• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

RTX 3070, 3080 und 3090: Genaue Daten und deutsche Preise

das werden wir nicht so bald wissen, dafür sehen wir aber bald was 2077 so alles existiert ;) :-D



na dann mal viel Spaß auf deiner 3080 Spiele wie das nächste Spiel von Naughty Dog, Insomniac, SantaMonica, Suckerpunch etc. zu laufen zu bringen =) und ja, auch Guerilla, denn Horizon 2 kommt sicher nicht zeitnah des PS5-Releases für den PC (PS Now ausgeklammert)

Kommt doch eh alles mittlerweile auf den PC. Sony hat doch seine Strategie geändert. Selbst die 3070 ist 20% schneller als eine 2080TI, die schönere Grafikleistung als die neue Sony Konsole bringt.
 
Gnarf...vielleicht hätte ich mit dem Sprung in die Oberklasse noch ein Jahr warten sollen. :B
Naja, mal schauen, wie die 2080 im November mit Cyberpunk klar kommt. Bis dahin erstmal abwarten. ;)
 
Naja ich denke das Spiel wird schon gut laufen. Naturgemäß hat es eine RTX 3080 aber leichter. :)

Ich hoffe ja Nvidia bringt abseits von RTX 3080 und 3090 auch GPU-Varianten mit mehr VRAM. Eine RTX 3070 ti mit 16 GB z.B oder auch eine 3080 mit 16 oder 20 GB.

8 GB sind etwas knausrig. 10 GB nicht schlecht. Aber dafür 1000-1100 EUR.... :(
 
Naja ich denke das Spiel wird schon gut laufen. Naturgemäß hat es eine RTX 3080 aber leichter. :)

Ich hoffe ja Nvidia bringt abseits von RTX 3080 und 3090 auch GPU-Varianten mit mehr VRAM. Eine RTX 3070 ti mit 16 GB z.B oder auch eine 3080 mit 16 oder 20 GB.

8 GB sind etwas knausrig. 10 GB nicht schlecht. Aber dafür 1000-1100 EUR.... :(

Brauchst du doch gar nicht. Dazu hat nVidia auch eine Stellungsnahme gegeben. Erstmal ist der DDR Vram sehr teuer, und dazu kommt ja, dass die neuen GPUs viel stärker und schneller sind.


Mir tun die Leute leid, die nicht auf manch Leute (wie mich:-D) gehört haben und dieses Jahr aufrüsteten. Es war klar, dass die Lederjacke nicht nochmal die Preise anheben wird.
 
Naja mal schauen was eine Costum RTX 3080 kosten wird. Wenn allerdings die RTX 3090 noch etwas im Preis sinkt und man 2021 eine vielleicht dann für ca. 1200-1300 EUR bekommen würde könnte ich doch schwach werden...

Aber 3 belegte Slots sind auch eine Ansage...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja mal schauen was eine Costum RTX 3080 kosten wird. Wenn allerdings die RTX 3090 noch etwas im Preis sinkt und man 2021 eine vielleicht dann für ca. 1200-1300 EUR bekommen würde könnte ich doch schwach werden...

Aber 3 belegte Slots sind auch eine Ansage...

Halt wie immer. Denke mal bis 900€ so, wenn du ne Asus ROG Strix haben willst z.B. Ich warte jetzt auch mal noch aufs Weihnachtsgeschäft. Meine 1080 geht in Rente.
 
900 EUR wären ok. Wenn dann aber nächstes Jahr wenn es bei mir soweit ist eine RTX 3090 "nur" für 1200-1300 EUR zu haben wäre würde ich vermutlich wegen der VRAM-Differenz zur RTX 3080 und dem Leistungspaket an sich vielleicht doch noch schwach werden und den Restbetrag draufpacken. ;) Aber mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eine 3080 Ti/Super mit 20 GB VRam würde ich auch hoffen. Die 3090 ist mir dann doch ne Ecke zu teuer und bei der 3080 fürchte ich halt, dass die evtl. in einem oder zwei Jahren doch Probleme mit dem Speicher bekommen könnte ... wenn ich schon so viel Kohle ausgebe, dann möchte ich auch etwas bekommen, was für mindestens 2 Jahre ausreicht, falls es wieder nötig werden sollte (wie das bei der 1070 GTX der Fall war, die ich aufgrund des Cryptomining-Hypes ziemlich lange hatte).
 
Zurück