• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

RTX 4080 Release: Günstiger kaufen könnt ihr die neue Geforce-Grafikkarte hier

Thomas-Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
419
Reaktionspunkte
6
Alos wer den schwachsinn unterstützt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Amd soll nvidia sowas von unter den Preis fahren....
 
Man könnte die 40er Reihe auch einfach auslassen und wartet auf die Nachfolgegeneration.
 
Bei mir wird's langsam Zeit für neue Hardware.
Bei den Preisen, überlege ich es mir aber zweimal ;(

Mal sehen, was die 4070er kosten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die 40er Reihe auch einfach auslassen und wartet auf die Nachfolgegeneration.
Könnte man, wenn man die Vorgängergeneration im Rechner hätte. Wer die aber schon wegen der extremen Preise während Corona und Crypto-Hype übersprungen hat, hat da evtl. weniger Geduld noch eine weitere Generation zu warten, die mit Sicherheit nochmal ne Ecke mehr kosten wird. Da wird dann vermutlich selbst ne "Mittelklasse" Karte a la RTX 5060 schon 800 bis 1000 Euro kosten.

Die Preisentwicklung ist echt traurig. Die 4080er kostet mehr, als der UVP der 3090 Ti. Bei mir wird's maximal ne 4070 werden, evtl. sogar nur ne 4060 bzw. das jeweilige Gegenstück von AMD. Noch ne Generation warten ist für mich nicht drin, da meine alte RTX 2080 (damals neu für ca. 700 Euro, was für mich echt ne harte Entscheidung war, da ich immer ein 400 bis 500 Euro Limit in Sachen Grafikkarte hatte) über die Jahre immer wieder Probleme gemacht hat und aktuell nur mit leicht runtergetaktetem Vram "stabil" läuft.
 
Könnte man, wenn man die Vorgängergeneration im Rechner hätte. Wer die aber schon wegen der extremen Preise während Corona und Crypto-Hype übersprungen hat, hat da evtl. weniger Geduld noch eine weitere Generation zu warten, die mit Sicherheit nochmal ne Ecke mehr kosten wird. Da wird dann vermutlich selbst ne "Mittelklasse" Karte a la RTX 5060 schon 800 bis 1000 Euro kosten.

Die Preisentwicklung ist echt traurig. Die 4080er kostet mehr, als der UVP der 3090 Ti. Bei mir wird's maximal ne 4070 werden, evtl. sogar nur ne 4060 bzw. das jeweilige Gegenstück von AMD. Noch ne Generation warten ist für mich nicht drin, da meine alte RTX 2080 (damals neu für ca. 700 Euro, was für mich echt ne harte Entscheidung war, da ich immer ein 400 bis 500 Euro Limit in Sachen Grafikkarte hatte) über die Jahre immer wieder Probleme gemacht hat und aktuell nur mit leicht runtergetaktetem Vram "stabil" läuft.
Für die meisten Spieler genügt sicherlich meist sogar noch eine 2070/2080 aus der noch älteren Generation.
 
Ich frage mich ja ob der Mehrwert jenseits von Full HD wirklich so enorm ist. Ich habe nur Full HD und da ist man mit einer Graka für 300 Euro voll dabei.
 
Für die meisten Spieler genügt sicherlich meist sogar noch eine 2070/2080 aus der noch älteren Generation.

Ich frage mich ja ob der Mehrwert jenseits von Full HD wirklich so enorm ist. Ich habe nur Full HD und da ist man mit einer Graka für 300 Euro voll dabei.

Diese Fragen sind so einfach gar nicht zu beantworten.. kommt ja immer auf gewünschte Auflösung + gewünschte Wiederholfrequenz an und persönlichen Anspruch.

Ich hab - noch - eine "olle" 2060 ohne "Super" hinten dran und mit "nur" 6 GB .. und selbst das berühmt berüchtigte Plague Tale: Requiem konnte ich mit aktivierten DLSS in WQHD mit hie und da etwas runtergedrehten Settings in für meine Ansprüche absolut ausreichender Qualität spielen. Selbst auf einem 4K Fernseher, einfach mit dem Fernseher Upscaler auf 4K hochgescaled, sah das noch stark aus IMHO.

Aber jemand anderes der da eine andere Wahrnehmung hat wird das anders beurteilen.. und kann da natürlich auch gerne zu anderem Gerät greifen wenn er den Preis zahlen will

Insofern würde ich persönlich mein nächstes Grafikkarten Upgrade da eher günstig halten wollen, vielleicht mal Team Rot bei der jetzt auslaufenden Generation, mal sehen ob man z.B. die 6800XT günstiger kriegt in den nächsten Wochen, reicht für mich mehr als aus.
 
Zurück