• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

S-ATA besser als IDE????

held17

Stille/r Leser/in
Habe probleme mit meinen IDE-controllern.Mal angenommen ich kauf mir ne S-ATA festplatte könnte ich dann die probleme umgehen???
Funktioniert S-ATA unter 98se problemlos
Könnte ich cd/dvd-laufwerke auch über S-ATA laufen lassen???

Ich weiß nicht was für Probleme du mit deinem IDE-Controller hattest, aber der einzig wirkliche Unterschied zu IDE und SATA sind die dünneren Kabel.
Einen Geschwindigkeitsvorteil gibts nur theoretisch.
Du brauchst auf deinem Mainboard allerdings einen SATA-Anschluss und den haben die meisten Boards erst seit ca. 2 Jahren.
Ich weiß leider nicht, ob das mit Win 98 funktioniert. Wahrscheinlich musst du SATA-Treiber für dein Mainboard installieren.
Zur Zeir gibt es nur ganz wenige CD/DVD Laufwerke, die SATA benutzen.

Onlinestate am 01.08.2005 13:17 schrieb:
Ich weiß nicht was für Probleme du mit deinem IDE-Controller hattest, aber der einzig wirkliche Unterschied zu IDE und SATA sind die dünneren Kabel.
Einen Geschwindigkeitsvorteil gibts nur theoretisch.
Du brauchst auf deinem Mainboard allerdings einen SATA-Anschluss und den haben die meisten Boards erst seit ca. 2 Jahren.
Ich weiß leider nicht, ob das mit Win 98 funktioniert. Wahrscheinlich musst du SATA-Treiber für dein Mainboard installieren.
Ich hatte Win98 selber schon auf ner SATA-PLatte. D.h. spezielle Treiber braucht man dafür nicht. Für optische SATA-Laufwerke braucht es Chipsätze neueren Datums (oft mit aktuellem BIOS). Nicht jeder CHipsatz, der SATA-Platten unterstützt, unterstützt auch optische SATA-LWs. Und nicht immer kann man das mit BIOS-Updates beheben.

Onlinestate am 01.08.2005 13:17 schrieb:

kann man sich sparen, win98 erkennt zusatzcontroller auch ohne spezielle treiber, southbridgecontroller sind ohnehin kein problem. (für optimale performance sollte man natürlich trotzdem welche installieren, aber man hat nicht scherereien bei der installation wie unter xp)
problematisch ist nur, dass 9x n paar beschränkungen bezüglich der controller hat, konkret heißt das: southbridgecontroller müssen in nem speziellen kompatibilitätsmodus geschaltet werden, bei dem dann maximal 4geräte (also 2 pata kanäle oder 1pata und 2sata) genutzt werden können.

genaugenommen gibt es 2brenner - beide von plextor, der eine kostet so 80€, der nachfolger 140€ :(

Zurück