• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rundenbasiertes Strategiespiel gesucht

Haydun

NPC
Mitglied seit
05.09.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich leide unter der Situation, einen Spiele-Geschmack zu haben, der von Entwicklern äußerst dürftig bedacht wird.

Die einzigen Spiele, mit denen ich tatsächlich etwas anfangen kann, sind ästhetische, durchdachte, rundenbasierte Strategie-Spiele im Mittelalter, Fantasy oder Sci-Fi (nicht Weltraum (!)) Setting, bei denen der Fokus auf Strategie und Taktik liegt, ohne dass der Spielfluss durch "hin-und-her Eroberungen" (z.B. Heroes of Might and Magic) gestört wird, und ohne dass die strategische Tiefe durch ausgeprägte Glücksfaktoren (z.B. Battle for Wesnoth) beeinflusst würde.

Auch mit Spielen, die erhebliches Städte-Management und "Umhersiedelei" beinhalten (z.B. Civilization) kann ich herzlich wenig anfangen.

Was mir dagegen hervorragend gefällt, sind Spiele wie Fantasy General, das aber leider völlig veraltet ist...


Mittlerweile bin ich schon richtig verzweifelt und deprimiert von der endlosen Sucherei, und wende mich daher an die Öffentlichkeit.

Wenn ihr gute Spiele kennt, die meinen Kriterien entsprechen, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr diese (verbal) mit mir teilen würdet...


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Remake von xcom wäre da ein Kandidat, allerdings kommt es erst in 4-5 Wochen raus - soll aber echt richtig gut werden: Xcom: Enemy Unknown (PC): Test, Tipps, Videos, News, Release Termin - PCGames.de

Und für Civilization 4 gibt es zahlreiche Mods/Szenarien, in denen die Sache mit der Stadtverwaltung quasi wegfällt, also ruhig auch da mal schauen, ob da nicht doch was dabei ist.

Ansonsten wüsste ich nix. Ich hab nur eher zufällig noch das hier gefunden: http://www.amazon.de/Headup-Games-Grotesque-Tactics-Premium/dp/B003G9DMDY da musst Du aber mal die Meinungen lesen, ob das in Frage käme.
 
Vielleicht wäre Crusader Kings 2 was für dich.

Die Total War Reihe könntest du dir auch noch anschauen - ist zwar ein Mix zwischen rundenbasiert und Echtzeit, die Schlachten kann man aber simulieren lassen und dann im Prinzip nur rundenbasiert spielen.
 
Ich würde dir fürs Mittelalter-Setting die Mediaval-Total-War empfehlen - allgemein kann ich die TW reihe jedem empfehlen der gerne mal Rundenbasierend spielt.
 
Zurück