• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Pro Evolution Soccer 2009

noxious

Nerd
Neu soll unter anderem der "Become A Legend"-Modus sein, indem man die Karriere eines einzelnen Spielers erlebt. Ziel ist es zu einem Top-Klub zu wechseln.
Sozusagen als Gegenpart zum FIFA-"Be A Pro"-Modus.

Linzenzrechtlich wurde für die nächsten 4 Jahre die Championsleague erworben. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob wirklich alle Teams dort vorhanden sein werden, da die Qualifikationsspiele ja noch nicht so lange her sind.

Außerdem soll es, wie üblich, ein Grafikupdate, ein noch besseres Spielgefühl u.v.m. geben.
Der Ball wird nun sogar durch verschiedene Witterungsbedingungen beinflusst.

Obwohl der offizielle Release in Deutschland der mit dem 16. Oktober schon vor der Tür steht,
ist noch keine Demo veröffentlicht. Zwischenzeitliche Berichte über eine Demo im September wurden dementiert und seither gibt es keine Informationen mehr über einen Termin.
Allerdings sollte es angesichts des Release-Termins nicht mehr allzulange dauern.

Wozu leider auch noch nichts bekannt ist, ist der Online-Modus. In den offiziellen Infos wird lediglich kurz erwähnt,
dass der oben erwähnte Become A Legend-Modus auch online spielbar ist. Nach Infos zum "normalen" Online-Modus sucht man jedoch vergeblich.
Nach der Enttäuschung des Online-Modus von PES2008 werde ich diesmal auf jeden Fall erst einmal abwarten,
was über die Performance berichtet wird.

AW: [Sammelthread] PES 2009: Infos, Demo, Eindrücke

Ich bin momentan leider zeitlich irgendwie etwas durcheinander.
September und Oktober sind so schwer auseinander zu halten :S
Im oberigen Post bin ich davon ausgegangen, dass es schon morgen soweit wäre.
Aber evtl. gerät der Thread zur Demo noch nicht in Vergessenheit =)

Alle News von PCG zum Thema PES 2009 gibt's übrigens hier (klick)

@Raptor
Kannst es bitte unterlassen, in so gut wie jedem Thread, den ich aufmache,
einen sinnlosen Kommentar abzulassen? Danke.

Da ich (noch immer) keine Next-Gen Konsole besitze und die PC Version von FIFA 09 ein Reinfall ist, stecken natürlich all meine Hoffnungen in PES 2009. Wenn ich aber dieses Video hier siehe, dann wird mir ganz anders. Das ist viel zu schnell und sieht überhaupt nicht nach geordnetem und realistischen Fussball aus.

Dieses Jahr bin ich was PES angeht wirklich ziemlich hin und her gerissen zwischen Scheiße und Juhu :(

LordMephisto am 15.09.2008 13:15 schrieb:
Ja, das sieht ziemlch schnell aus.
Aber vom eigentlichen Spiel sieht man, meiner Meinung nach, sogut wie garnichts.

Ich bezeichne die Spieler jetzt mal beide als inkopetent, was einen ordentlichen Spielaufbau betrifft :rolleyes:
Man sieht nur, dass Superstars aller Ribery sogar aus unmöglichen Positionen treffen :|

noxious am 15.09.2008 14:38 schrieb:
Man sieht nur, dass Superstars aller Ribery sogar aus unmöglichen Positionen treffen :|
Außerdem haben die ihm äußerlich noch ganz schön geschmeichelt. :-D

Seit der GC scheinen sie weiter stark am Spiel getüftelt zu haben, denn auf den neueren Videos wirkt das Gameplay deutlich besser und das Tempo wurde auch gesenkt, find ich super.

Video 1
Video 2
Video 3
Video 4

Shadow_Man am 20.09.2008 06:40 schrieb:
Seit der GC scheinen sie weiter stark am Spiel getüftelt zu haben, denn auf den neueren Videos wirkt das Gameplay deutlich besser und das Tempo wurde auch gesenkt, find ich super.

Video 1
Video 2
Video 3
Video 4

Danke für die Links, ich finde auch, dass das Spiel jetzt deutlich besser aussieht, was die Geschwindigkeit angeht. Weiterer großer Pluspunkt: Es gibt keine Ruckler mehr in den Wiederholungen oder beim Spielbeginn. Da freue ich mich doch glatt noch mehr auf die Xbox 360 Version :)

Shadow_Man am 20.09.2008 06:40 schrieb:
Ja das sieht besser aus =)

Wo kommen die Videos eigentlich her?
Gibt es schon Zeitschriften/Internetseiten, die PES präsentiert bekommen haben?
Oder sind die von Beta-Testern?

Was mir aufgefallen ist, ist dass die menschlichen Spieler schonwieder nicht wirklich gut aussehen.
Da möchte man doch gerne mal nachhelfen :X

Die Gamestar hat PES 2009 angespielt und einen Bericht darüber online gestellt.

Dort wird unter anderem gesagt, dass zwar der Champions League Modus drin ist, aber viele Mannschaften entweder nicht der aktuellen Spielzeit entsprechen, komplett fehlen (z.B. Bremen und Bayern) oder eben London FC für Chelsea, eben wie üblich. Logos und Hymnen sind aber Original und das ist schon mal gut, da sind dann eben wieder die Modder gefragt, die entsprechenden Mannschaften zu verändern.
Schade: Die Torhüter wurden anscheinend nicht so dolle verbessert und machen immer noch grobe Fehler, allerdings nicht mehr so schlimm wie in PES 2008.
Leider wirkt das Spieltempo wohl immer noch ein wenig zu flott.
Witzig: Beim be a legend Modus, bei dem man nur immer einen Spieler spielt, kann man sein eigenes Foto importieren.

Und zusätzlich gibt es dort noch ein Video, das ein Mehrspielerduell zweier Redakteure zeigt.

Na klasse, kleinliche Schiedsrichter :|

Mal schaun wie sichs spielt, des hat mich schon bei PES5 genervt und 2008 hab ich mir unter anderem deswegen nicht gekauft.

Shadow_Man am 27.09.2008 02:20 schrieb:
Ich habe mich jetzt mal durchgequält.
Englisch lese ich eigentlich nicht so gerne *g*

[q=IGN]Do you have any insider tips on who to buy on the cheap in this year's Master League?
[q=Seabass]Van Der Vaart was cheap because we implemented his stats into the game before he made the big move to Real Madrid.[/quote][/quote]
Versteh ich das richtig, dass er hier indirekt behauptet, in ihrem Wert-System hänge der Wert eines Spielers zu einem Großteil vom Team ab, bei dem der Spieler verpflichtet ist?

noxious am 27.09.2008 16:05 schrieb:
Shadow_Man am 27.09.2008 02:20 schrieb:
Ich habe mich jetzt mal durchgequält.
Englisch lese ich eigentlich nicht so gerne *g*

[q=IGN]Do you have any insider tips on who to buy on the cheap in this year's Master League?
[q=Seabass]Van Der Vaart was cheap because we implemented his stats into the game before he made the big move to Real Madrid.
[/quote]
Versteh ich das richtig, dass er hier indirekt behauptet, in ihrem Wert-System hänge der Wert eines Spielers zu einem Großteil vom Team ab, bei dem der Spieler verpflichtet ist? [/quote]

Damit ist der Marktwert des Spielers gemeint. Sie hatten das schon gemacht, bevor er zu Real Madrid gewechselt ist. Dadurch ist er wohl im Spiel billiger, als er es normal wäre.

Hier mal die Systemanforderungen:

MINDESTSYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
- Windows XP SP2, Vista
- Intel Pentium 4 1,4 GHz
- 1 GiByte RAM
- 6 GByte Festplattenspeicher
- Geforce FX oder Radeon 9700. Pixel/Vertex Shader 2.0 und 128 MiByte VRAM.
- 800 x 600 Monitorauflösung

EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
- Windows XP SP2, Vista
- Intel Pentium 4 3,0 GHz
- 2 GiByte RAM
- 8 GByte Festplattenspeicher
- Geforce 6800 GT/GS, Radeon x1600 oder höher. Pixel/Vertex Shader 3.0 und 256 MiByte VRAM
- 1.280 x 720 Monitorauflösung

Shadow_Man am 27.09.2008 19:55 schrieb:
Damit ist der Marktwert des Spielers gemeint. Sie hatten das schon gemacht, bevor er zu Real Madrid gewechselt ist. Dadurch ist er wohl im Spiel billiger, als er es normal wäre.
Ja, das meinte ich:
Spieler bei Bremen: Wert = 5Mio.
Spieler bei Real: Wert = 10Mio.
Wo ist der Fehler? :|

@Systemvoraussetzungen
Ich hoffe mal, dass ich mit meiner 8800gts 320MB diesmal ohne Probleme den HQ-Modus aktivieren kann.

Winning Eleven Next-Gen Blog » » Exclusive: Rome Reports!
Ein neuer Podcast aus ROM. Dort hat Canigga und Riot vom WENB mit Seabass gesprochen und haben die Verkaufsversion gespielt.

Seabass:
- Die CL-Lizenz bekammen sie erst spät daher konnten sie sich nicht um die Lizenzen der einzelnen Mannschaften kümmern. Sie werden es in PES 2010 weiter ausbauen.

- Er findet es schade das sie die LA LIGA lizenz verloren haben aber sie bemühen sich es wieder zurück zu bekommen also durch gespräche mit den einzelnen Teams.

- Es wird regelmäßig Patches/Updates geben also Transfers, Trikots und extras. Das gabs schon seit Jahren in japan auf der PS2.

- Bei den Konsolen kann man nur bei der PS3 mp3 dateien einfügen

- Da man nicht die Fifa oder DFB Lizenz hat müsste man bei der deutschen Nationalmannschaft mit jedem Spieler einzel verhandeln, weil bei der deutschen NM jeder Spieler sich selbst vermarktet und nicht durch FIFPRO.

Eindruck der beiden:
- Ist langsamer und flüssiger, könnte aber langsamer sein.
- Torhüter sind besser

Quelle: http://www.pesforum.de/1175552-post669.html

Hier zusätzlich noch ein paar Videos, die aber eine ziemlich miese Qualität haben :B

Video 1
Video 2
Video 3
Video 4

Ich glaube fast, dass dieses Jahr Fifa 09 das bessere Spiel wird!

Also nach all dem, was ich über PES 2009 so erfahren und gesehen habe, glaube ich ernsthaft, dass Fifa 09 dieses Jahr das bessere Fußballspiel abliefert! Ich spiele seit Jahren PES und habe es geliebt (bis auf PES 2008 von dem ich doch arg enttäuscht war!).

Die Grafik ist im Vergleich zum Vorjahr fast die selbe... die Bewegungsanimationen sind nach wie vor irgendwie sehr merkwürdig, ganz zu schweigen von der Torwart KI. Die Championsleague-Lizenz finde ich ne Mogelpackung, da trotz Lizenz KEINE deutscher Verein dabei ist!?

Anscheinen verlässt man sich auch in diesem Jahr wieder auf die Community und ihre Patches... ohne diese Arbeit wäre PES erst gar nicht so groß geworden... allerdings scheint man sich immer mehr darauf auszuruhen!

Erst wurde angekündigt, dass man nach dem PES 2008 Debakel ein Jahr aussetzen wolle, um PES von Grund auf neu zu programmieren... und auf einmal kommt dann doch ein PES 2009 raus, mit der gleichen Engine, den gleichen Animationen und der gleichen schwachen Lizenz!

Das ist echt enttäuschend... und ich zweifle, dass ich mir PES 2009 dieses Jahr kaufen werde - es sei denn, dass da kurzfristig noch richtig viele geändert wird (was wohl doch sehr unwahrscheinlich sein dürfte).

Habe die Demo von Fifa 09 auf der PS3 gespielt... da muss ich als PES-Fanboy echt eingestehen, dass mir Fifa wesentlich besser gefällt, als PES (auch wenn ich von PES noch keine Demo spielen konnte - gibt es dieses Jahr überhaupt eine!?).

Also ich warte daher erst einmal ab und werde mir beide in der Videothek ausleihen und mir ein Bild von der Qualität beider Spiele zu machen, bevor ich mir eines der beiden Spiele kaufe.

Wie seht ihr das?

Gruß
butzman

EDIT: Wie ich gerade erfahren habe, wird es doch eine Demo zu PES 2009 geben - diese erscheint am 02.10.2008 für PC, PS3 und XBox360

AW: Ich glaube fast, dass dieses Jahr Fifa 09 das bessere Spiel wird!

butzman am 29.09.2008 12:52 schrieb:
EDIT: Wie ich gerade erfahren habe, wird es doch eine Demo zu PES 2009 geben - diese erscheint am 02.10.2008 für PC, PS3 und XBox360
Danke für den Hinweis :)
Gibt da auch eine News zu

Zu deiner Frage habe ich ja schon was geschrieben.
Ich warte hauptsächlich auf Tests zum Online-Modus und natürlich auch zum Rest des Spiels.

Ob die Lizenzen jetzt direkt im Spiel sind oder ich mir dafür einen (hoffentlich unkomplizierten) Patch laden muss ist mir eigentlich egal :)

Konami wegen der Lizenz, wegen der deutschen Mannschaften zum Beispiel, einen Vorwurf zu machen, ist schlichtweg unfair. Die können ja auch nichts dafür, dass EA dafür die Exklusivlizenzen hat. Konami ist es ja nicht mal gestattet, eine Fake-Bundesliga mit falschen Namen zu erstellen. Solange EA da die Lizenzen hat, können sie nichts machen.
Hab im Pescorner Forum gelesen, dass EA angeblich noch 2 Jahre die Rechte an z.b. der deutschen und englischen Liga hätte erst danach könnte Konami versuchen mitzubieten.

Demo ist da: http://www.gamona.de/downloads/pro-evolution-soccer-2009,demo:download,1106165.html

Etwas später als die inoffizielle auf Gamestars FTP, aber dafür jetzt public und wohl auch besserem Speed.

Zurück