• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Runic Games: "Freuen uns auf das Ende des Retail-Handels"

man könnte die disc auch einfach wiedeer in die box machen und in ein karton legen..smot kommt weder das eine noch das andere weg..

Ich bevorzuge auf jeden Fall Retail Fassungen, aber es gibt eine Menge interessante Download Titel vor allem von Indie Entwicklern. Daher habe ich inzwischen auch eine ganze Reihe Download Titel. Teilweise kaufe ich auch beide Versionen (z.B. bei The Witcher 2), weil da die Downloadfassung DRM-frei war.
Ich fände es für die Zukunft interessant, sich z.B. zwischen einer günstigeren accountgebundenen Onlinefassung und einer DRM-freien Retailfassung könnte. Da würde ich auch 10€ mehr für berappen.
Aber gerade für uns als Deutsche sollte der Retailhandel wichtig bleiben, sonst fallen UK-Importe von Spielen weg, die z.B. in Deutschland nicht erscheinen oder indiziert werden. Das fände ich eine echte Einschränkung. Im Moment bin ich jedenfalls sehr froh, auch ungeschnittene Fassungen von an Steam gebundenen Spielen auf diese Weise bekommen zu können.

Ich kaufe mir fast ausschließlich Retailfassungen. Diese sind erstens meist billiger und außerdem hab ich viel lieber eine richtige Hülle die ich mir ins Regal stellen kann als nur einen Code.
Downloaden tue ich mir Spiele nur wenn sie wirklich exrem billig sind, sprich bei irgendwelchen Steam Aktionen bei denen man dann Spiele wie Amnesia für 2 euro kriegt.
Das Ende des Retail-Handels sehe ich nicht, ich bin der Meinung das beide Verkaufswege weiter existieren werden, da es immer noch genug Leute gibt, die eine schöne Box vorziehen :-)

ich kaufe wenn geht keine boxed version, ich verschleiß und verschmeiß da immer nur die discs und wenn ichs nach 2-3 jahren nochmal spielen will find ichs nicht mehr oder die cd/dvd/bd is unbrauchbar.

kann aber natürlich auch problematisch sein falls man mal sein steam-pw vergisst oder der account gehackt/gebannt etc. wird.

nach 2-3 Jahren gehen deine Discs schon nicht mehr?
ähm, lagerst du die unter Wasser?

naja, ich würde ja sagen, dass der Absatz der Digital Distribution steigen wird, alleine schon deswegen weil einem die Publisher auch nicht wirklich einen Vorteil mehr geben!
Wenn man mal sich umschaut und sich umhört warum so gerne noch eine Packung in den Händen hält, wie viel bietet so eine Spieleverpackung heute denn noch? Man hat oft nur die 08/15 DVD-Boxen mit nem Zettel für den Code und ein oder zwei DVDs und am besten ist der Code nicht nur einfach ein simplet CD-Key sondern man muss den bei Steam o.ä. eingeben und man sich so eigentlich nur die Downloadzeit spart und noch ein bisschen Geld, wobei letzterer Vorteil auch beim Steamsale o.ä. auch wegbröckelt und nja, so als Bsp. Portal 2, das hätte ich mir auch gleich direkt über Steam kaufen können
So wirklich interesant sind da doch irgendwo nur noch die Spezial Versionen und wenige Ausnahmen, aber ansonsten?

Weil der Retail-Handel ein bald Auslaufmodell ist. Das gute alte Spiel in der Verpackung wird früher oder später aussterben, genau so wie die Videothek an der Ecke.
kein gutes beispiel, der videothek an der ecke geht es nicht mehr gut weil es im retailverkauf von dvds und blu rays einen totalen preisverfall gab - man leiht sich keinen film aus wenn man den film für ein paar euro auch kaufen kann
bzw der verleihversand von dvds hat den videotheken dem markt abgelaufen - d.h. die videothek wurde nicht von "digitale downloads" verdrängt sondern von alternativen mit ebenfalls "physikalischen datenträgern"

es wird noch jahrelang retail spielversionen geben - und das find ich gut ;-)

solange die möglichkeit besteht werde ich mir auch nur ne normale version mit paclung kaufen..habe zwar auch das ein oder andere game über steam gekauft aber bei einbem angebot von 6 euro für fallout 3 + addons kann man nicht nein sagen.

Ich kann mich nichtmal mehr erinnern wann ich das letzte mal nen Retail Game gekauft hab.

Steam ist für mich das Beste das es gibt allerdings gestehe ich das ich mir die games aus england giften lasse Uncut und der Preis...

und was machste wenn steam mal down ist dauerhaft? nur einmal angenommen in zeiten von aktien und kohle machen kann soetwas schnell passieren..dann sind alle deine games weg

nach 2-3 Jahren gehen deine Discs schon nicht mehr?
ähm, lagerst du die unter Wasser?

naja, ich würde ja sagen, dass der Absatz der Digital Distribution steigen wird, alleine schon deswegen weil einem die Publisher auch nicht wirklich einen Vorteil mehr geben!
Wenn man mal sich umschaut und sich umhört warum so gerne noch eine Packung in den Händen hält, wie viel bietet so eine Spieleverpackung heute denn noch? Man hat oft nur die 08/15 DVD-Boxen mit nem Zettel für den Code und ein oder zwei DVDs und am besten ist der Code nicht nur einfach ein simplet CD-Key sondern man muss den bei Steam o.ä. eingeben und man sich so eigentlich nur die Downloadzeit spart und noch ein bisschen Geld, wobei letzterer Vorteil auch beim Steamsale o.ä. auch wegbröckelt und nja, so als Bsp. Portal 2, das hätte ich mir auch gleich direkt über Steam kaufen können
So wirklich interesant sind da doch irgendwo nur noch die Spezial Versionen und wenige Ausnahmen, aber ansonsten?

Dem muss ich mich anschließen. Ich mag downloads aus vielen Gründen nivht, habe mir meine letzten Spiele aber alle geloadet. Allerdings keines teurer als 15€...
Wenn ich massive Ersparnisse erzielen kann, beiße ich auch in den sauren Apfel, aber 1st day releases für 50€ im Laden und für 50€ als download? Ohne mich.
Auch wenn ich im Laden auch nur noch eine DVD ohne Handbuch kriege, mit einer ähnlich scheinheiligen Begründung wie die von Herrn Schäfer: "Anleitungen ließt eh keiner".

Es lebe CDPR. Die The Witcher 2 box ist wunderbar und eine Zierde ihrer Art (Kein Aufpreis).

Also ich kaufe ehrlich gesagt meine Games auch nur noch ausschließlich online, unterstütze diese Entwicklung also selbst.
Aber nicht aus Überzeugung, sondern aus Bequemlichkeit. Vollständig möchte ich auch nicht auf die Alternative "Retail-Kauf" verzichten. Wer weiß, wann man das mal wieder braucht... :-D

*kann gelöscht werden*

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zukunft ohne Retail-Software ?!
Ich hoffe ich werde diese nicht mehr miterleben...

Alles was mir sehr wichtig ist und ich gerne im Regal stehen haben möchte wird im Geschäft gekauft, Rest über Steam. Und ich bin momentan von Steam überzeugt. Bislang ist es (mir) nur einmal ausgefallen, und zur not gehts ja auch offlein. (je nach Spielart). Und die Angebote sind da teilweise super, zb Deus EX Human Revolution für 15 Euro in der letzten grossen Aktion. Das Lohnt sich. Ich bin jedenfals zufrieden und wünsche Steam jedenfalls viel Erfolg noch.

Wenn man bedenkt das heutzutage die Retail Versionen eh nurnoch ein maximal 10 Seiten Handbuch und 1 Zettel mit dem Aktivierungscode enthält, wundert es mich nicht das der Retail Markt schrumpft. Ich fand Handbücher in denen man Richtig schmökern konnte immer sehr schön z.b. WoW oder Empire Earth.
Nichtsdestoweniger mag ich auch gerne ne Verpackung incl. Cd zuhause aber auch ich kauf mir mehr und mehr Download Sachen.
Zumal die Tatsache das sowenige große Publisher den Markt beherrschen dafür gesorgt haben das kleine Studios und Indie Produktionen erst mit Steam und anderen Downloadplattformen möglich wurden.

und was machste wenn steam mal down ist dauerhaft? nur einmal angenommen in zeiten von aktien und kohle machen kann soetwas schnell passieren..dann sind alle deine games weg

Mal ganz ehrlich, wie viele Spiele besitzt du die 2 bis 3 Jahre oder älter sind und die du heute noch spielst oder in den nächsten Jahren spielen würdest? Bin mir sicher, so viele werden das nicht sein...
Deshalb finde ich das als Begründung nicht wirklich überzeugend. Und außerdem, kannst du zur Not eine Sicherungskopie deiner Steam Spiele anlegen. Und Origin speichert die Spiele auch auf deiner Festplatte. Sollten also der eher unwahrscheinliche Fall auftreten, das Valve und EA pleite gehen oder sonst was, werden sie sicher noch dafür sorgen können, das deine Spiele nicht an Steam oder Origin gebunden sind.
Und was die Preise anbetrifft, klar fallen Dinge wie Logistik, Handel usw weg, aber auch das bereitstellen von Serverkapazität, damit sich die Zeit die es zum downloaden braucht in Grenzen hält wenn mehrere Benutzer gleichzeitig downloaden, kostet auch irgendwo Geld. Sicher nicht so viel Geld, das Retail- und Downloadfassungen den gleichen Preis haben müssen. Und ich denke mal, das Valve auch etwas Geld dafür haben will, das der Publisher seine Spiele über Steam vertreibt.
Aber wie gesagt, dennoch sollten Downloadfassungen preiswerter sein als Retailfassungen, dem stimme ich zu.

Mal ganz ehrlich, wie viele Spiele besitzt du die 2 bis 3 Jahre oder älter sind und die du heute noch spielst oder in den nächsten Jahren spielen würdest? Bin mir sicher, so viele werden das nicht sein...
.

nicht von sich auf andere schließen
sicher, so Kappes wie CoD will keiner mehr nach 3 Jahren spielen, aber das macht bei dem Spiel aber auch nichts, das ist ja eh immer das gleiche, aber die ganzen storydriven Spiele, so wie RPGs werden häufig Jahre lang noch gespielt, KotOR z.B. und ich bin mir sicher das jetzt zum Release ein haufen Leute Mass Effect 1 nochmal spielen und das kam vor 4 Jahren raus
Oder auch andere Titel von denen es keinen Nachfolger gibt, wie der Verkehrsgigant oder Sim City 4

Sollten also der eher unwahrscheinliche Fall auftreten, das Valve und EA pleite gehen oder sonst was, werden sie sicher noch dafür sorgen können, das deine Spiele nicht an Steam oder Origin gebunden sind.

Sicher. Gott würde nicht zulassen, dass meine Spiele dann weg sind. Das glaub ich ganz fest...

ob es passieren wird oder nicht bleibt ja dahingestellt.
und mir ist klar das soetwas bei valve ehr später als früher passieren wird.
in 5 jahren habe ich wenn es so weiter geht 100 games über steam und wie gesagt ohne steam könnte ich 50 % oder mehr nicht einmal starten.
und ich glaube auch das sie einen teufel tun werden und uns cracks/patches zum download bereitstellen werden..das würde alles zu nichte machen wofür sie zur zeit kämpfen.
zudem kann man zwar seine ganzen games speichern (sind sie ja zur zeit auch)
aber wie lang muss ich das machen?.. wenn meine platte kaputt geht sind die games auch weg..sicherheitskopien von meinem steamordner..nein danke da brauche ich ne extra platte für!

die arbeiten ja auch nicht dafür die umwelt zu schonen für weniger plasikfantastik schrott sondern um kosten zu sparen und dich immer online halten wollen gegen piraten. zahlen lassen sie dich zur zeit aber dennoch das vollpreis spiel über steam und co! sonst würden games die in der letzten zeit rausgekommen sind einfach mal 20% weniger kosten (steam und co.) als die mit verpackung
das abzocke mehr nicht

Sollten also der eher unwahrscheinliche Fall auftreten, das Valve und EA pleite gehen oder sonst was, werden sie sicher noch dafür sorgen können, das deine Spiele nicht an Steam oder Origin gebunden sind.

Glaube ich nicht. Da gerade bei Steam Spiele vieler verschiedener Rechteinhaber vertrieben werden, hätte Valve gar nicht das Recht, einfach massenweise den Kopierschutz zu entfernen und die Spiele ungeschützt zur Verfügung zu stellen.

Wahrscheinlich wäre der einzige Weg, mit der Bestätigungsmail vom Kauf beim jeweiligen Rechteinhaber anzuklopfen und um eine spielbare Version zu betteln... na dann viel Spaß! :-$

Wenn man bedenkt das heutzutage die Retail Versionen eh nurnoch ein maximal 10 Seiten Handbuch und 1 Zettel mit dem Aktivierungscode enthält, wundert es mich nicht das der Retail Markt schrumpft. Ich fand Handbücher in denen man Richtig schmökern konnte immer sehr schön z.b. WoW oder Empire Earth.
Als ich das gelesen habe, musste ich unweigerlich an mein Exemplar von "Oldtimer" denken, denn da lag das Handbuch im Hardcover vor und enthielt neben dem eigentlichen Handbuch noch eine umfangreiche Dokumentation der Automobilgeschichte. Und wohlgemerkt: Das war damals Standard und nicht eine der heute üblichen "Deluxe", Extended", "Collectors" oder "Limited" Ausgaben.

Ein Spiel ist dann wirklich gut, wenn es auch nach Jahren noch Spaß bereitet es zu spielen.
Im Laufe von über 20 Jahren als (hauptsächlich) PC-Spieler haben sich bei mir Unmassen an Spielen angesammelt. Und ich habe für ältere Titel immer noch eine saubere 32-bit XP-Installation auf einer seperaten Partition und für die wahren Klassiker ist, zumindest bei mir, DFend mit DosBox und SCUMM installiert.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Allein beim kurz grob im Kopf überschlagen komme ich auf eine recht hohe zweistellige Zahl, die bei genauerer Überlegung sicher noch dreistellig werden könnte.

Zurück