RichardLancelot
Spiele-Enthusiast/in
Wäre ich du, würde ich mich aber noch eher fragen warum du Kraftstoff-, Kfz-, Ökosteuer und evtl. bald auch noch Maut zahlst bevor ich mich darüber aufrege für frei zugängliche Bildung und Information zu zahlen. Wir reden hier nämlich nicht nur über Fernsehen, sondern ebenso über Radio oder Onlineangebote. Und es geht nicht nur um Rosamunde Pilcher und die Großstadtcops, es geht auch um Konzerte auf ZDFneo, Bildungsangebote auf Phoenix und BRalpha oder aktuelle Nachrichten wie bei MDRaktuell.Ich sehe es ein das ich Sozialen Beiträge Zahle oder auch hey richtig Steuern an der Tankstelle. Oder das mir eben nachdem mir am Anfang vom Monat sowieso schon Steuern abgezogen wurde ich im Supermarkt für ein Produkt nochmal Steuern Zahl.
(ich verzichte auf Kommentare zur Medienmafia und Lügenpresse)
\\EDIT:
Prinzipiell hört sich das fair an, ja. Unprinzipiell zerstört man damit aber den großen Vorteil einer Rundfunkabgabe, nämlich dass die Medien unabhängig berichten können und ihre Finanzierung nicht von der Massentauglichkeit abhängig machen müssen.Prinzipiell könnte man ohnehin die ausuferde Sendervielfalt in den Griff bekommen.
1. Alle ÖR Sender würden pauschal einen gleichen Anteil von den Gebühren bekommen.
2. jeder Sender hat somit sein selbstpersönliches Buget
2. Jeder Gebührenzahler hat die Möglichkeit Online oder schriftlich die Möglichkeit seine Sender zu wählen,
sprich wenn ich z.B. alle außer ZDFNeo und Arte streiche, würde mein Gebürenanteil zu je 50% zwischen den beiden aufgeteilt.
Nun würden nur noch die beliebten Sender ausreichend Kohle bekommen bzw das einseitige Verpulvern in Formate die "keiner" mag wäre finito.