Wie gesagt optisch und von den Schaltern her ist Saitek top! Diskussionslos. Auch von Haptik/Gefühl beim Throttle und Joystick. Das war allererste Sahne. Da ist der Thrustmaster T16000m FCS vom Griffgefühl und Ergonomie definitiv nur 2. Wahl dagegen (leider). Die Zweiwege-Metallschalter beim Rhino sind absolut klasse. Der Throttle von Thrustmaster ist von der Bedienungsergonomie auch deutlich schlechter als der von Saitek. Zwar nicht wirklich schlecht wenn man fair ist, aber das ist vom Qualitätsfinish/Ergonomie her trotzdem irgendwo ein Vergleich zwischen Audi zu Chevrolet. Wenn aber aus unerfindlichen Gründen bei mir die RZ-Achse beim Saitek mit einem mal versagt, bei anderen Käufern z.B. die Schubregelung vom Throttle oder es fällt die X/Y-Achse aus (und die Wertungen des Rhino bei Amazon sind vorsichtig formuliert nicht die besten; viele geben nur 1-2 Sterne, einige 3 Sterne, es gibt kaum Leute die das Teil mit 4-5 Sternen bewerten und wenn machen sie das im Gegensatz zu den anderen Rezensenten sofort nach dem Kauf) nutzt das ganze ja leider Gottes nichts. Das zeigt nur, daß der Rhino bezüglich Langzeitqualität echt mau aussieht.
Da können die Ergonomie und das Schalterfinish sonst wie perfekt sein, wenn der Rest halt leider nicht paßt gewinnt man keinen Blumentopf. So schade das dann auch ist. Die Treiber-/Softwareinstallation von Saitek ist auch nicht wirklich perfekt. Die Anweisungen während der Installation sind schlecht, man wird bei der Softwareinstallation rudimentär darauf hingewiesen die USB-Stecker zu ziehen, aber es gibt keinerlei Hinweis ab wann man die USB-Stecker wieder einstecken kann aber ohne einstecken geht die Installation nicht weiter. Da habe ich deutlich komfortablere Installationsroutinen erlebt. Das wäre (wenn es das einzigste Problem wäre) aber das geringste Problem und sekundär, wenn der Rest stimmen würde (was es aber leider Gottes eben nicht tut). Und das bei essentiellen Dingen wie die Funktion essentieller Baugruppen. Das ist aber bei Produkten in der Preisklasse eigentlich ein No Go.
Ich kann nur hoffen, daß Logitech bei der zugekauften Firma Saitek langsam einmal beginnt und ordentlich aufräumt und sich dann dort mittelfristig etwas deutlich bezüglich Qualität/Verarbeitung ändert. Und das Logitech am besten die Saitek-Gamingprodukte schlußendlich auch mit in die Logitech-Software einbindet statt Saitek einen eigenen Weg gehen zu lassen und sinnloserweise eine weitere Gaming-Software im Autostart herumlungert. Denn die Saitek-Software ist auch alles andere als ergonomisch gestaltet.
Logitech hat Saitek seit September? 2016. Denke mal langsam müßte man bei Logitech ein Team zusammentrommeln was dann bei Saitek aufräumt, die Qualitätsstandards erhöht und die Softwareprogrammierer mit der Einbindung von Saitek-Produkten beschäftigt werden. Lange genug ist man im Besitz der Firma, daß sich das in einer veränderten Produkt-/Servicequalität niederschlagen müßte.
Es ist auch kein gutes Zeichen, wenn man sich bei der Suche nach Treibern für den Hotas X56 Rhino Pro selbst über 1 Jahr nach der Firmenübernahme dumm und dämlich sucht. Die im Handbuch angegebene Seite existiert schlichtweg einfach nicht, man muß googlen bis man was findet. Das kann nicht der Anspruch von Logitech sein, den Kunden so hängen zu lassen. Und ich erwarte hier eigentlich bereits jetzt schon entsprechende Änderungen/Anpassungen, eine zwischenzeitliche Eingliederung in das Firmenkonstrukt (auch was den Punkt Internetservice, Treibersupport u.s.w. betrifft).
Wenn man schon eine solche Firma aufkauft muß man danach auch zusehen, wie man die nahtlos im eigenen Firmenkonstrukt einbindet, dem Kunden die Suche nach Treibern erleichtert bzw. gleich dort hin geleitet, wo er die wichtigen Infos findet. Und auch in den Handbüchern aktuelle Daten implementiert (notfalls ein Flyer mit den aktuellen Daten beilegt) statt veraltete Daten zu übergeben.
Abgesehen einmal vom qualitativen Aspekt (z.B. der Verarbeitung, Beseitigung technischer Mankos, schlampig verklebter Kabel o.ä.). Erst Recht wenn man für seine Hardwareprodukte schlußendlich Listenpreise von 200 EUR und mehr aufruft. Denn diese Probleme fallen vom Image her schlußendlich auch auf die Hauptfirma (Logitech) zurück, wenn der Kunde mittlerweile weiß, daß Saitek seit über 1 Jahr zu Logitech-Gruppe gehört und nicht mehr zu Mad Catz. Und Logitech hat seine eigene Produktqualität aus Imagegründen schon deutlich verbessert, die Rubberdome-Tastaturen sind Geschichte. Die aktuellen mechanischen Tastaturen sind top! Ebenso die PC-Mäuse. Warum sollte man dann bei Saitek aufhören die Qualitätsansprüche anzusetzen, wenn einen diese Firma gehört ? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.