World at War das auch von Treyarch und nicht von Infinity Ward kam, und dann mit Modern Warfare 2 das wie gesagt nur noch ein billiger Abklatsch des ersten war. Über den Rest hüllt man am besten den Mantel des Schweigens.

Operation Flashpoint Cold War Crisis ( 2001) Die Grafik ist natürlich aus heutiger Sicht etwas altbacken, macht aber dennoch Laune. Keine Zombies etc.

- es können / müssen allesrdings auch strategische Entscheidungen getroffen werden. Ich habs noch hier, werds evtl. morgen mal testen.

EDIT: läuft bei mir sogar in FullHD, an das Menü / Bedienung muss man sich wieder gewöhnen, ist aber machbar.

Getstet mit meinem PC für Vintage Spiele. Win XP 32 bit / Athlon 2000 + / 1GB Ram/ Nvidia 4200 TI

Zuletzt bearbeitet:
Wow, kam ja ganz schön was zusammen, vielen Dank euch allen der Tipps und aufklärungen ;)

Habe nun mal mit Far Cry 1 begonnen, trotz der komischen Wesen, was ich nicht mag, ging aber noch in Far Cry. Alter Schwede, das Spiel ist schwierig! Aber sehr ausgedehnt, so muss das sein! Das spielt macht wirklich Spaß!

Die alten Spiele müssten doch im Kompati. Modus laufen oder? habe Win7 Pro.

LG

Zurück