• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

S-ATA II und IDE

zeke11522

Anwärter/in
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem bei meinem Rechner. Ich habe eine S-ATA II Festplatte mit 500gb reingebaut. Und ich verwende einen IDE DVD Brenner.

Jetzzt hab ich nur das Problem das wenn vom Brenner etwas auf die Festplatte kopiere, dass das nur mit einer Geschwindigkeit von 4mb pro sekunde passiert. Man hört auch den Brenner gar ned laut lesen wie sonst, also als ob er nur mit halber Kraft läuft.

Jetzt meine Frage, ist das normal wenn man von IDE auf S-ATA II kopiert oder hab ich da was falsch eingestellt?

ich hab alle soweit alle mainboard treiber installiert bei meinem Gigabyte P35-DS3P

Gruß Zeke

Klingt für mich nach aktiviertem PIO-Modus. Schau mal in die Systemsteuerung/ Geräteverwaltung bei den IDE-Controllern nach.

Du meinst im Gerätemanager oder? da hab geschaut aber nix gefunden, da steht nirgends was über die modes.
hab windows vista business drauf.

zeke11522 am 16.09.2007 11:38 schrieb:
Du meinst im Gerätemanager oder? da hab geschaut aber nix gefunden, da steht nirgends was über die modes.
hab windows vista business drauf.

ging der PC denn zuvor ohne die SATA einwandfrei, oder hast du nun alle quasi neu eingebaut?

die IDE muss natürlich korrekt gejumpert sein, also zB brenner oben am kabel = master jumpern, die platte dadrunter am kabel auf slave,

und die sata ggf. auf sata1 (150Mb modus) jumpern, falls das board SATA2 nicht unterstützt.

Zurück