• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

S3 Virge?????????

PitBliz

Gelegenheitsspieler/in
Also ich habe im Moment keine Grafikkarte.Also habe ich eine alte S3 Virge aus dem Jahr 1995 mit 4MB Video (PCI) Speicher aus dem Keller ausgegraben.
Aber Videos machen probleme spiele schon überhaupt.nichtmal 2d dinger gehen flüssig.

Kennt jemand eine Treiber??? hotfix??? alternatives bios??

Übertakten kann ich die auch nicht.

Also ich suche erstens einen Treiber kann den aber nicht finden.

Was vür eine Firma ist das überhaupt.
Ist die Firma S3 oder wie???

Danke

PitBliz am 14.01.2008 12:18 schrieb:
Also ich habe im Moment keine Grafikkarte.Also habe ich eine alte S3 Virge aus dem Jahr 1995 mit 4MB Video (PCI) Speicher aus dem Keller ausgegraben.
Aber Videos machen probleme spiele schon überhaupt.nichtmal 2d dinger gehen flüssig.

Danke

S3 is der Hersteller der GPU.
Hatte auch mal ne S3 Savage4 mit 32 MB VRAM. :X

Aber mit 4MB VRAM wirste mit der Karte nix reissen können...

Hier schon mal die Herstellerseite, da gibts auch Treiber:
http://www.s3graphics.com/en/resources/drivers/legacy/

Ich seh grad, die alten Treiber werden dort gar nicht mehr angeboten.
Unter was für nem OS willst du denn die Karte betreiben? Und willst du die nun dauerhaft einsetzen?

Eigentlich wär die eher was fürs Museum oder ne Vitrine... :B

PitBliz am 14.01.2008 12:18 schrieb:

Danke

Ja, die Firma ist S3. Treiber brauchst nicht. Erkennt Windoof automatisch. Videos in DVD Quali kannst vergessen. Nur lowres und komprimiert kann sie darstellen. 2d würd ich 1024x768x16 nehmen. Truecolor mag die Karte nicht wirklich

Ok also ich verwende Win XP die Karte wird auch erkannt.

Nein ich möchte sie nicht dauerhaft einsetzten nur ich weis no nicht genau was ich mir kaufen soll.

Sehe ich das richtig oder ist 1024 die maximale auflösung.

Ich suche treiber in der hoffnung das die performance etwas steigt

PitBliz am 14.01.2008 12:52 schrieb:

Nein ich möchte sie nicht dauerhaft einsetzten nur ich weis no nicht genau was ich mir kaufen soll.

Treiber kannst vergessen. Der 2d Chip ist doch ein Trio32 oder 64. Der WinTreiber bietet hierfür bereits optimale Performance. Auflösung kannst bis 1600x1200x32(glaub ich) stellen, würd ich aber nicht empfehlen.

1024x768@32bit sind bereits 3mb pro bild, 1152x864 wäre die höchste 32bit auflösung, die so eine karte überhaupt darstellen kann.
stockender 2d bildaufbau liegt auch durchaus im bereich des möglichen, seinerzeit war die qualität der 2d beschleunigung durchaus noch ein kriterium.
auch hier kann niedrigere auflösung (video mit originalauflösung in vollbild?) helfen.
ich z.b. hab auf ner ati rageII 2mb schon dvd geguckt. (natürlich nur in 16bit)

ruyven_macaran am 14.01.2008 15:31 schrieb:

1024x768@32bit sind bereits 3mb pro bild, 1152x864 wäre die höchste 32bit auflösung, die so eine karte überhaupt darstellen kann.
stockender 2d bildaufbau liegt auch durchaus im bereich des möglichen, seinerzeit war die qualität der 2d beschleunigung durchaus noch ein kriterium.
auch hier kann niedrigere auflösung (video mit originalauflösung in vollbild?) helfen.
ich z.b. hab auf ner ati rageII 2mb schon dvd geguckt. (natürlich nur in 16bit)

Ja, stimmt kann ja rein rechnerisch schon gar nicht sein. Wenn mich aber nicht alles täuscht gabs nen speziellen Treiber der 1280x1024x24 ohne Framebuffer ermöglicht hatte.

Nein Keine Onboard graka.
Weil ich keine kust mehr habe mich mit der Virge herumzuschlagen.(sogar für windows zu langsam)brauche ich eine möglichst günstige graka.
Bei ebay gibts eine X600se mit 256MB Hyper Memory um unter 10Euro.
Weis jemand wie stark die ist??
Battlefield max flüssig???? :B

PitBliz am 18.01.2008 14:23 schrieb:
Nein Keine Onboard graka.
Weil ich keine kust mehr habe mich mit der Virge herumzuschlagen.(sogar für windows zu langsam)brauche ich eine möglichst günstige graka.
Bei ebay gibts eine X600se mit 256MB Hyper Memory um unter 10Euro.
Weis jemand wie stark die ist??
Battlefield max flüssig???? :B

mit sicherheit nicht^^ aber mit der biste sicher besser dran als mit dem virge kack.
wenn du noch ne alte graka willst,ich kann dir ne voodoo2,v3,matrox millenium,ati rage pro,oder ne geforce 2 anbieten^^

Sind dei PCI-e oder PCI.Falls AGP dann passen sie nicht.

PitBliz am 19.01.2008 13:12 schrieb:
Sind dei PCI-e oder PCI.Falls AGP dann passen sie nicht.

Battlefield kannst Du damit vergessen. Hol Dir lieber eine gebrauchte 9800 Pro oder so etwas. Wenn es nur 2D sein soll, habe ich auch noch irgendwo eine gebrauchte Geforce 4 Ti-4200 rumliegen, damit könntest Du zumindest DVDs gucken. Allerdings spinnt das Ding teilweise, wenn es um 3D-Grafik geht...

Edit: Uppsa, vergiss die Geforce, die ist AGP.

hat sich erledigt habe von einem freund eine 7600GT um 20Euro abgekauft

Zurück