.gif)
ich kaufe wenn geht keine boxed version, ich verschleiß und verschmeiß da immer nur die discs und wenn ichs nach 2-3 jahren nochmal spielen will find ichs nicht mehr oder die cd/dvd/bd is unbrauchbar.
kann aber natürlich auch problematisch sein falls man mal sein steam-pw vergisst oder der account gehackt/gebannt etc. wird.
kein gutes beispiel, der videothek an der ecke geht es nicht mehr gut weil es im retailverkauf von dvds und blu rays einen totalen preisverfall gab - man leiht sich keinen film aus wenn man den film für ein paar euro auch kaufen kannWeil der Retail-Handel ein bald Auslaufmodell ist. Das gute alte Spiel in der Verpackung wird früher oder später aussterben, genau so wie die Videothek an der Ecke.

nach 2-3 Jahren gehen deine Discs schon nicht mehr?
ähm, lagerst du die unter Wasser?
naja, ich würde ja sagen, dass der Absatz der Digital Distribution steigen wird, alleine schon deswegen weil einem die Publisher auch nicht wirklich einen Vorteil mehr geben!
Wenn man mal sich umschaut und sich umhört warum so gerne noch eine Packung in den Händen hält, wie viel bietet so eine Spieleverpackung heute denn noch? Man hat oft nur die 08/15 DVD-Boxen mit nem Zettel für den Code und ein oder zwei DVDs und am besten ist der Code nicht nur einfach ein simplet CD-Key sondern man muss den bei Steam o.ä. eingeben und man sich so eigentlich nur die Downloadzeit spart und noch ein bisschen Geld, wobei letzterer Vorteil auch beim Steamsale o.ä. auch wegbröckelt und nja, so als Bsp. Portal 2, das hätte ich mir auch gleich direkt über Steam kaufen können
So wirklich interesant sind da doch irgendwo nur noch die Spezial Versionen und wenige Ausnahmen, aber ansonsten?

und was machste wenn steam mal down ist dauerhaft? nur einmal angenommen in zeiten von aktien und kohle machen kann soetwas schnell passieren..dann sind alle deine games weg
Mal ganz ehrlich, wie viele Spiele besitzt du die 2 bis 3 Jahre oder älter sind und die du heute noch spielst oder in den nächsten Jahren spielen würdest? Bin mir sicher, so viele werden das nicht sein...
.
Sollten also der eher unwahrscheinliche Fall auftreten, das Valve und EA pleite gehen oder sonst was, werden sie sicher noch dafür sorgen können, das deine Spiele nicht an Steam oder Origin gebunden sind.
Sollten also der eher unwahrscheinliche Fall auftreten, das Valve und EA pleite gehen oder sonst was, werden sie sicher noch dafür sorgen können, das deine Spiele nicht an Steam oder Origin gebunden sind.

Als ich das gelesen habe, musste ich unweigerlich an mein Exemplar von "Oldtimer" denken, denn da lag das Handbuch im Hardcover vor und enthielt neben dem eigentlichen Handbuch noch eine umfangreiche Dokumentation der Automobilgeschichte. Und wohlgemerkt: Das war damals Standard und nicht eine der heute üblichen "Deluxe", Extended", "Collectors" oder "Limited" Ausgaben.Wenn man bedenkt das heutzutage die Retail Versionen eh nurnoch ein maximal 10 Seiten Handbuch und 1 Zettel mit dem Aktivierungscode enthält, wundert es mich nicht das der Retail Markt schrumpft. Ich fand Handbücher in denen man Richtig schmökern konnte immer sehr schön z.b. WoW oder Empire Earth.
Ein Spiel ist dann wirklich gut, wenn es auch nach Jahren noch Spaß bereitet es zu spielen.Mal ganz ehrlich, wie viele Spiele besitzt du die 2 bis 3 Jahre oder älter sind und die du heute noch spielst oder in den nächsten Jahren spielen würdest? Bin mir sicher, so viele werden das nicht sein...