• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] F1 2011

VipersStrike21

Spiele-Novize/Novizin
Hallöchen!
Leider konnte ich über die SuFu keinen passenden Thread finden, also hab ich mal einen aufgemacht.:-D
(Kann man ja später noch weiterbenutzen. ;))

Grundsätzlich frage ich mich derzeit, ob für F1 2011 überhaupt eine Lenkradunterstützung angekündigt wurde, oder soll/darf man das als selbstverständlich ansehen?

Zweite Frage:
Ist es eigentlich möglich den Coop-Modus auch via Splitscreen zu spielen oder geht der Modus ausschließlich via Internet?

Vielleicht hat ja jemand bei den Berichten aufmerksamer mitgelesen oder zugehört und kann mir die Fragen beantworten.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lenkradunterstützung ist an sich selbstverständlich bzw. Es gibt ja auch genug Gamepads, die analoge Schultertasten haben, so dass Du bei der Tastenbelegung sicher auch einfach Gas/Bremse neu belegen kannst, selbst wenn im Menü nicht explizit "Lenkrad" als Steuergerät auftaucht. Zudem haben ja inzwischen auch viele Konsolenspieler ein Lenkrad, d.h selbst wenn das Spiel sehr "konsolig" wird, heißt das nicht, dass es nur per Pad spielbar sein wird.

Wenn Du sichergehen willst, warte erste Meinungen ab.

Online und auch offline könnt ihr euch über einen Splitscreen-Modus freuen, der zwei Spieler unterstützt und über eine komplette Saison genutzt werden kann.

Okay das klingt nach mehrmaligem Lesen so, als ob auch der Coop-Modus mit Offline-Splitscreen möglich ist. Ganz eindeutig ist es aber für mich nicht. Wäre jedenfalls doof, wenn der Coop nicht über eine Saison hinaus gespielt werden kann.

Dennoch erstmal Danke dafür!

Also das wäre schon sehr schlimm wenn ein Renngame rauskommt, dann noch ein F1 Game ohne Lenkradunterstützung. Sowas würde den Verkauf drastisch nach unten katapultieren. Egal bei welcher Plattform.

Also das wäre schon sehr schlimm wenn ein Renngame rauskommt, dann noch ein F1 Game ohne Lenkradunterstützung. Sowas würde den Verkauf drastisch nach unten katapultieren. Egal bei welcher Plattform.

Drasstich? ^^ Ich glaube Du überschätzt die Zahl an ECHTEN Renn-"Freaks" enorm, die "sogar" für ein Rennspiel ein Lenkrad kaufen. Ich kenn genug Leute, die nur den Kopf schütteln, wenn man sich extra deswegen noch ein Lenkrad kaufen würde, wenn es doch per Pad auch gut spielbar ist. ;) So ein Spiel wird ja zum aller größsten Teil an Gelegenheitszocker verkauft und nicht an den harten Kern von Renn-Sim-Fans.

Na ok, echte Renn Sim Fans spielen was ganz anderes (Grand Prix Legends , hehe). Aber ganz ehrlich, wer sowas mit Pad spielt, also ich habe F1 2010 mit Pad versucht, auf PC und die Unterschiede sind doch sehr krass.
Da muss man sich so ein Spiel erst gar nicht kaufen, auch wenn es keine sogenannte echte SIM ist.
Wer sowas natürlich nur auf Fun zocken will, also der darf sich dann nicht beschweren wenn er immer letzter ist.
Denn ein Pad hat da gewisse Einschränkungen wie wir alle wissen.

Aber es ging auch darum , das das Game überhaupt Lenkrad unterstützt, und das wäre wohl fatal wenn nicht, oder sehe ich das falsch.

Ich spiele F1 2010 nur noch per Pad, weil ich keine Lust, immer wieder das Lenkrad aufzubauen. Traktionskontrolle ist dabei natürlich ein Muss. Und per Lenkrad fährt man natürlich schnellere zeiten, aber da stell ich die KI halt einfach etwas schwächer ein, wenn ich per Pad spiele.

Was anderes wäre natürlich der Multiplayermodus!

Aber auch da: ich glaube nicht, dass ALLE im MP-Modus per Leknrad fahren, da werden sicher auch viele per Pad fahren, weil eben auch immer mehr Leute spielen, aber nicht "zu extrem".

Und bei Konsolen werden die allermeisten sowieso per pad fahren, denn das Spiel wird sich sicher auch für Konsolen sehr gut verkaufen, und Konsolenspieler haben noch viel seltener ein Lenkrad als PC-Spieler. Dazu stehen die allermeisten Konsolen ja nicht auf Schreibtsichen, so dass man ein Lenkrad gar nicht brauchbar fixieren kann - oder würdest Du an einem 30cm hohen Couchtisch per Lenkrad spielen wollen? ;)

Aber trotzdem: natürlich wäre es eine Riesenenttäuschung, wenn es nicht per Lenkrad steuerbar wäre. Das gehört einfach dazu. Gibt es denn überhaupt irgendein rennspiel, bei dem das nicht geht? Bisher waren ja "sogar" die besonders Action-lastigen NFS-Versionen per Lenkrad steuerbar.

Original von Herbboy
Bisher waren ja "sogar" die besonders Action-lastigen NFS-Versionen per Lenkrad steuerbar.
Na wenn das so ist, ich habe schon Jahre kein Spiel mehr mit einem Lenkrad gespielt und daher keine Ahnung...und Rennspiele per Pad. 0.o
Ich werd ja schon verrückt, wenn ich bei Freunden an der PS3 und mit eben jenen Controllern spiele. Am PC hab ich ja Gott sei dank eine Tastatur.:-D

Also, wenn Du per Pad probleme hast, dann müssen das Spiele sein, bei denen es per Tastatur erst recht schwer ist ;) zB NFS Shift.

Und NFS Underground zB fand ich per Lenkrad unsteuerbar - per Pad aber perfekt.

Bei NfS Shift war ich bei 3 Strecken in den Top 50 bei einer in den Top 10, was den Rundenrekord angeht, also Probleme hab ich mit der Tastatur keine. :-D
Wahrscheinlich muss man sich an ein Pad auch erst einmal gewöhnen, mit der Tastatur spiele ich immerhin schon rund 13 Jahre. ^^

Nuja aber warten wir es einfach mal ab, sind ja nicht einmal mehr 1 1/2 Wochen. :)

Also, wenn Du per Keyboard unter den Top 50 weltweit (?) bist, hättest Du mal lieber schon lang auf Pad / Lenkrad umsteigen sollen - damit könntest Du Geld verdienen ^^ :-D

An ein Pad gewöhnt man sich btw schnell.

Need for Speed und sowas hab ich auch schon immer mit Tastatur gespielt, mit dem Pad ist man da auch nicht schneller. Erst wenn das Spiel einigermaßen simulationsmäßig wird, braucht man wirklich ein Pad um vernünftig fahren zu können.
Ein Lenkrad wär natürlich eine tolle Sache, aber dafür spiele ich viel zu selten solche Rennspiele.

@Herbboy
Das Pad muss man aber festhalten...ein Lenkrad hängt schön bequem da...und eine Tastatur erst...da muss man nur die Flossen drauf ablegen. :-D

Naja, waren wie gesagt nur 3 Strecken aber beim Kartfahren im RL bin ich auch nicht schlecht. ^^

@chbdiablo
Ja, das denke ich mir auch. Für ein einziges Spiel ein Lenkrad zu kaufen ist Blödsinn, vor allem weil man ja auch was gescheites will und das dann mal schnell über die 100-200€ gehen würde.

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben, eine Frage hätte ich da noch aber die kann man jetzt unmöglich beantworten. ;)
Denn ich frage mich, wenn man mit Splitscreen spielt, am PC aber 2 Bildschirme angeschlossen hat, ob es dann auch möglich ist so zu daddeln, dass jeder Spieler einen eigenen Bildschirm hat? :B

Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy
Das Pad muss man aber festhalten...ein Lenkrad hängt schön bequem da...und eine Tastatur erst...da muss man nur die Flossen drauf ablegen. :-D
ich find Pad am angenehmsten, da kann man sich schön im Stuhl zurücklehen und sogar mal mit Beinen auf dem Tisch spielen. Tastatur aber = nach vorne beugen und "aufrecht sitzen", von Lenkrad ganz zu schweigen, wo man ja erst recht in eine bestimmte Sitzposition gedrängt wird ;)

hängt aber alles vom Spiel ab. zB die actionlastigen NFS-teile spiel ich gern und gut per Pad, das ist mit Lenkrad teils sogar schwieriger, weil die Wagen beim kleinesten Lenkradenschlag direkt im 45 Grad Winkel "abbiegen"... NFS Shift oder DTM und auch F1 2010 wiederum klappt per Lenkrad besser, aber da ich nicht immer Lust hab, das Lenkrad aufzubauen, spiel ich die trotzdem oft per Pad und stell dafür die Gegner nen Tick leichter ein. So was wie Colin McRae wiederum kann ich NUR per Lenkrad gut spielen. Dieses halb einlenken, Gegenlenken, Wagen driften lassen, mal halb, mal voll Gas geben usw. klappt bei mir per Pad nur sehr mäßig... ^^ Ebenso "richtige" Sims wie GTR2 oder Nascar Season 200x (ich weiß nicht mehr, welches Jahr genau - aber selbst per Lenkrad schafft man es auf ner Geraden kaum, ohne Ausbrechen des Autos loszufahren :-D ) .

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal richtig justieren, dann klappt es auch auf der Geraden ohne gleich im Gebüsch zu liegen. :P

Was bringt ein Spiel, wenn es nicht spielbar ist, meine Savegames sind jetzt schon hinüber. Das ging dieses Mal ja noch schneller als im Vorgänger, Applaus Codemasters! :$

Zurück