• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sammelthread für Casemod

Xgamergt

Anwärter/in
Sammelthread für Casemod

Schreibt mal eure Ideen aus was ihr so gern mal ein case machen wollt.
Ich hatte so ne idee dass ich in einem aquarium ein 2tes tue in dem dann der pc ist. aussenrum wurde dann natürlich auch fische schwimmen^^

AW: Sammelthread für Casemod

Xgamergt am 19.02.2008 18:31 schrieb:
Ich hatte so ne idee dass ich in einem aquarium ein 2tes tue in dem dann der pc ist. aussenrum wurde dann natürlich auch fische schwimmen^^

so eine ähnliche idee hatte ich auch schon. dachte aber eher an eine doppelte seitenwand aus plexi, natürlich alles gut abgedichtet und dann dort wasser und (künstliche) pflanzen und fische rein, oder das wasser vllt beleuchten oder so

Majestico am 21.02.2008 20:25 schrieb:

so eine ähnliche idee hatte ich auch schon. dachte aber eher an eine doppelte seitenwand aus plexi, natürlich alles gut abgedichtet und dann dort wasser und (künstliche) pflanzen und fische rein, oder das wasser vllt beleuchten oder so

ja und ich dachte mal,dass einige besser in Physik und Technik aufpassen sollen,damit sie nicht mit Wasser und Strom Experimente anstellen und den Ärzten weniger Arbeit nachher machen :rolleyes:

Raptor-Gaming am 21.02.2008 20:43 schrieb:
ja und ich dachte mal,dass einige besser in Physik und Technik aufpassen sollen,damit sie nicht mit Wasser und Strom Experimente anstellen und den Ärzten weniger Arbeit nachher machen :rolleyes:

lölchen. man muss es nur richtig machen. richtig abdichten und dann geht das auch... :-]

Majestico am 21.02.2008 22:10 schrieb:
Raptor-Gaming am 21.02.2008 20:43 schrieb:

lölchen. man muss es nur richtig machen. richtig abdichten und dann geht das auch... :-]

ahm ja,na dann mal das mal und poste ein Bild von

Raptor-Gaming am 21.02.2008 22:12 schrieb:
ahm ja,na dann mal das mal und poste ein Bild von

md_fenster.JPG

so dachte ich mir das. mit ner WaKü oder uv_aktiver flüssigkeit sieht das bestimmt lustig aus

EDIT: werde das demnächst bestimmt mal versuchen. wenns klappt und fertig ist poste ich neue bilder

würde ich zuliebe der fische sein lassen.
falls es doch sein muss:
-das wasser darf nicht zu warm werden, da der pc auf 5 von 6 seiten abgeschlossen ist brauchst du also eine ausgeklügelte und starke lüftung
-alle mechanischen bauteile des pcs müssen sehr gut entkoppelt werden (=son paar einfache gummipuffer dürften nicht reichen). wasser ist ein exzellenter schalleiter und fische nicht so taub, wie sie stumm sind
-natürlich brauchen die fische genug platz, n 5cm schmaler spalt ist tierquälerei. wenigstens 15, besser 25cm (für große fische mehr) solltens schon sein. dahinter noch mainbord, luftführung und kabel und du bist ganz schnell bei 50-60cm gehäusetiefe
-denk ans gewicht, n normaler schreibtisch macht da schnell die grätsche.

damit ich nicht auflisten muss,wie viele Probleme es geben kann,hier mal der wichtigste Punkt,den du gar nicht beachtest.
Das Wasser in einem richtigen Aquarium muss so gut wie täglich gewechselt werden,in einem PC könnte das sogar öfters notwendig sein, stell dir dann diese Arbeit vor ,um jedes Mal neu zu füllen ?
Ach ja,nur zu Info, wenn du in diesen Mengen Wasser verbrauchst,wird darunter dein Geldbeutel richtig leiden ,also überlegs dir gut,was du da machen willst

Raptor-Gaming am 23.02.2008 02:39 schrieb:
damit ich nicht auflisten muss,wie viele Probleme es geben kann,hier mal der wichtigste Punkt,den du gar nicht beachtest.
Das Wasser in einem richtigen Aquarium muss so gut wie täglich gewechselt werden,in einem PC könnte das sogar öfters notwendig sein, stell dir dann diese Arbeit vor ,um jedes Mal neu zu füllen ?
Ach ja,nur zu Info, wenn du in diesen Mengen Wasser verbrauchst,wird darunter dein Geldbeutel richtig leiden ,also überlegs dir gut,was du da machen willst

aber wie wäre es wenn ich da destilliertes wasser nehme und keine lebenden pflanzen oder fische benutze, sondern welche aus plastik. dann wird das wasser auch nicht schmutzig oder so. ausserdem bleibt das wasser eh in bewegung, soll noch ne kleine pumpe mit rein, die für so lustiche luftbläschen sorgt wie in so ner wasser-sprudel-röhre.

dachte auch schon daran, in den deckel vom case eine art wanne aus plexi einzulassen und da wasser rein, kwasi als ausgleichsbehälter für ne WaKü oder so. das problem wäre aber, aollte das nich halten kracht das ganze wasser auf einmal runter^^

viel Glück,damit haste Arbeit für 3-5 weitere Jahre,poste ein Bild nachher,da ich dieses Wunderwerk sehen will

Majestico am 23.02.2008 14:04 schrieb:
aber wie wäre es wenn ich da destilliertes wasser nehme und keine lebenden pflanzen oder fische benutze, sondern welche aus plastik. dann wird das wasser auch nicht schmutzig oder so.

das würde sicherlich vieles vereinfachen :)
täglicher wasserwechsel ist übrigens quatsch - teilwasserwechsel alle 2-3wochen ist angesagt und auch da gibts durchaus aquarien, die ohne auskommen (weniger fisch macht vieles besser...)

wegen undichtigkeiten würde ich bei destilliertem wasser auch nicht so die panik schieben, n paar tropfen kann hardware i.d.r. ab.
und mehr als n paar tropfen sollte man bei nem dichtigkeitstest ohne hardware auffinden.

Raptor-Gaming am 23.02.2008 15:44 schrieb:
viel Glück,damit haste Arbeit für 3-5 weitere Jahre,poste ein Bild nachher,da ich dieses Wunderwerk sehen will

hm, was bitte soll daran so kompliziert sein?

ruyven_macaran am 23.02.2008 16:51 schrieb:
das würde sicherlich vieles vereinfachen :)
täglicher wasserwechsel ist übrigens quatsch - teilwasserwechsel alle 2-3wochen ist angesagt und auch da gibts durchaus aquarien, die ohne auskommen (weniger fisch macht vieles besser...)

wegen undichtigkeiten würde ich bei destilliertem wasser auch nicht so die panik schieben, n paar tropfen kann hardware i.d.r. ab.
und mehr als n paar tropfen sollte man bei nem dichtigkeitstest ohne hardware auffinden.

yeah, wenigstens einer der mich versteht :top: :top: :top:

Majestico am 23.02.2008 14:04 schrieb:
Raptor-Gaming am 23.02.2008 02:39 schrieb:

aber wie wäre es wenn ich da destilliertes wasser nehme und keine lebenden pflanzen oder fische benutze, sondern welche aus plastik. dann wird das wasser auch nicht schmutzig oder so. ausserdem bleibt das wasser eh in bewegung, soll noch ne kleine pumpe mit rein, die für so lustiche luftbläschen sorgt wie in so ner wasser-sprudel-röhre.

dachte auch schon daran, in den deckel vom case eine art wanne aus plexi einzulassen und da wasser rein, kwasi als ausgleichsbehälter für ne WaKü oder so. das problem wäre aber, aollte das nich halten kracht das ganze wasser auf einmal runter^^

Also ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube das in destillierten Wasser keine Pflanzen oder Fische existieren können. Wenn du z.B. mal einen kräftigen hieb von so einem Kanister nimmst, müßen wir dich morgen im Leichenschauhaus Identifizieren. Da solltest du dich auf jedenfall mal richtig schlau machen bevor Fische und Pflanzen aus dem Reaktor direkt weiter schwimmen ins Jenseits!
:rolleyes:

Maschine311 am 24.02.2008 01:10 schrieb:
Also ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube das in destillierten Wasser keine Pflanzen oder Fische existieren können.
Aber er will ja jetzt alles aus Plastik machen
Wenn du z.B. mal einen kräftigen hieb von so einem Kanister nimmst, müßen wir dich morgen im Leichenschauhaus Identifizieren. Da solltest du dich auf jedenfall mal richtig schlau machen bevor Fische und Pflanzen aus dem Reaktor direkt weiter schwimmen ins Jenseits!
Da wär ich mir wiederum gar nicht so sicher.
Ais Wiki:
Entgegen landläufiger Meinung sind beim Genuss destillierten Wassers in üblichen Mengen keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung.

McDrake am 24.02.2008 01:20 schrieb:
Maschine311 am 24.02.2008 01:10 schrieb:
Also ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube das in destillierten Wasser keine Pflanzen oder Fische existieren können.
Aber er will ja jetzt alles aus Plastik machen
Wenn du z.B. mal einen kräftigen hieb von so einem Kanister nimmst, müßen wir dich morgen im Leichenschauhaus Identifizieren. Da solltest du dich auf jedenfall mal richtig schlau machen bevor Fische und Pflanzen aus dem Reaktor direkt weiter schwimmen ins Jenseits!
Da wär ich mir wiederum gar nicht so sicher.
Ais Wiki:
Entgegen landläufiger Meinung sind beim Genuss destillierten Wassers in üblichen Mengen keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung.

Wie gesagt bin mir da nicht so ganz sicher gewesen. Hat irgendwas mit dem PH Wert zu tun, mache mich aber bei einem unserer Ärzte mal schlau!
Kann aber auch voll daneben liegen und verwechsele da gerade was. Morgen mehr! :rolleyes:

Maschine311 am 24.02.2008 10:25 schrieb:
Wie gesagt bin mir da nicht so ganz sicher gewesen. Hat irgendwas mit dem PH Wert zu tun, mache mich aber bei einem unserer Ärzte mal schlau!
Kann aber auch voll daneben liegen und verwechsele da gerade was. Morgen mehr! :rolleyes:

ph hat damit wenig zu tun -destilliertes wasser unterscheidet sich nur in geringem maße von blut- , sondern osmose/salzgehalt.
damit dass ein ernsthaftes problem wird, muss die körperflüssigkeit aber "spürbar" verdünnt werden, aufgrund des hohen flüssigkeitsanteil im körper machen ein paar 100ml da aber keinen unterschied.

nur so ne frage: schweift ihr damit nich iwie vom thema ab?^^ :-] :-] :-]

soweit ich weiß hat destilliertes wasser keine mineralien oder sonst irgnwas
das hat somit keinen "nährwert" das heißt Entgegen landläufiger Meinung sind beim Genuss destillierten Wassers in üblichen Mengen keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung.

In einigen Gebieten der Erde (beispielsweise Südostasien) wird destilliertes Wasser industriell in Flaschen abgefüllt verkauft und von vielen Menschen als besonders „reines“ Trinkwasser bevorzugt.

Gefährlich wird destilliertes Wasser (genauso aber auch normales Trinkwasser) dem Körper, wenn es direkt ins Blut gelangt (z. B. über eine Infusion). Dann können Körperzellen wegen des Osmosevorgangs zerplatzen (Hämolyse).
WIKIPEDIA :D

desteliertes wasser is doch eh überflüssig? is nur teurer ;) fische brauchen das nciht und ohne fische kannse auhc normales nehmen. wenn eh ne pumpe rein soll dann halten die fische das wochen im selben wasser aus ;) (ohen fische hälts das wasser dann wohl noch länger aus ;)

nimm doch das ganze aqarium als ausgleichsbehälter :D sieht bestimmt geil aus wenn die fische durch die schläuche im pc sausen :D
(dies war ein scherz und cih möchte mich von solchen methoden distanzieren :P )

Zurück