• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Fun Movies, lustiges Zeug

12963529_992773937471311_4937899663215560554_n.png

Da muss ich an das hier denken wegen Disney ^^

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

12933061_10153884237202819_8054340823287467717_n.jpg

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Simon & Garfunkel Song Climbs Charts Thanks to 'Sad Affleck'

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Dailymotion. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Oliver Kalkofe über das Böhmermann'sche Schmähgedicht und die Folgen:

[...] die satirische Plattform der ganzen Geschichte war niemals das unsinnigerweise immer wieder rezitierte und vollkommen unwichtige Gedicht, sondern die Aktion darum herum. Der Zusammenhang, der in fast sämtlichen Diskussionen darüber komplett verloren gegangen ist. Und der ging so:

Um die schnaubende Empörung des wütenden Giftzwergs zu kommentieren, die bereits der sehr gelungene Erdogan-Song der Kollegen von Extra 3 ausgelöst hatte - inklusive der daraus folgenden unverschämten Forderung des stinkbeleidigten Türken-Chefs, die deutsche Politik solle regulierend einschreiten - legte Böhmermann noch einen drauf und erklärte in der Sendung, dass freie Meinungsäußerung und Satire bei uns nun einmal sehr wohl erlaubt seien. Ganz im Gegenteil zu einer böswilligen Schmähkritik, die einfach nur auf Beleidigung aus sei - so wie das daraufhin zitierte Erdogan-Gedicht...
von dem sich Böhmermann danach selbst distanzierte. Okay, klar - das war natürlich als Provokation gemeint. Keine Frage.
Aber nur als Provokation, die einem tobenden Despoten den verbalen Mittelfinger in rechtmäßiger Empörung entgegen streckt und sagt:

'Hör genau zu, Rumpelstilzchen, da kannst du noch so sehr mit Schaum vor dem Mund herum wüten, weil du deine vermeintliche kleingeistig-engstirnige Ehre angekratzt wähnst und dich beleidigt fühlst - wir leben glücklicherweise in einem Land, in dem Humor noch nicht verboten ist und in dem man frei sprechen darf. Und wenn man es geschickt macht, kann man dich sogar noch viel mehr ärgern, ohne dich wirklich offensiv zu beleidigen. Denn das ist der Kern der Satire und der Redefreiheit! Ha!'

Blöd nur, dass dies Spiel mit der Meta-Ebene ein wenig zu hoch angesetzt war für die meisten... die sich nur auf das (leichter emotional verwertbare) Schmähgedicht warfen. Denn dass ein so billig provokantes Werk mit billigem Fäkalhumor eine zweite Ebene besitzen könnte, das konnte und wollte sich einfach keiner vorstellen.

Die Reaktion des ZDF und Angela Merkel, die in Unkenntnis bzw. Unverständnis der kompletten Geschichte in voraus eilendem Gehorsam der möglichen Empörung des zürnenden Muselmanen zuvor kommen wollten, waren dabei der tödliche Stich ins Herz genau der Satire und Redefreiheit, die sie eigentlich alle vorgaben zu verteidigen. [...]

Man muss die Aktion von Böhmermann nicht mögen. [...]
Aber:
man darf Böhmermann deshalb nicht zur Staatsaffäre machen.
Man darf ihn nicht anklagen oder als Politiker die Möglichkeit eröffnen, dass es überhaupt zu einem Prozess gegen ihn kommt - denn dies wäre kein Prozess um eine mögliche Beleidigung/ Schmähkritik oder eine Person, sondern vor Gericht stände das Recht auf Satire und Meinungsfreiheit an sich - die nämlich dann jederzeit verboten werden könnte, wenn der Adressat eines Scherzes den Witz nicht versteht. [...]

Eigentlich ist es in seiner Absurdität fast schon wieder lustig...
aber darf man darüber lachen, wenn das Recht auf Satire getötet wird?

Hm, das ist ja gar nicht witzig ... aber vielleicht das hier?

Türkei: Böhmermann-Text ist Verbrechen gegen Menschlichkeit
http://www.zeit.de/politik/2016-04/...ei-ermittlungen-schmaehgedicht-menschlichkeit
Mit drastischen Worten sagte der Vizeministerpräsident Numan Kurtulmuş [...], das Gedicht sei nicht nur eine Beleidigung von Präsident Recep Tayyip Erdoğan, sondern von allen 78 Millionen Türken. Zwar sagte Kurtulmuş, die Türkei wolle "absolut keinen politischen Druck" auf Deutschland ausüben. Er warf Böhmermann aber vor, ein "schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit" begangen zu haben. Das Gedicht habe "alle Grenzen der Schamlosigkeit übertroffen". Die Regierung in Ankara könne das nicht akzeptieren. "Deshalb wollen wir als Republik Türkei natürlich, dass dieser unverschämte Mann im Rahmen der deutschen Gesetze sofort wegen Beleidigung eines Präsidenten bestraft wird."

Sicher. Wenn ich sagen würde: "Merkel ist doof", meine ich ja schließlich auch alle 80 Millionen Deutsche. Und ich finde, wer im Glashaus sitzt, sollte ruhig mal mit Ziegen werfen, das hilft beim Durchlüften. :B

btw: Was heißt denn jetzt "wir können das nicht akzeptieren"? Wenn Böhmermann jetzt ungeschoren davon kommt, greifen die dann Deutschland an oder was?

Zuletzt bearbeitet:
#Böhmermannfilme
zB:

Erdogans Werk und Merkels Beitrag
Ich weiß was du letzte Sendung getan hast
Fluch der Satirik
Männer, die mit Ziegen reimen
Vier Schmähgedichte für ein Hallelujah
Friedhof der Kuschelsatire
Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Satiriker zur besten Sendezeit

Viel interessanter find ich den letzten Abschnitt:
"[FONT=open_sansregular]Trumps Kinder sind bei weitem nicht die einzigen New Yorker, die sich nicht für die Vorwahlen registriert haben, wie aus einer Übersicht der Wahlbehörde hervorgeht. Demnach haben sich fast drei Millionen Menschen – gut ein Viertel der Berechtigten – nicht ins Wahlregister eingetragen.[/FONT]"

Wozu sind die eigentlich in einer Partei? :-O

Sind sie ja nicht. ;)

Trumps Kinder sind zum Beispiel im Wahlregister. Die Vorraussetzung zur Präsidentschaftswahl und nicht alle Amis tun sich das an. Anders als bei uns muss man sich für seine Wählerstimme registrieren - und kann ab da auch als Geschworener verpflichtet werden.

Aber sie sind dort nicht als Republikaner eingetragen; deswegen dürfen sie nicht bei deren Vorwahlen mitbestimmen.

Viel interessanter find ich den letzten Abschnitt:
"[FONT=open_sansregular]Trumps Kinder sind bei weitem nicht die einzigen New Yorker, die sich nicht für die Vorwahlen registriert haben, wie aus einer Übersicht der Wahlbehörde hervorgeht. Demnach haben sich fast drei Millionen Menschen – gut ein Viertel der Berechtigten – nicht ins Wahlregister eingetragen.[/FONT]"

Man muss nicht Mitglied einer Partei sein, um an den Vorwahl in New York teilzunehmen, allerdings muss man sich vorab für die Teilnahme registrieren (closed primary). In anderen Staaten genügt es, sich am Wahltag zu entscheiden, an welcher Vorwahl man teilnehmen möchte (open primary).

Zurück